Premiere der Canon ColorStream 8000-Serie: Effizienz steigern und Wachstum beschleunigen

12. Mai 2021. Canon präsentiert die Canon ColorStream 8000-Serie: Als Ergänzung zur marktführenden Canon ColorStream-Familie erreicht das neue Flaggschiff die nächste Stufe der Entwicklung. Das System setzt mit seinen kombinierten Fortschritten in Bezug auf Produktivität, Druckqualität und Anwendungsflexibilität einen neuen Standard für den hochvolumigen Produktionsdruck.

Die Canon ColorStream 8000-Serie basiert auf einem Jahrzehnt kontinuierlicher Innovation als Reaktion auf Kundenfeedback. Sie wurde entwickelt, um die zukünftigen Produktionsanforderungen von Hausdruckereien, Druck- und Kommunikationsdienstleistern (Transaktionsdruck und Direktwerbung), von spezialisierten Anbietern sowie von Druckdienstleistern für Bücher, Handbücher oder pharmazeutische Packungsbeilagen zu erfüllen. Die fortschrittliche Technologie, die die Canon ColorStream auf ein neues Niveau von Qualität, Effizienz und Produktivität hebt, bietet den Anwendern die Möglichkeit, in kürzerer Zeit mehr zu produzieren, ihr Anwendungsspektrum zu erweitern, neue Märkte zu erschließen und ihre Gewinnspanne zu steigern.

Produktivität auf die nächste Stufe heben

Die Canon ColorStream 8000-Serie besteht aus zwei Modellen – der Canon ColorStream 8133 und der Canon ColorStream 8160, die jeweils eine maximale Druckgeschwindigkeit von 133 m/Min. bzw. 160 m/Min. erzielen. Die ColorStream 8000-Serie ermöglicht eine Produktion bis zu 2.152 A4 Seiten/Min. und ist konzipiert für ein Druckvolumen von 15 - 70 Millionen A4 Seiten pro Monat. Dies erleichtert die Handhabung von Produktionsspitzen und bietet die Möglichkeit, die Betriebs- und Arbeitskosten zu senken, indem die Druckvolumen von Offset- und tonerbasierten Druckern auf der Canon ColorStream abgewickelt werden können. Die Produktivität der Serie wird durch einen höheren Automatisierungsgrad noch weiter verbessert, inklusive einer vereinfachten Bedienung.

Viele automatisierte Arbeitsschritte tragen zu einer außergewöhnlichen Produktivität von über 90 Prozent

bei. Das proaktive Servicekonzept bietet zusätzliche Sicherheit bei der Produktionsplanung. Die vorausschauende Wartung ermöglicht gezielte Serviceeinsätze und vermeidet so weitgehend unvorhergesehene Ausfallzeiten während der Produktion.

Druckqualität auf die nächste Stufe heben

Die Canon Serie verfügt über neue Druckköpfe mit 1.200 dpi, die vom ersten bis zum letzten Druck eine beeindruckende und gleichbleibende Druckqualität bieten, selbst bei höchster Geschwindigkeit. Das bedeutet: weiche Farbverläufe, homogene Flächen und scharfe Details. Die Canon ColorStream 8000-Serie basiert auf einem neuen Pigmenttinten-Set auf Wasserbasis mit Latexpolymer - für eine präzise Tropfenbildung und eine große Farbraumabdeckung. Der Fogra-Prozessstandard wird erreicht, sowohl ein Tiefschwarz als auch lebendige Farben - und das auf ungestrichenen Papieren ohne spezielle Vorbehandlung.

Flexibilität auf die nächste Stufe stellen

In einem schnelllebigen Markt kann die Suche nach neuen Anwendungen entscheidend sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dank der verbesserten Druckqualität der Canon ColorStream 8000-Serie und dem optimalen Medientransport kann auf einer Vielzahl von ungestrichenen, recycelten und inkjet-optimierten Papieren von 40 g/m² bis 160 g/m² (und ausgewählten Papieren bis 220 g/m²) gedruckt werden. Druckdienstleister bedienen derartige Anforderungen des heutigen Marktes: Neben hochwertigen Werbedrucken werden Aufträge für Direktwerbung sowie für Transaktions-, und Buchanwendungen (Mono- und Vollfarbe) produziert. Bei einer maximalen Druckbreite von 560 mm können überdimensionale Werbeposter und größere Buchformate realisiert werden.

Erster Kunde der Canon ColorStream 8000-Serie ist die DATEV aus Nürnberg. Die DATEV ist in Deutschland der drittgrößte Anbieter von Softwarelösungen für Unternehmen und einer der größten europäischen IT-Dienstleister. Die Genossenschaft der Steuerberater unterstützt insgesamt 2,5 Millionen Unternehmen, Selbstständige, Kommunen, Verbände und Institutionen und verwaltet als Full-Service-Anbieter das komplette Erstellen der Kunden-Geschäftsdokumente. Mit einem leistungsstarken, modernen und hochsicheren Digital & Print Solution Center (DPSC) in Nürnberg werden durchschnittlich mehr als 1,1 Milliarden Seiten pro Jahr produziert, von Werbe- und Informationsmailings über Rechnungen und Mahnungen bis hin zu Kontoauszügen und hochwertigen Versicherungspolicen.

Informationen zur Canon ColorStream 8000-Serie sowie zur Buchung virtueller Demos http://canon.sm/new-cs8000