Neue Großformatdrucker für CAD, GIS- und Grafikanwendungen

Krefeld, 4. September 2018. Mit der ColorWave 3500 und 3700 stellt Canon zwei neue Großformatdrucker für alle Anwendungen in CAD und GIS sowie kurzfristige Grafikanwendungen vor. Die neuen Systeme erfüllen die Druckanforderungen in den Bereichen Architektur, Konstruktion, Design und Fertigung sowie im Umfeld des POS und Werbedrucks. Somit ist eine breite Palette von Anwendungen für unterschiedlichsten Anforderungen in Unternehmen abgedeckt: von technischen Dokumenten, Zeichnungen und Karten bis hin zu vollfarbigen Drucken für den Innenbereich und den kurzfristigen Außeneinsatz wie Poster und Roll-Up-Banner.

Die ColorWave 3500 verfügt über eine Medienkapazität von bis zu vier Rollen

Die ColorWave 3700 besitzt eine Medienkapazität von bis zu sechs Rollen

Konstante Farbqualität

Die neuen Drucker verfügen über die CrystalPoint Technologie, die sich seit zehn Jahren bewährt hat. Sie vereint die jeweils besten Eigenschaften der Tintenstrahl- und Tonertechnologie in den TonerPearls, die zu einem Tonergel geschmolzen werden, das auf dem Bedruckstoff kristallisiert. Seit der Einführung der CrystalPoint Technologie im Jahr 2008 hat Canon weltweit mehr als 10.000 Drucksysteme auf Basis dieser Technologie installiert. CrystalPoint bietet Kunden die Möglichkeit, mit kostengünstigeren Medien zu arbeiten, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Mit der CrystalPoint Technologie hergestellte Drucke sind sofort trocken und können direkt verwendet, gestapelt oder gefaltet werden.

Die Verwendung von TonerPearls sorgt für eine starke Haftung und Kratzfestigkeit und bietet hochwertige Dokumente und Grafiken mit scharfen Linien ohne Verlaufen des Toners. TonerPearls Drucke sind außerdem wasserfest, so dass Unternehmen Druckprodukte für den kurzfristigen Außeneinsatz herstellen können.

Die ColorWave 3500 und 3700 nutzen darüber hinaus die PAINT Technologie (Piezo Acoustic Integrated Nozzle Technology), die Düsenfehlfunktionen im laufenden Betrieb automatisch korrigiert, um eine vorhersehbare und konstante Druckqualität zu erzielen und die tägliche Wartungszeit zu verringern.

Vom Druck bis zur Endverarbeitung

Die ColorWave 3500 verfügt über eine Medienkapazität von bis zu vier Rollen und bietet Kunden die Möglichkeit, automatisch zwischen den Medien zu wechseln und so die Produktion zu beschleunigen. Die ColorWave 3700 besitzt eine Medienkapazität von bis zu sechs Rollen. Durch die einzigartige MediaSense Technologie können unterschiedlichste Medien mit einer Materialdicke von bis zu 0,8 mm problemlos verarbeitet werden.

Beide Systeme arbeiten mit der ClearConnect Software Suite, die Unternehmen bei der Verwaltung komplexer Druckaufträge unterstützt und eine besonders flexible und intuitive Benutzeroberfläche für die Übertragung von Druckdateien an den Drucker bereitstellt.

Zur Vermeidung von Fehldrucken und Verzögerungen bietet die Publisher Select Software den Kunden eine automatische Druckvorschau. Zusätzlich schlägt der Print Assistant automatisch den richtigen Druckmodus für den jeweiligen Auftrag vor und erkennt die Medienanforderungen, so dass der Drucker ohne manuelles Eingreifen auf die am besten geeignete Medienrolle umschaltet.

Mit den Endverarbeitungssystemen Folder Express 3011, Folder Professional 6011/6013 und Stacker Select entsteht eine kompakte, vollständig integrierte Drucklösung mit einer automatischen Falt- und Ablagefunktion für Arbeitsumgebungen, die eine schnelle Produktion erfordern. Auch in der Aufstellung mit dem Folder Express 3011 sind beide Drucker für Büroumgebungen mit eingeschränkten Platzverhältnissen geeignet, weil im Vergleich zu den Vorgängermodellen mit deren jeweiligen Falteinheiten rund 25 Prozent weniger Stellplatzfläche benötigt wird.

Über technische Anwendungen hinaus

Die neuen ColorWave Modelle sind einfach zu bedienen und ermöglichen es den Kunden, ihr Angebot über technische Zeichnungen hinaus um neue Dienstleistungen und Anwendungen zu erweitern, die Aufträge mit einem größeren Druckvolumen und einer höheren Qualität generieren.

Die ColorWave 3700 unterstützt bis zu 40 verschiedene Medientypen mit einer Materialdicke von bis zu 800 Mikrometer. Mit der MediaSense Technologie wird der Abstand zwischen den Medien und der Druckeinheit automatisch optimal eingestellt, so dass Unternehmen auf ein noch umfangreicheres Angebot an verschiedensten Medien drucken können, einschließlich unbeschichtetem Papier

Beide Modelle werden ab dem dritten Quartal 2018 ausgeliefert.

Andreas Lorenzer, Product Business Developer für Wide Format bei Canon Deutschland: „Die ColorWave 3500 und 3700, liefern Ergebnisse in konstant hoher Qualität – und das dauerhaft Druck für Druck. Dabei ist es gleich, ob Kunden weiterhin CAD-Dokumente drucken möchten oder ihr Anwendungsspektrum durch die Produktion kurzfristiger grafischer Anwendungen erweitern wollen – die ColorWave 3000er Modelle bieten die Möglichkeit, beides zu tun.“

Stand: September 2018

Informationen zu Canon Business Produkten und Lösungen unter: www.canon.de/business