KREATIVE DRUCKIDEEN

Ganz einfach ein Reise-Scrapbook erstellen

Bewahre die Erinnerungen an deine Reise, indem du sie in einem Reisejournal festhältst. Die kreative Journal-Spezialistin Kia Marie Hunt erklärt, wie sie ihre Scrapbook-Ideen mit dem Canon Zoemini S2 und Canon Druckern zum Leben erweckt hat.
Auf einem dunklen Holztisch liegt ein aufgeschlagenes Reisejournal, daneben einige Fotodrucke, ein Stift, Washi-Tape und Briefmarken. Die Seiten sind mit farbenfroher Schrift, Doodles und Fotos gefüllt.

Ferien und Auszeiten vom Alltag schenken uns Erfahrungen und Erinnerungen, an die wir uns gern erinnern, wenn wir auf unser Leben zurück blicken. Und diese Erinnerungen sind oft mit Fotos verbunden – Schnappschüsse von Geschwistern, die sich am Strand ein Eis teilen, oder Gruppen-Selfies von Freunden im Teenageralter, die den Nervenkitzel ihrer ersten Reisen ohne Eltern genießen. Als die Autorin, Illustratorin und Journal-Spezialistin Kia Marie Hunt mit ihrem Partner nach Costa Rica reiste, um ihr achtjähriges Jubiläum zu feiern, war sie fest entschlossen, diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen – und erstellte ein ganz spezielles Scrapbook.

„Die Reise war ein echtes Abenteuer“, sagt sie. „Wir alle glauben gerne, dass wir uns für immer deutlich an die Dinge erinnern werden, aber die Wahrheit ist, dass so viele kleine Details in Vergessenheit geraten wären, wenn ich sie nicht in meinem Reisejournal festgehalten hätte. Es macht mich so glücklich, auf diese Seiten zurückzublicken und zu wissen, dass diese ganze großartige Zeit nun nie in Vergessenheit geraten wird.“

So lange sie denken kann, hat Kia Journale hergestellt. Die Schöpferin der Kinderjournale „My Awesome Year“ teilt ihre Ideen und Tipps für Journale mit über 130.000 Followern auf ihren beiden Instagram-Accounts: @InspiringJournals und @KiaCreates. Sie bietet auch monatliche DIY-Kits über ihren Journal Club an und betreibt einen Etsy-Shop, in dem sie Schreibwaren, Aufkleber und andere „Journaling Goodies“ verkauft. Hier ist ihre einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein tolles Reise-Scrapbook.

Eine Frau mit langen dunklen Haaren und einem pastellfarbenen gestreiften Pullover sitzt an einem Schreibtisch und sucht Fotos für ein Reisejournal aus. Das Journal ist umgeben von Fotos, Aufklebern, Washi-Tape, einem Canon Zoemini S2, einem Canon SELPHY Square QX10, der gerade ein Foto druckt und mehr.

„Für mich ist Journaling die Möglichkeit, ein Tagebuch, ein Sammelalbum und ein Fotoalbum in einem zu kombinieren“, sagt Kia. „Ich begann mit dem kreativen Journaling nicht nur, um mich künstlerisch auszudrücken, sondern auch, um Details und Erinnerungen festzuhalten.“

1. Unvergessliche Momente festhalten

Die Hände kleben Fotos in ein offenes Reisejournal, umgeben von Bildern, Klebeband und weiteren Materialien.

Du setzt einfach einen 10-er Pack Zink™ Fotopapier mit Kleberückseite in deinen Canon Zoemini S2 ein, druckst deine Lieblingsbilder aus und klebst sie dann direkt in dein Reisejournal. Wenn das Papier einmal ausgeht,kannst du deine Favoriten auf der Micro-SD-Karte speichern und später ausdrucken.

Die Hände halten und blättern die Seiten eines Reisejournals mit bunten Bildern und Gegenständen, die auf die Seiten geklebt sind.

Nicht nur Worte, Fotos und Doodles können die Seiten deines Journals zieren, sondern auch Dinge wie Tickets, Speisekarten oder Flyer. „Ich frage Geschäfte nach ihren Visitenkarten, durchstöbere Prospekte im Fremdenverkehrsbüro und frage an Bahnhöfen nach Fahrplänen“, erklärt Kia. „Alles, was eine schöne Papierstruktur oder ein lustiges und interessantes Design hat oder dich in irgendeiner Weise an diesen Ort erinnert, kannst du in deinem Journal verewigen.“

Scrapbooking kann man entweder nebenbei oder im Nachhinein machen, das bleibt jedem selbst überlassen. „Wenn man während der Reise ein Journal führt, kann man den Moment festhalten, und wenn man zurückkommt, kann man die Reise noch einmal erleben“, sagt Kia. „Egal, wie du dich entscheidest – beide Möglichkeiten haben ihre Vorteile.“ Du musst allerdings immer den Überblick behalten. „Ich machte mir Notizen über alles, was wir in Costa Rica getan haben, und nahm mir jeden Abend etwa 20 Minuten Zeit, um ein Journal zu führen, in das ich alle gesammelten Gegenstände einfügte und Fotos, Texte und Doodles einfügte“, erinnert sie sich.

„Ich stelle immer wieder fest, dass die spontansten Dinge auf Reisen passieren. Das kann eine unerwartete Wendung der Ereignisse, ein scheinbares Missgeschick, das sich als glücklicher Zufall entpuppt, die Entdeckung einer atemberaubenden Aussicht oder sogar das Probieren einer neuen Speise sein. Deshalb finde ich es toll, dass ich mit dem Canon Zoemini S2 ein Foto aufnehmen und es sofort ausdrucken kann. Da die Bilder direkt auf Stickerpapier gedruckt werden, kann ich sie gleich in mein Journal einfügen, wo der Moment für immer festgehalten wird.“ In diesem TikTok Video kannst du miterleben, wie Kia das macht.

2. Selfies sollten ganz spontan sein

Ein Canon Zoemini S2 liegt auf der Seite eines Atlasses neben einem Notizbuch und einer Auswahl von Urlaubsfotos.

Der Spiegel und das Ringlicht vorn auf dem Canon Zoemini S2 machen ihn ideal, um ganz spontane Urlaubsselfies aufzunehmen. Den Selbstauslöser in der Canon Mini Print App kannst du auf eine Verzögerung von bis zu drei Sekunden einstellen. So haben alle ausreichend Zeit, für das Foto in Position zu gehen.

„Vorbei sind die Zeiten, in denen man irgend jemanden bitten musste, ein Foto von einem zu aufzunehmen. Der Canon Zoemini S2 hat einen Selfie-Spiegel um das Objektiv herum, in dem ich mich und die Gruppe klar sehen kann. Wenn ich den Sucher verwende, wird angezeigt, was gut und nicht so gut ist, und ich kann sicher stellen, dass das Bild gelingt.

Wenn du alleine unterwegs bist, kannst du dein Smartphone über die Canon Mini Print App als Fernauslöser verwenden und so z.B. ein Selfie vor einem beeindruckenden Hintergrund aufnehmen. Für Selfies empfiehlt Kia, so natürlich wie möglich zu sein. „Manchmal sind die Fotos, die man ursprünglich ‚seltsam‘ oder ‚schlimm‘ findet, in Wirklichkeit die besten. Der Rückblick auf ein Journal oder ein Album mit gestellten Selfies ist bei weitem nicht so unterhaltsam wie die Schnappschüsse, die wirklich festhalten, wie man sich an diesem Ort oder in diesem Moment gefühlt hat.“

3. Bilder individualisieren

Jemand tippt auf einem Smartphone, das ein Foto zeigt, dem Grafiken hinzugefügt werden. Das Handy liegt auf einem aufgeschlagenen Reisejournal neben einem Canon Zoemini S2.

Mit den Rahmen, Aufklebern, Formen und Layout-Optionen in der Canon Mini Print App kannst du deinen Fotos eine persönliche Note verleihen oder Zeitstempel und Ortsangaben hinzufügen.

Die Canon Mini Print App ist ideal, um Bilder mit lustigen Motiven zu individualisieren. Du kannst Rahmen ausprobieren, oder mit Filtern, Texten und witzigen Doodles experimentieren. Das intelligente Collage-Tool der App hilft dir dabei, deine Lieblingsschnappschüsse zu kombinieren. Oder nutze die Kachelfunktion, um aus vier oder neun kleinen Bildern ein selbstklebendes Poster zu machen.

„Wenn ich mich nicht entscheiden kann, welche Fotos ich ausdrucken möchte, erstelle ich eine Collage aus mehreren Fotos und nutze die Funktionen, um lustige bunte Texte hinzuzufügen. Das ist besonders hilfreich, wenn ich vor dem Druck den Ort hinzufügen möchte, an dem das Bild aufgenommen wurde“, sagt Kia.

4. Fotos drucken – egal wo man ist

Ein weißer Canon SELPHY Square QX10 auf einer dunklen Holzoberfläche, umgeben von Fotoprints mit weißem Rand, einer Packung SELPHY Square Druckerpapier und einem offenen Reisejournal.

Für Bilder, auf die sie wirklich stolz ist, verwendet Kia den Canon SELPHY Square QX10 – sowohl unterwegs als auch zu Hause –, um schnell größere Bilder zu drucken, die sie hervorheben möchte.

Eine Frau, die man auf dem Bild nicht ganz sieht, nimmt ein Foto aus einem Canon PIXMA Drucker, der auf einem kleinen Tisch steht.

Wenn du gern mit unterschiedlichen Papierformaten oder mit Bearbeitungssoftware wie Canon Digital Photo Professional (DPP) arbeitest, wähle einfach deine selbst aufgenommenen Lieblingsurlaubsbilder aus und verwende einen Drucker wie die Canon PIXMA TS5350a Modelle.

Mit dem Canon Zoemini S2 kannst du unterwegs drucken und die Bilder direkt in dein Tagebuch einkleben. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, deine Urlaubserinnerungen auszudrucken – unterwegs oder später Zuhause.

Wenn du Bilder von den Freunden, mit denen du unterwegs bist, oder Schnappschüsse von deinem Handy mit einbeziehen willst, kannst du dein Smartphone an den Canon Zoemini anschließen und damit überall die Fotos im Format 50 x 76 mm ausdrucken, die nicht verschmieren, nicht reißen und feuchtigkeitsbeständig sind. Der Canon Zoemini ist auch mit der Canon Mini Print App kompatibel, mit der du deine Fotos mit Filtern, Rahmen und Doodles verzieren kannst.

Der Canon SELPHY Square QX10 kann etwas größere Fotos drucken. Die 68 x 68 mm großen Bilder zeichnen sich durch satte, lebendige Farben aus, haben eine Kleberückseite und einen breiten Rand, den man beschreiben kann. „Das größere Format sorgt für eine bessere visuelle Wirkung, daher verwende ich den SELPHY Square QX10 für so genannte ‚Feature-Bilder‘“, erklärt Kia. „Dies sind die wichtigsten Highlights der Journalseite, die ich mit den kleineren Fotos aus dem Canon Zoemini S2 umranden würde.

Wenn mir ein Foto so gut gefällt, dass ich es immer wieder ansehen möchte, nicht nur, wenn ich mein Tagebuch aufschlage, drucke ich es mit meinem Canon PIXMA TS5351 (abgelöst vom Nachfolgemodell Canon PIXMA TS5350a) auf 10 x 15 cm Fotopapier aus und rahme das Bild, damit ich es zu Hause aufstellen, oder einem meiner Mitreisenden schenken kann“, ergänzt sie.

5. Scrapbook auswählen

Ein Reisejournal, das auf den hinteren Seiten aufgeschlagen ist. Auf der linken Seite befindet sich ein Urlaubsfoto mit bunten Doodles und Papierschnipseln darum, und auf der rechten Seite ist ein Umschlag aufgeklebt, aus dem eine Hand ein Foto herauszieht.

Sich Zeit für ein Journal zu nehmen, heißt auch, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Zeit, die du damit verbringen kannst, über deine Erlebnisse nachzudenken, um dann mit Bedacht auszuwählen, wie du die Seiten gestalten willst. Auch wenn du über die Vergangenheit schreibst, um Erinnerungen für die Zukunft aufzubewahren – du verbringst auch Zeit in der Gegenwart und konzentrierst dich auf den kreativen Prozess, was durchaus therapeutisch sein kann. Diese Art von Journaling ist auch für das Wohlbefinden förderlich, denn sie gibt dir einen Raum, in dem du deine kreative Seite ausleben kannst.

„Journaling ist ein so befreiendes Medium. Es gibt überhaupt keine Regeln und man kann alles machen, was man gut findet“, betont Kia. „Jede Art von Buch kann ein Journal sein. Ein gebundenes Buch, ein Taschenbuch, linierte oder leere Seiten – das ist alles ganz dir überlassen. Ich habe in der Vergangenheit mit allen möglichen Arten von Journalen experimentiert. Sogar alte Bücher habe ich wiederverwertet und sie durch Collagen auf den Seiten in Journale verwandelt.“

Kia empfiehlt, ein Journal zu verwenden, das stabil genug ist, um die Seiten zu schützen, aber klein genug, um in eine Tasche zu passen. Sie findet es außerdem gut, wenn es hinten eine Tasche hat, damit du auch kleine Dinge sicher aufbewahren kannst. Hat das Buch keine Tasche, kannst du eine basteln, indem du einfach einen Umschlag auf eine Journalseite klebst. „Ich habe immer einige Büroklammern in meinem Reisejournal dabei, mit denen ich die Fotos auf den Seiten befestigen kann, auf denen sie erscheinen sollen“, fügt sie hinzu.

6. Der Fantasie freien Lauf lassen

Eine Hand klebt gedruckte runde Sticker in eine Journalseite. Neben dem Journal liegt ein Canon Zoemini S2, der ein Blatt mit zwei weiteren runden Stickern bedruckt, die jeweils eine leuchtend rote Blume zeigen.

Kia verwendet gerne das Canon Fotopapier mit vorgestanzten runden Stickern, um Details von Orten, die sie besucht hat, in ein Journal einzukleben. „In Costa Rica habe ich Fotos von interessanten Blumen und Tieren aufgenommen und auf den runden Stickern ausgedruckt. Diese konnte ich dann auf meine Journalseiten kleben, um Farbakzente zu setzen, ohne dabei so viel Platz wie für ein normales Foto zu beanspruchen – ideal für Seiten, auf denen man viel schreiben möchte.

Zwei Hände halten die Seiten eines Reisejournals aufgeschlagen, das eine Auswahl von Briefmarken, Fotos, Schriften und Doodles in vielen Grün- und Blautönen zeigt.

Kia schlägt vor, einen Fotowettbewerb zu veranstalten, um Fotos für eine Journalseite auszuwählen, wenn man mit anderen unterwegs ist. „Lege eine Thema fest – etwas Bestimmtes zu fotografieren oder einfach den Tag festzuhalten – und dann teilen alle die Fotos miteinander“, erklärt sie. „Jede Person wählt das Gewinnerfoto aus den Aufnahmen der anderen Person aus, und du druckst die Gewinnerbilder aus, um sie deinem Journal hinzuzufügen.“

„Beginne damit, Bilder und Kleinteile auf den Seiten zu arrangieren, verwende deine Notizen, um den passenden Text hinzuzufügen. Die Lücken füllst du einfach mit Farben aus“, erklärt Kia.

Du kannst das Fotopapier mit den vorgestanzten runden Stickern von Canon verwenden, um die Seitennavigation zu erleichtern: z.B. Sticker mit dem Datum des jeweiligen Reisetags, Ortsnamen oder Kapitelüberschriften.

Wenn dir die Ideen ausgehen oder es dir keinen Spaß macht, die Seiten nach Tagen zu gestalten, kannst du dich von Themenseiten inspirieren lassen. „Du kannst dein Journal auch nach Farben sortieren und jede Seite mit Fotos, Sammlerstücken oder Aufklebern von der Reise füllen, die jeweils zu einer Farbe passen“, schlägt Kia vor. „Oder du machst eine Seite über Essen und Trinken, eine Seite über lustige Momente und eine Seite über Aktivitäten, die du ausprobiert hast.

Es gibt so viele Möglichkeiten, und Reisejournale sind so individuell – man kann sie so gestalten, wie man möchte.



Geschrieben von Rachel Segal Hamilton

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel

  • KREATIVE DRUCKIDEEN

    Visualisiere deinen Urlaubs-Style

    Der Canon Zoemini 2 hilft dir dabei, deinen Koffer optimal zu packen und Ordnung zu schaffen.

  • KREATIVE DRUCKIDEEN

    Die ultimativen Festivalbegleiter

    Mit den Canon Zoemini Modellen hältst du deine Erinnerungen auch unterwegs für immer fest.

  • KREATIVE DRUCKIDEEN

    Erstelle ein ganz persönliches Bilderbuch

    Mit dem Canon SELPHY CP1500 kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und ein tolles Bilderbuch selbst erstellen.

  • DRUCKEN

    Beste Drucker für Bastelprojekte

    Von Familienprojekten bis hin zu professionellen Aufgaben - Canon bietet den perfekten Drucker für deine Projekte.