Canon Wettbewerb "New Cosmos of Photography" 2020

3. April 2020 – Canon hat den diesjährigen Fotowettbewerb „New Cosmos of Photography 2020“ eröffnet, in dem es wie schon in den vergangenen Jahren um neue und kreative Auseinandersetzung mit Fotografie und Video geht. Der Wettbewerb steht internationalen Teilnehmern offen. Zur Jury gehören in diesem Jahr unter anderem der britische Fotograf Paul Graham, der japanische Kunstkritiker Noi Sawaragi und der japanische Fotograf Mikiya Takimoto. Das Auswahlkomitee für den Excellence Award wird im Juni zusammenkommen, um sieben Gewinner des Excellence Awards und 14 Gewinner des Honorable Mention Awards zu wählen. Im Oktober folgt dann die Wahl des Gewinners des „Großen Preises“.

Die Jury des Excellence Awards 2019

Die Gewinner des Excellence Awards 2019

  • Wettbewerb 2020 eröffnet - Seit 1991 jetzt im 29. Jahr
  • Jurymitglieder u.a. Paul Graham, Noi Sawaragi und Mikiya Takimoto
  • Preisgeld Hauptgewinn 1 Million Yen (ca. 8.500 Euro)
  • Einsendeschluss 20. Mai 2020

Seit seiner Einführung im Jahr 1991 wurden beim "New Cosmos of Photography" 31.357 Beiträge von Einzelpersonen und Gruppen angenommen. Viele der Teilnehmer nutzten den Wettbewerb als ein Sprungbrett zum Erfolg für ihre berufliche Karriere.

Der Hauptpreis des diesjährigen Wettbewerbs ist mit einem Preisgeld von 1 Million JPY (ca. 8.500 Euro) und einer Canon Kamera dotiert. Der Gewinner erhält außerdem die Möglichkeit, seine Arbeit in einer individuellen Ausstellung der Gewinnerbeiträge zu zeigen. Auch die Gewinner der Excellence Awards und der Honorable Mention Awards erhalten Preisgelder und die Möglichkeit, bei der diesjährigen Ausstellung dabei zu sein.

Beiträge von Einzelpersonen oder Gruppen werden bis zum 20. Mai 2020 als Originalfotos per Post oder online entgegengenommen. Die Gewinner werden Ende Juli direkt kontaktiert. Alle Infos zum Wettbewerb gibt es online unter https://global.canon/en/newcosmos/.

Weitere Informationen