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    Reparatur eines Produkts

    Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihr Produkt zur Reparatur einzuschicken. Dies umfasst das Finden einer Servicestelle, die notwendigen Schritte zur Vereinbarung einer Reparatur und eine Auswahl häufig gestellter Fragen, damit Sie bestens Bescheid wissen.

    Reparatur-Servicestellen

    Wählen Sie Ihr Produkt mithilfe der Suchfilter, um sicherzustellen, dass Sie die richtige autorisierte Vertragswerkstatt finden, die Ihr Canon Produkt reparieren kann.

    Sie können Ihr Produkt daraufhin direkt zur Servicestelle bringen oder schicken. Beachten Sie dazu bitte die Informationen zum Reparaturvorgang.

    Hinweis – Je nach Land haben Sie eventuell Anrecht auf Vor-Ort-Garantieservice, wenn Sie Besitzer eines imageRUNNER C1225iF, PIXMA PRO-1, imagePROGRAF PRO-1000 oder eines ausgewählten MAXIFY- oder i-SENSYS-Druckers sind. Wenn Ihr Drucker unter die europaweite Canon Garantie (EWS) fällt, sollten Sie zuerst die Verfügbarkeit prüfen und uns direkt kontaktieren, um den Vor-Ort-Garantieservice in Anspruch nehmen zu können. Wenn Sie sich nicht für den Vor-Ort-Service qualifizieren, können Sie unten eine autorisierte Reparatur-Servicestelle finden.

    Mein Canon Produkt funktioniert nicht. Wie soll ich vorgehen?

    Zunächst einmal raten wir Ihnen, in unserem Produkt-Support-Bereich nach Informationen zu suchen, die möglicherweise zur Behebung des Problems beitragen. Nachdem Sie das Gerät ausgewählt haben, haben Sie Zugriff auf häufig gestellte Fragen, Handbücher, Treiber sowie Software- und Firmware-Downloads. Ihnen stehen noch weitere Informationen zur Verfügung, die für Sie hilfreich sein können, zum Beispiel darüber, wie Sie unseren Support per Telefon und E-Mail kontaktieren können.

    Für den Fall, dass Sie über diese Wege nicht in der Lage sind, das Problem zu beheben und eine Reparatur erforderlich ist, gehen Sie wie folgt vor: Da sich einzelne Prozesse je nach Land geringfügig unterscheiden können, überprüfen Sie die Support-Seiten für Ihr Land über unsere Länderauswahl.


    Mein Canon Produkt muss repariert werden. Was sind die weiteren Schritte?

    1 – Drucken Sie zur Rücksendung des Produkts das standardisierte Canon Formular für Reparaturen aus, und füllen Sie es aus.

    Diesem Formular können wir alle Informationen entnehmen, die wir benötigen, um Ihr Problem mit dem Produkt zu untersuchen, es gegebenenfalls zu reparieren und Sie über den Status der Reparatur auf dem Laufenden zu halten. Wenn Sie das Formular nicht ausdrucken können, fassen Sie die gleichen Informationen in einem Brief zusammen, und senden Sie uns diesen gemeinsam mit dem Produkt.

    2 – Suchen Sie die nächstgelegene autorisierte Servicestelle von Canon.

    Verwenden Sie bitte unsere Reparatur-Servicestellensuche, um Informationen zur nächstgelegenen Reparaturstelle zu finden.

    3 – Vergewissern Sie sich, dass Sie alle notwendigen Informationen angeben, wenn Sie das Produkt zurücksenden.

    Wenn es sich um eine Reparatur unter Garantie handelt, ist es erforderlich, dass Sie zusätzlich einen datierten Originalkaufnachweis für Ihr Produkt hinzufügen. Canon kann keine Reparaturen unter Garantie durchführen, ohne die zugehörige Dokumentation erhalten zu haben.

    4 – Stellen Sie sicher, dass das Produkt für den Transport sicher verpackt ist.

    Da Canon keine Haftung für Verlust oder Beschädigungen übernimmt, die während des Transports entstehen, empfehlen wir, das Produkt sicher zu verpacken. In Abhängigkeit vom Wert des Produkts sollten Sie auch in Betracht ziehen, den Transport zu versichern.

    Beachten Sie, dass auch immer die Möglichkeit besteht, ein Produkt persönlich bei einer autorisierten Servicestelle von Canon abzugeben. Die Öffnungszeiten, Adresse und weitere Informationen sind über den oben aufgeführten Link „Kontaktinformationen Reparatur“ verfügbar.


    Was passiert, nachdem ich mein Produkt zur Reparatur eingesendet habe?

    Wenn das Produkt bei einer autorisierten Servicestelle von Canon eingegangen ist, wird das Produkt im Reparatursystem registriert, und Sie erhalten eine Empfangsbestätigung.

    Wenn es sich um eine Reparatur unter Garantie handelt, werden zunächst das Produkt und die zugehörige Dokumentation geprüft, um sicherzustellen, dass die Garantie greift. Wenn die Reparatur unter die Garantie fällt, wird das Produkt den Standard-Reparaturvorgang durchlaufen. Nach Abschluss des Vorgangs wird das Produkt an Sie versendet oder Ihnen zur Abholung bereitgestellt.

    Wenn aus irgendeinem Grund festgestellt wird, dass eine Reparatur nicht unter die Garantie fällt, informieren wir Sie darüber. Auf Wunsch erhalten Sie im Falle einer kostenpflichtigen Reparatur des Produkts eine Kostenschätzung. Für diese Beurteilung kann eine geringe Gebühr anfallen, wir werden Sie jedoch zuvor um Ihre Zustimmung bitten. Es wird deutlich aus jeder Schätzung hervorgehen, ob die Reparatur unter unser „Reparaturprogramm mit Festpreisen“ fällt. Anderenfalls wird eine Schätzung basierend auf den voraussichtlichen Kosten für benötigte Ersatzteile und Lohnkosten erstellt.

    Von Canon erstellte Kostenschätzungen können jederzeit angenommen bzw. abgelehnt werden, indem der Kunde die entsprechende autorisierte Servicestelle von Canon darüber informiert, wie er vorgehen möchte. Das Ablehnen einer Kostenschätzung hat zur Folge, dass das Produkt von Canon zurückgesendet wird. Die Annahme einer Kostenschätzung hat zur Folge, dass das Produkt den Reparaturprozess durchläuft und nach der Reparatur an Sie versendet oder zur Abholung bereitgestellt wird.

    Canon hat sich dem Datenschutz sowie dem Schutz von jeglichen persönlichen, von Ihnen bereitgestellten Daten verschrieben. Diese Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Reparaturvorgangs verwendet. Ihre persönlichen Daten werden von Canon geschützt und nicht für andere Zwecke verwendet. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Canon finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Hier finden Sie eine Liste der FAQs, die Ihnen weiterhelfen, wenn Ihr Gerät repariert werden muss.

    FAQs zum Reparatur-Service

    Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Bereich nur Informationen zum Reparatur-Service von Consumer Produkten finden.

    F: Ich möchte mein defektes Produkt zur Reparatur einschicken und bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Kann ich vorab Informationen zu den voraussichtlichen Kosten bekommen?

    A: Leider können ohne Vorlage des defekten Produktes keine Angaben zu möglichen Reparaturkosten gemacht werden. Die Reparaturkosten werden individuell nach den für die Reparatur benötigten Ersatzteile und der Arbeitszeit berechnet. Sie können das defekte Produkt zur Überprüfung und Reparatur zu einer unserer autorisierten Servicestellen einsenden. Wir empfehlen, entweder eine Reparaturkostengrenze anzugeben oder um einen Kostenvoranschlag zu bitten. Bitte bedenken Sie, dass zur Feststellung der erforderlichen Arbeiten das Zerlegen des Produktes und unter Umständen eine Teilreparatur erforderlich ist. Bei Ablehnung der Reparatur wird daher eine Gebühr in Rechnung gestellt.

    F: Mein Produkt weist innerhalb der Garantie einen Defekt auf. Muss ich mich an den Händler wenden oder kann ich das Produkt direkt einschicken?

    A: Tritt innerhalb der Garantiezeit ein Defekt an Ihrem Produkt auf, können Sie sich direkt an eine von uns autorisierte Servicestelle wenden. Natürlich können Sie auch Ihren Händler kontaktieren, dieses ist aber zur Inanspruchnahme der Garantie nicht zwingend erforderlich.

    Bitte legen Sie dem Produkt eine Fehlerbeschreibung sowie eine Kopie des Kaufbeleges als Nachweis des Garantieanspruches bei. Gerne können Sie auch das auf unserer Internetseite angebotene Reparaturbegleitformular verwenden.

    F: Was mache ich bei einem Defekt, wenn die Garantiezeit überschritten ist, aber der Kauf des Produktes weniger als zwei Jahre zurückliegt?

    A: Gerne können Sie sich auch im zweiten Jahr nach dem Kauf mit Ihrem defekten Produkt an eine von uns autorisierte Servicestelle wenden. Die Servicestelle wird die Möglichkeit einer kulanten Regelung prüfen.

    Bitte legen Sie dem Produkt eine Fehlerbeschreibung sowie eine Kopie des Kaufbeleges als Nachweis des Kaufdatums bei. Gerne können Sie auch das auf unserer Internetseite angebotene Reparaturbegleitformular verwenden.

    F: Ich möchte innerhalb der Garantie statt einer Reparatur einen Austausch des defekten Produktes. Ist das möglich?

    A: Tritt an einem Produkt ein Defekt auf, ist es allgemein üblich, dem Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung - also zur Reparatur des defekten Produktes - zu geben.

    Diese Vorgehensweise wenden auch wir an. Einen direkten Austausch des Produktes nehmen unsere Servicestellen nicht vor.

    F: Mein Produkt ist defekt, die Garantiezeit ist bereits überschritten. Besteht die Möglichkeit, mein Produkt reparieren zu lassen

    A: Selbstverständlich können Sie Ihr defektes Produkt auch nach Ablauf der Garantie bei einer von uns autorisierten Servicestelle überprüfen und reparieren lassen.

    Wir empfehlen bei der Einsendung des defekten Produktes entweder einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen oder direkt ein Limit für die Reparaturkosten anzugeben.

    Bitte beachten Sie, dass Kostenvoranschläge kostenpflichtig sind und mit einer Pauschale zuzüglich MwSt. und möglichen Versandkosten zu vergüten sind. Diese Pauschale entfällt, wenn anschließend der Reparaturauftrag erteilt wird.

    Die Höhe der Pauschale erfragen Sie bitte direkt bei der jeweiligen Servicestelle.

    F: Ich habe ein älteres Produkt, welches nun defekt ist. Kann dieses noch repariert werden?

    A: Bei älteren Produkten besteht die Möglichkeit, dass Ersatzteile nicht mehr oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Daher empfehlen wir bei älteren Produkten, die Servicestellen vor dem Einschicken zu kontaktieren.

    F: Ich habe einen Kostenvoranschlag erhalten. Kann ich diesen telefonisch genehmigen?

    A: Leider nein. Kostenvoranschläge erstellen wir grundsätzlich nur schriftlich. Die Bestätigung muss ebenfalls schriftlich erfolgen. Auf Wunsch senden wir den Kostenvoranschlag gerne per Fax oder E-Mail. Bei Ablehnung des Kostenvoranschlags erheben wir eine Bearbeitungspauschale.

    F: Ich möchte mein defektes Produkt selber reparieren. Kann ich Ersatzteile beziehen?

    A: Grundsätzlich ja. Wir empfehlen jedoch nur von außen ersetzbare Ersatzteile (Batteriefachdeckel, etc.) selbst zu ersetzen, da für innenliegende Ersatzteile Spezialwerkzeug verwendet werden muss. In den meisten Fällen bedarf es nach Demontage der Geräte einer Justage, die nur mit Herstellersoftware und speziellen Messinstrumenten durchzuführen ist.

    Canon unterhält bei Consumer-Produkten keinen Direktvertrieb für Ersatzteile.

    Für die Bestellung von Ersatzteilen (mit Ausnahme von Cinema EOS Produkten) stehen Ihnen gerne folgende Partnerfirmen zur Verfügung:

    • Okam GmbH, Spengler Allee 11, 04442 Zwenkau
      Tel.: 034203 / 5 18 03, Fax: 034203 / 5 18 04,
      Email: info@okam.de, Web: www.okam.de

    Für Ersatzteile von Cinema EOS Produkten können Sie sich gerne an folgende Partnerfirma wenden:

    • Mediatec GmbH, Widdersdorfer Str. 217, 50825 Köln
      Tel.: 0221 / 888 136
      Email: service@mediatec.de

    F: Ich habe mein defektes Produkt zu einer autorisierten Servicestelle geschickt und wurde von dieser informiert, dass mein Produkt zu einer anderen Servicestelle weitergeleitet wurde. An wen kann ich mich jetzt bei Fragen wenden?

    A: Sollte Ihr Produkt zum Vorteil einer schnelleren Bearbeitung zu einer anderen Servicestelle weitergeleitet werden, kontaktieren Sie bei Fragen zu Ihrer Reparatur bitte die Servicestelle, zu der Ihr Gerät weitergeleitet wurde.

    F: Ich habe mein defektes Produkt zu einer autorisierten Servicestelle geschickt. Wie kann ich den Status meiner Reparatur erfragen?

    A: In der Regel erhalten Sie von der jeweiligen Servicestelle Informationen zum Status Ihrer Reparatur. Gerne können Sie diesen aber auch direkt bei der Servicestelle erfragen, zu der Sie das defekte Produkt geschickt haben.

    Einige Servicestellen bieten auch die Möglichkeit, den Status online zu prüfen. Informationen dazu finden Sie bei der jeweiligen Servicestelle auf unserer Internetseite oder auf den Internetseiten der Servicestellen.

    F: Kann ich mein defektes Produkt persönlich bei der Servicestelle abgeben?

    A: Generell empfehlen wir das Einsenden eines defekten Produktes zu unseren Servicestellen. Bitte achten Sie dabei darauf, dass das Produkt für den Transport sicher verpackt und gut geschützt ist.

    Gerne können Sie Ihr Produkt auch persönlich bei einer Servicestelle abgeben. Bitte achten Sie dabei auf die jeweiligen Öffnungszeiten der Servicestellen.

    F: Muss ich auch das komplette Zubehör beilegen, wenn ich mein defektes Produkt zum Service schicke?

    A: Wenn ein Zusammenhang des Defektes mit dem Zubehör bestehen könnte, sollte das Zubehör zur Fehleranalyse mitgeschickt werden. Gibt es z.B. bei einer Kamera Probleme mit der Spannungsversorgung kann die Ursache auch beim Akku oder Ladegerät liegen, so dass diese mitgeschickt werden sollten.

    Weist eine Spiegelreflexkamera eine Fehlfunktion auf, sollte auch das verwendete Objektiv mitgeschickt werden, sofern ein Defekt am Objektiv nicht absolut ausgeschlossen werden kann.

    Bei Tintenstrahlprodukten bitte grundsätzlich sowohl den Druckkopf als auch die Patronen eingesetzt lassen, auch wenn diese, z.B. bei Problemen mit dem Papiertransport, mutmaßlich nichts mit dem Defekt zu tun haben. Bitte achten Sie darauf, dass der Druckkopf beim Ausschalten in die Parkposition fährt bevor Sie das Gerät vom Strom trennen.

    F: Ich hatte mein Produkt zur Reparatur bei einer autorisierten Servicestelle. Was mache ich, wenn das Gerät nach der Reparatur immer noch defekt ist?

    A: Leider ist in den meisten Fällen dann ein erneutes Einschicken zur Servicestelle erforderlich. Bitte kontaktieren Sie die Servicestelle, welche die Reparatur durchgeführt hat. Weitere Informationen zur Abwicklung der Reklamation erhalten Sie von der Servicestelle.

    Formular für Reparaturen

    Drucken Sie dieses Formular aus, und tragen Sie alle benötigten Informationen ein. Diesem Formular können wir alle Informationen entnehmen, die wir benötigen, um Ihr Problem mit dem Produkt zu untersuchen, es gegebenenfalls zu reparieren und Sie über den Status der Reparatur auf dem Laufenden zu halten. Wenn Sie das Formular nicht ausdrucken können, fassen Sie die gleichen Informationen in einem Brief zusammen, und senden Sie uns diesen gemeinsam mit dem Produkt.

    Drucken Sie zur Rücksendung des Produkts das standardisierte Canon Formular für Reparaturen aus, und füllen Sie es aus