ANWENDERBERICHT

Drucken für einen besseren Planeten

Printing for a better planet

Das Familienunternehmen Cantec wurde 1994 vom Vater des jetzigen Geschäftsführers Greg Tuohy gegründet.

Seit er 2011 das Ruder übernahm, ist Cantec ums Vierfache angewachsen. Man liefert und installiert Maschinen, bietet Managed Print Services, Dokumentenmanagement-Lösungen sowie Druck- und Grafikdesign-Dienste.

Das Unternehmen ist Canon Partner seit 1994 und hat seit 2018 den akkreditierten Platin Partner-Status inne.

Cantek, case study, partner, exterior, landscape

Eine Ausschreibung für eine grünere Zukunft

Mit seiner makellosen Umweltbilanz konnte Cantec punkten. Das zeigte eine Ausschreibung der Universität Cork, bei der Nachhaltigkeit und best practice ganz oben auf der Prioritätenliste standen. Die Universität brauchte mehr Kontrolle über ihre Geräte und wollte wissen, wie viel diese druckten, um in ihren Druckabläufen effizienter zu sein. Doch dies sollte maximal nachhaltig erreicht werden und zwar in jeder Hinsicht – vom Stromverbrauch und der Lebensdauer der Maschinen bis zu den Druckkosten und der Verschlankung der Flotte. Zugleich sollten jene hohen Standards gewahrt bleiben, die die Nutzer erwarteten.

Greg Tuohy, Cantec-Geschäftsführer und ehemaliger Student der Universität Cork, erkannte, dass es nicht nur um effizienten Druck ging, sondern um einen Ansatz, der die Werte der Universität Cork widerspiegelte. Indem er begriff, „was die Universität antreibt“, wurde er der Ausschreibung wirklich gerecht und erfüllte nicht nur Standardkriterien wie hohe Effizienz, sondern schlug eine Flotte generalüberholter Canon EQ80 Maschinen vor, die bereits bei der Beschaffung die Umweltbelastung reduzieren.

EQ80 Systeme sind Erfolgsmodelle der Canon imageRUNNER ADVANCE Palette, die von Natur aus äußerst energieeffizient sind und in unserem Werk in Gießen nach hohen Standards neu zusammengebaut werden.

Jede Maschine wird gründlich rekonstruiert. Dabei werden bis zu 80 % der vorhandenen Einzelteile und Baugruppen wiederverwendet, wodurch der herstellungsbedingte CO2-Ausstoß um bis zu 80 % gesenkt wird. Für die Universität Cork wählte Tuohy ein Ensemble aus den S/W-Modellen EQ80 imageRUNNER ADVANCE 6065i und 4045i sowie dem Farbdrucker imageRUNNER ADVANCE Gen 3 III C3500.

Damit verbunden war die Inspektion und Ausmusterung bestehender Maschinen, die Neuinstallation einer verschlankten Flotte und die Implementierung einer Managed-Print-Lösung mit Bezahlsystem für Studenten. Der tägliche Hochschulbetrieb sollte währenddessen nicht beeinträchtigt werden. Phase 1 war in den Semesterferien. Hierbei wurden für die studentische Nutzung über 40 Systeme installiert und zudem uniFLOW implementiert und getestet. Danach folgte ein kontinuierlicher Rollout und Abbau bestehender Maschinen.

Nachdem Cantec die Ausschreibung gewonnen hatte, wurde die Universität aufgrund ihres Nachhaltigkeitsansatzes für den National Procurement Award nominiert. Darüber hinaus erhielt Tuohy einen Sitz im universitären Lenkungsausschuss für nachhaltige Druckverfahren.

Lebewohl statt „Auf Wiedersehen“ sagen

Auf dem Campus gab es Hunderte von Desktop-Druckern, von denen keiner wusste, was sie die Universität kosteten – oder den Planeten. Greg Tuohy schätzte, dass einige Hundert, begutachtet und außer Betrieb genommen werden mussten – ein Vorgang, der aufgrund der unterschiedlichen Vertragsdauer bis zu drei Jahre in Anspruch nehmen kann. Sie werden durch EQ80 Modelle ersetzt. Neuere Geräte und alle Tonerpatronen werden gemeinnützigen Organisationen geschenkt.

Ältere Modelle gehen an Mitarbeiter, die sie privat nutzen können. Defekte Geräte landen in einem Recycling-Programm.

Die irische Regierung will den CO₂-Ausstoß binnen der nächsten fünf Jahre um 7 % senken. Cantec ist diesem Ziel bereits jetzt voraus. Seit der Zusammenarbeit mit der Universität Cork versucht man in allen Betriebsabläufen nachhaltigere Verfahren umzusetzen.

Sie sind dabei, alle ihre Fahrzeuge auf Elektroantrieb umzustellen, mit dem Ziel im Jahr 2023 zu 100% batteriebetrieben zu sein. Darüber hinaus hat man ein Umweltteam ins Leben gerufen, das ihre Richtlinien kontinuierlich bewertet.



Durch die Förderung der Generalüberholung beweisen wir, dass Nachhaltigkeit wichtig ist. Wir merken bei öffentlichen Ausschreibungen, dass unsere Mitbewerber nicht mal annähernd unser Niveau erreichen.

Greg Tuohy
Geschäftsführer
Cantec Ireland

EQ80 passte perfekt zur Universität Cork. Man benötigte Maschinen, die den eigenen Nachhaltigkeitszielen gerecht werden und zugleich robust und langlebig sowie passgenau implementierbar und steuerbar sind. EQ80 Systeme sind Erfolgsmodelle der anerkannten Canon imageRUNNER ADVANCE Palette, die das Ende ihrer Vertragslaufzeit (normalerweise drei bis fünf Jahre) erreicht haben. Sie werden dann an unser Werk in Gießen verschickt und dort gemäß einem strengen standardisierten Prozess generalüberholt.

Cantek, case study, partner, building

Eingang, Begutachtung, Demontage und Reinigung

Jede Maschine wird nach ihrem Eingang gründlich geprüft, um zu gewährleisten, dass die für die Generalüberholung erforderlichen Standards erreicht werden. Dann wird sie bis zum Rahmen zerlegt und ihre Einzelteile auf ihre Tauglichkeit hin geprüft. Jene, die die Standards nicht erfüllen, werden recycelt. Die für gut befundenen Teile werden per Nass- und Trockenverfahren gründlich gereinigt.

Erneute Montage, Festplattenlöschung und Updates, elektrische Standards und Qualitätsprüfung

Dann wird die Maschine unter Einbindung benötigter neuer Teile wieder zusammengebaut. Jedes Teil wird auf die gleiche Weise registriert und nachverfolgt wie beim Neubau eines Systems. Danach erfolgt die Festplattenlöschung, und zwar gemäß der Methodik des US-Verteidigungsministeriums (DoD 5220-22.M). Die aktuelle Fassung der Firmware wird ebenfalls installiert. Die elektrische Verkablung wird überprüft. Nutzerhandbücher und Dienstprogramm-CDs werden hinzugefügt. Das fertiggestellte EQ80-Modell durchläuft die gleichen strengen und umfassenden Qualitätskontrollen wie alle Canon Systeme.

Die Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität, die mit diesem Generalüberholungsprozess verbunden ist, ist wesentlich für dessen Nachhaltigkeit. Jedes EQ80 System bietet wie Neugeräte einen Zählerstand von 0, verfügt über die volle Gewährleistung und Canon garantiert eine Ersatzteil- und Treiberversorgung bis 5 Jahre nach Vertriebsende. Daher belebt es in jeder Hinsicht einen imageRUNNER ADVANCE; es verlängert dessen Nutzungsdauer.

Die EQ80 Initiative ist nur einer von vielen Wegen, auf denen Canon zu einer besseren, nachhaltigeren Welt beiträgt. Unser Unternehmen agiert getreu der Philosophie des Kyosei. Dieses japanische Wort bedeutet „zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl“ und prägt unser geschäftliches Handeln.

Wir wollen, dass unsere Kunden und die Gesellschaft von Canon, seinen Mitarbeitern, Produkten und Diensten profitieren. Unser Nachhaltigkeitsprogramm für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) wurde mit den Global Good Awards für unsere Arbeit in der Kreislaufwirtschaft sowie fünf Ecovadis Gold CSR-Prädikaten ausgezeichnet. Damit zählen wir in puncto Nachhaltigkeitsverfahren zu den besten 5 % der Unternehmenswelt.

* uniFLOW ist eine Software-Plattform für Ihr gesamtes Druck-, Scan- und Systemmanagement. Sie zielt darauf ab, dass Ihr Unternehmen das Potenzial seiner Multifunktionsdrucker, Scanner und Großformatdrucker voll ausschöpfen kann.

Die Canon EQ80 Modellreihe

Die Canon EQ80 Reihe bietet hochwertige, generalüberholte Multifunktionsdrucker, die zuverlässige Kopier-, Scan und Drucklösungen mit ökologischen und monetären Vorteilen, sowohl für Ihr Unternehmen als auch für die Umwelt, bieten.

EQ80 Broschüre
Canon Camera

Dazugehörende Lösungen

Hier mehr erfahren

Erfahren Sie, wie Canon Sie bei Ihren Unternehmenszielen unterstützen kann.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN