Neue Funktionen und Aufnahmeformate: Firmware-Updates für ausgewählte Canon Camcorder

7. Dezember 2020. Canon kündigt umfangreiche Firmware-Updates für mehrere Camcorder an. Damit werden die kreativen Möglichkeiten, die Bildqualität und die Funktionalität bei folgenden Modellen verbessert: XF405 / XF400 (Firmware 1.0.5.0), XA55 / XA50 (Firmware 1.0.1.0), XA40 (Firmware 1.0.1.0) sowie die Canon 4K-Camcorder LEGRIA HF G60 und HF G50 (Firmware 1.0.1.0).

Mit der XA40 konnte bisher nur in MP4 mit 150 Mbps aufgezeichnet werden. Durch das Update ist nunmehr auch das professionelle Format XF-AVC verfügbar. Das neue Dateiformat enthält zusätzliche Metadaten und bietet damit mehr kreative Möglichkeiten bei der Postproduktion. Folgende XF-AVC-Aufzeichnungsmodi stehen jetzt bei der XA40 zur Verfügung:

• 4K UHD – 3.840 x 2.160 – 29,97p / 23,98p / 25p
  • Full HD – 1.920 x 1.080 – 59,94i / 59,94p / 50i / 50p / 29,97p / 25p / 23,98p

Bei allen von den verfügbaren Firmware-Updates abgedeckten Camcordern steht darüber hinaus die neue Funktion „Custom Picture“ bereit, mit der sich die Bildeinstellungen hinsichtlich Schärfe, Sättigung, Hautdetails und Rauschunterdrückung anpassen lassen. Diese neue Funktion ermöglicht noch mehr kreativen Spielraum. Zur besseren Anpassung an individuelle Arbeitsweisen sind die Camcorder nun auch in der Lage, die konfigurierbaren Tasten mit zusätzlichen Funktionen wie Zebra, Peaking und Marker zu belegen.

Updates für die XF405 / XF400 und XA55 / XA50 erweitern die individuellen Bildparameter um die Farbmatrix EOS Standard und Produktionskameras. Damit ist eine größere Konsistenz beim Output dieser Camcorder gegeben. Die Anpassungen der Farbmatrix erlaubt den optimalen Abgleich mit anderen an der Produktion beteiligten Kameras. Darüber hinaus steht bei den vom Update abgedeckten Camcordern nun auch Canon Log 3 zur Verfügung – dies bietet einen höheren Dynamikumfang in der Postproduktion.

Bei XF405 / XF400, XA55 / XA50 und HF G50 / HF G60 wurde die Präzision beim Autofokus bei Verwendung des Zooms optimiert. Mit diesen Details zeigt Canon sein kontinuierliches Engagement für hochwertige Bildqualität. Bei XF405 / XF400 wurde zudem die Bildqualität beim 30fach-Digitalzoom-Modus Advanced Zoom optimiert – eine wichtige Verbesserung für diejenigen, die den erweiterten Zoom bei Full HD-Aufnahmen einsetzen.