FAMILIENFOTOGRAFIE

Ungestellte Familienmomente mit der PowerShot PX festhalten

Ob Familie, Freunde oder Haustiere – mit der Canon PowerShot PX hältst du die schönsten Momente im Alltag ganz einfach fest.
Canon Camera
Das Festhalten der schönsten Familienmomente war noch nie so einfach wie mit der Canon PowerShot PX. Die PowerShot PX ist so intelligent, dass sie Gesichter automatisch erkennt und per Sprachbefehl gesteuert werden kann. Damit ist sie der perfekte Familienfotograf, der mitten in deinem Zuhause immer einsatzbereit ist.

Die Digitalkünstlerin und Fotografin Eimear Varian Barry, die mit ihren Schnappschüssen aus ihrem und dem Leben ihrer Familie fast 97.000 Follower auf Instagram erreicht, ist alleinerziehend und normalerweise selbst die Person hinter der Kamera.

Aber jetzt, wo sie die Canon PowerShot PX zur Verfügung hat, muss Eimear nicht mehr darauf verzichten, selbst mit im Bild zu sein. Mit dieser intelligenten Kamera mit automatischem Erkennungs- und Aufnahmemodus hat Eimear ihren eigenen digitalen Familienfotografen zur Hand, um die scheinbar unbedeutenden Momente festzuhalten, die sich oft als die ganz Besonderen herausstellen.

Alltägliche Momente ganz einfach dokumentieren

Eine Familie sitzt draußen auf einer Picknickdecke und isst Obst. Die Canon PowerShot PX steht auf einem Picknickkorb vor ihnen.

Die Canon PowerShot PX verfügt über eine Technologie zur Szenenerkennung, die Gesichter von Personen erkennt und eine optimale Bildkomposition wählt. Sie schwenkt, neigt und zoomt automatisch, um die perfekte Erinnerung zu schaffen – und das alles, ohne dass du dich von deinem Platz weg bewegen musst. Die einfache Bedienung der PowerShot PX macht sie zum perfekten Begleiter für die ganze Familie – egal, was zu Hause alles los ist. „Ich finde die App und die Spracherkennung einfach genial“, sagt Eimear, die als Alleinerziehende oft alle Hände voll zu tun hat.

„Ich finde es erstaunlich, dass die Canon PowerShot PX Momente einfängt, von denen wir vielleicht gar nicht glauben, dass sie ein gutes Bild abgeben würden“, sagt Eimear. „Diese Aufnahmen von den Kindern, die auf der Frühstückstheke malen, während ich die Spülmaschine einräume, ist ein gutes Beispiel dafür. Ich weiß, dass ich in 20 Jahren auf sie zurückblicken und denken werde: ‚Das waren Zeiten!‘ Diese vollkommen ungezwungenen und natürlichen Bilder sind einfach erstaunlich.“

Die mühelose Aufnahmeerfahrung mit dieser Kamera ist den cleveren Funktionen und der Szenenerkennungs-Technologie zu verdanken, die über viele Jahre hinweg entwickelt wurden. Sowie sie positioniert und angeschaltet ist, sucht die PowerShot PX mit der Gesichtserkennung automatisch nach einem Motiv und passt die Bildkomposition so an, dass alle Personen auf dem Bild zu sehen sind. So werden zahlreiche Bilder aufgenommen, und die App empfiehlt dann, welche am besten sind. Durch die Erkennung von Gesichtern, die regelmäßig auftauchen, lassen sich sogar vorrangig Aufnahmen von Personen machen, die besonders wichtig sind.

Wenn du also gerade kochst, am Küchentisch mit anderen redest, einen Familiengeburtstag feierst oder mit deinen Kindern Hausaufgaben machst,kannst du mit der PowerShot PX strahlende Gesichter und die Schönheit des Alltäglichen festhalten, ohne auch nur einen Gedanken daran verschwenden zu müssen.

Für Eimear sind es die einfachen Momente, wie das Spielen mit dem Hund oder das Lesen einer Geschichte auf dem Sofa, die sie schätzt und mit anderen teilen möchte. „Es ist wirklich schön, diese Momente festgehalten zu haben, vor allem, wenn man das gar nicht bemerkt“, sagt sie.

Dein ganz persönlicher digitaler Fotograf

Eine Frau und ein kleiner Junge betrachten begeistert die Canon PowerShot PX, die auf einem Bücherstapel liegt.

„Ich habe mir immer die Fotobücher meines Vaters angeschaut – er ist Künstler – und alle Fotobücher, die ich zu Hause habe, sind Fotojournalismusbücher. Als ich noch klein war, sah ich das Leben in Formen und Licht“, sagt Eimear, die es oft genießt, nicht hinter der Kamera zu stehen, wenn es um innige Familienmomente geht.

Ein Mädchen kniet an einem niedrigen Tisch und spielt mit Spielzeug, ihr gegenüber die Canon PowerShot PX. Ihre Mutter schaut sich die Livebildansicht der Kamera auf ihrem Handy an, während sie die Einstellungen vornimmt.

„Als Fotograf gehört es zu meiner Arbeit, Situationen zu dokumentieren. Es ist meine Aufgabe, Momente einzufangen – aber viele davon sind gestellt. Die andere Seite von mir liebt es, dass ganz ungestellte Momente dokumentiert werden, damit wir auf sie zurückblicken und sagen können: ‚Ich habe die Kamera gar nicht bemerkt‘.“

Obwohl Eimear schon seit ihrer Kindheit eine Kamera in der Hand hat und es vorzieht, dass ihr Instagram einen eher kuratierten Charakter hat, erklärt sie, dass es zu Hause schön ist, Bilder vom Alltag zu haben, die nicht bei einem Fotoshooting entstanden sind.

„Ich denke, die PowerShot PX ist eine tolle Kamera für solche Momente. Ich bin zum Beispiel die ganze Woche über mit den Kindern allein zu Hause. Ich bin alleinerziehend. Ich habe niemanden, der ein Foto von mir und den Kindern beim Backen oder im Garten macht, denn ich stehe immer hinter der Kamera.“

Dabei hilft die freihändige Bedienung der Canon PowerShot PX. Mit ihrer Sprachsteuerung und dem schwenk- und neigbaren Objektiv mit optischem 3fach Zoom nimmt sie automatisch Bilder und Videos auf. Außerdem wählt sie die besten Fotos und Videos aus und organisiert sie für dich, damit du dich ganz auf die wertvollen Momente im Leben konzentrieren kannst.

„Die Spracherkennung ist fantastisch, denn wenn man in seinem Wohnzimmer sitzt und denkt: ‚Oh, das möchte ich nie vergessen‘, kann man das einfach festhalten“, sagt Eimear. „Es macht mir genauso viel Freude, diese Schnappschüsse anzuschauen wie die Bilder aus einem Fotoshooting.“

Wenn du selbst einmal in die Rolle des Fotografen schlüpfen möchtest, kannst du die Kamera auch ganz einfach über die Smartphone App bedienen, mit der du die Videos und Fotos aufnehmen und betrachten kannst.

Mitten im Zuhause platziert

Eine Familie sitzt und steht um eine Frühstückstheke herum und mischt Backzutaten in einer Schüssel.

„Wir haben Fotos von uns beim Backen aufgenommen“, sagt Eimear. „Wir sind daran gewöhnt, dass die Fotos aus unserem Leben perfekt sind, und ich finde es toll, dass Canon dieses Produkt entwickelt hat, denn ich finde, dass die besten Fotos die ganz ungestellten aus dem täglichen Leben sind.“

Durch ihr kompaktes und anpassungsfähiges Design fügt sich die Canon PowerShot PX nahtlos in jedes Zuhause ein.

Für Eimear wäre ihre Frühstückstheke ein idealer Platz für die PowerShot PX, da sich dort ein Großteil des Familienlebens abspielt. „Ich würde sie gerne in der Küche haben, weil diese offen ist und die Frühstücksbar das Herzstück des Erdgeschosses ist“, sagt sie.

„Auch abends ist die Frühstückstheke der Mittelpunkt, wenn ich das Abendessen vorbereite und die Kinder malen – das ist der Moment, in dem ich einfach nur den alltäglichen Kram einer Mutter mache. Das ist nichts besonderes, aber es bedeutet mir alles. Ein Bild von mir, wie ich mit der Wäsche hereinkomme, während sie ihre Hausaufgaben machen, ist ein visuelles Beispiel für meinen Alltag als Mutter. Und das sind die Momente, an die ich mich erinnern möchte“, sagt sie.

Wir alle wissen, dass sich das Leben nicht hinter, sondern vor der Kamera abspielt. Aber wie wirst du dich an die Kapitel erinnern, die dein alltägliches Leben ausmachen? Für Eltern wie Eimear könnte die PowerShot PX ein hervorragendes Werkzeug sein, um die Menschen, die wir lieben, jetzt und in Zukunft zu dokumentieren.

„Es ist unmöglich, sich an jeden einzelnen Moment seines Lebens zu erinnern. Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht einmal daran erinnern, schwanger gewesen zu sein. Ich weiß, das klingt verrückt, aber es stimmt! Wenn wir auf Fotos zurückblicken, denken wir: ‚Erinnerst du dich daran? Das habe ich total vergessen.‘ Ich finde es also eine schöne Idee, diese Erinnerungen ganz ungezwungen festzuhalten. Das ist wirklich erstaunlich.“


Verfasst von Lorna Dockerill

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel

  • Drei kleine Kinder zusammen auf einem Bett beim Betrachten ausgedruckter Familienfotos.

    KREATIVE DRUCKIDEEN

    Familiengeschichten drucken

    Bilder von den ganz besonderen Familienmomenten ausdrucken und zum Basteln verwenden.

  • Die Silhouette von zwei Kindern vor einem Waldhintergrund entstand durch die tief stehende Sonne, die durch die Bäume scheint.

    FAMILIENFOTOGRAFIE

    11 Tipps für die Familienfotografie

    Entdecke die Tipps und Tricks für atemberaubende Familienporträts mit Canon Ambassador Helen Bartlett.

  • Ein junges Mädchen mit Wollmütze sitzt mit ihren Eltern im Wald. Alle drei blicken auf eine Stelle außerhalb des Bildes, während der Vater eine Canon PowerShot ZOOM verwendet.

    MOBILE KAMERAS

    Siehe auch: PowerShot ZOOM

    Finde heraus, warum diese Kompaktkamera im Taschenformat ideal für Familienabenteuer ist.

  • Ein Gruppenporträt einer Braut und ihrer Brautjungfern, die neben einer gestuften Hochzeitstorte posieren.

    PORTRÄTFOTOGRAFIE

    Gruppenporträt-Fotografie

    Vier Canon Ambassadors teilen ihre Tipps für beeindruckende Gruppenaufnahmen mit uns.