Bei unserem Kunden, der SG Dynamo Dresden, hatten wir im Großen und Ganzen zwei Herausforderungen zu bewältigen. Zum einen die Umstellung der gesamten Telefonanlage für alle vier Standorte (Geschäftsstelle, Nachwuchsakademie, Stadion und neues Trainingszentrum). Zum anderen die Einführung von Office365 und der damit verbundenen Nutzung der entsprechenden Dienste.
Umstellung der Telefonanlage
Ein großer Telekommunikationsanbieter bot 2018 im Zuge der All-IP Umstellung für jeden Standort eine eigene Telefonanlage an. Allerdings wären dann aufgrund der Anlagen, der Telefone und der monatlichen Servicekosten sehr hohe Anschaffungskosten auf die SGD zugekommen. Außerdem sollten sowohl das damals in der Planungsphase befindliche, neue Trainingszentrum, das Stadion, als auch die Nachwuchsakademie, trotz der unterschiedlichen Standorte, in den Rufnummernkreis der Geschäftsstelle integriert werden, um eine Einheitlichkeit zu signalisieren. Des Weiteren sollten die monatlichen Telefonkosten minimiert und die Flexibilität, aufgrund möglicherweise schwankender sportlicher Lage (Aufstieg, Abstieg usw.), maximiert werden. Auch sollte eine Zentralisierung und Minimierung des Administrationsaufwandes mehrerer Anlagen erfolgen.
Einführung von Office365
Ein Wunsch der SGD war die Office-Umgebung zu vereinheitlichen und die Nutzung von Drittanbieterdiensten zur Speicherung, Verteilung sowie Zusammenarbeit von Dateien zu reduzieren. Denn bis dahin waren verschiedene Versionen von Office 2007 bis Office 2016 mit allen möglichen Updateständen im Umlauf. Einige Abteilungen verschickten Daten per E-Mail, andere mit WeTransfer und es herrschte ein Wildwuchs aus privaten Cloudspeichern wie Dropbox, OneDrive, GoogleDrive und OwnCloud.