Faces Of Europe – Canon kooperiert mit BMW bei Fotoausstellung von Carsten Sander

02. Juli 2021. Vom 03. Juli bis 10. Dezember 2021 stellt der Portraitfotograf Carsten Sander seine Ausstellung „Faces Of Europe“ in sechs BMW-Niederlassungen in Deutschland aus. Die Ausstellung startet am Samstag, 03. Juli in München und wird anschließend in Hamburg, Hannover, Bremen, Göttingen, Frankfurt und Leipzig zu sehen sein. Auf der Reise durch die Europäische Union porträtierte der Fotograf Gesichter und setzt damit ein Zeichen für Integration und Menschlichkeit. Die 34 Drucke entstanden mit der Unterstützung von Canon Deutschland und wurden auf einer Colorado 1650 und dem Canon Poly Textil Heavy B1 310 g/qm gedruckt. Ergänzend wurden 27.000 Postkarten, mit 27 verschiedenen Motiven auf einer imagePRESS C10010VP und Canon Top Coated Graphic+ Silk 400 g/qm gedruckt, so dass Besucherinnen und Besucher der Ausstellung eine Erinnerung mitnehmen können, die über eine App multimedial wird.

Abb. Fotograf und Künstler Carsten Sander.

  • Carsten Sander – Faces Of Europe Ausstellung
  • 03. Juli 2021 bis 10. Dezember 2021 in ganz Deutschland
  • Ausstellungsstart am 3. Juli 2021 in der BMW-Niederlassung in München
  • Ausstellung wandert nach München durch deutsche BMW Häuser in Hamburg, Hannover, Bremen, Göttingen, Frankfurt und Leipzig

Ausstellung Faces Of Europe

Carsten Sander, in Düsseldorf geboren, ist ein bekannter deutscher Fotograf und Künstler. In Anlehnung an die im Museum of Modern Art (MoMA) in New York gezeigte humanistische Ausstellung „The Family of Man“, soll „Faces of Europe“ einen Beitrag zur Besinnung auf europäische Werte leisten. Nach dem Fotokunstprojekt "HEIMAT. Germany - Your Faces" begibt sich Carsten Sander nun mit "Faces Of Europe" auf die Suche nach der Identität einer heterogenen Gemeinschaft, die aus über 447 Millionen Einwohnern in 27 europäischen Ländern besteht. Der Fotokünstler ist dafür durch ganz Europa gereist. Unterwegs war er von Mitte Juni bis Oktober 2020 – trotz Corona-Pandemie. Seine Mission: 1.000 Portraits von Europäerinnen und Europäern. Zu sehen ist seine Ausstellung vom 03. Juli 2021 bis 18. Juli 2021 in München. Von Riga nach Madrid, von Dublin bis Bilbao. Carsten Sander bereiste 27 EU-Mitgliedsstaaten und begab sich auf die Suche nach Menschlichkeit und Emotionen. Auf seiner Reise hat Sander 1.000 Gesichter von Sportlern, Politikern, Berühmtheiten und Menschen, denen er zufällig auf der Straße begegnet ist, gefunden und portraitiert. Dabei kam es ihm nicht auf soziale oder ethische Herkunft an. Er setzt mit seiner Ausstellung ein Statement für Menschenrechte, gemeinsame Werte und ein friedliches Miteinander. Die mit einer Canon EOS R5 und Canon EOS 1 DX Mark II aufgenommenen Fotos wurden für die Ausstellung auf einer Colorado 1650 als Poster und auf einer imagePRESS C10010 als Postkarte gedruckt und vermitteln die Integration unterschiedlicher Nationen.

Canon unterstützt Carsten Sander gemeinsam mit BMW

Canon Deutschland unterstützt Sander bei seinem Projekt und steht dem Künstler mit technologischer Kompetenz zur Seite. Das Unternehmen druckt die 34 Drucke auf einer Colorado 1650. Zudem hat Canon bereits den Ausstellungskatalog zur ersten Ausstellung bei der Europäischen Union und 27.000 Ausstellungspostkarten auf einer imagePRESS C10010VP für die BWM-Niederlassungen gedruckt. Die gesamte Produktion wurde im Customer Experience Center in Poing von Canon Deutschland durchgeführt. Ebenfalls stellt Canon Sander das Kamera-Equipment für die Fotografie zur Verfügung. Gemeinsam mit der BMW Group, die die Plattform für Sanders Ausstellung bietet, sponsort Canon die Fotoausstellung und den Künstler.

In folgenden Zeiträumen wird die Ausstellung in den BMW-Niederlassungen zu sehen sein:

  • 03.07. bis 18.07.2021 – München
  • 31.08. bis 14.09.2021 – Hamburg
  • 20.09. bis 04.10.2021 – Hannover, Bremen und Göttingen
  • 15.11. bis 28.11.2021 – Frankfurt
  • 30.11. bis 10.12.2021 – Leipzig

Weitere Informationen zur Ausstellung:
https://www.facesofeurope.eu/carsten-sander/

Weitere Informationen