Canon UVgel 460-Tinte erneut für 3M Garantieprogramm MCS zugelassen

3. November 2022: Das Rollendrucksystem Colorado 1650 und die UVgel 460-Tinte sind vom Unternehmen 3M in sein 3Mᵀᴹ MCSᵀᴹ Garantieprogramm aufgenommen worden. Diese Zulassung bietet die Sicherheit, dass Anwendungen, die auf Colorado 1650 in Kombination mit der UVgel 460-Tinte und den von 3M zugelassenen Medien gedruckt werden, die höchsten Qualitätsstandards erfüllen. Zu den Anwendungen, die von der 3M MCS-Garantie abgedeckt werden, gehören Fahrzeuggrafiken, Schilder und Displays, Bodengrafiken und viele andere mehr.

• 3M MCS-Garantie bietet Schutz und Sicherheit für Druckdienstleister und deren Kunden
  • Kombination von Colorado Drucker 1650 und UVgel 460 Tinte zugelassen
  • Aufwändige Prüfung inklusive Bewitterungstest bestanden
  • Registrierung und Abruf Zertifikate ab 1.1.2023

Um sich für die Zulassung zu qualifizieren, haben der Rollendrucker Colorado 1650 und seine UVgel 460-Tinten in Kombination mit 3M-Medien eine Reihe aufwändiger Tests bestanden, die unter den strengen Bewertungsbedingungen von 3M durchgeführt wurden. Die 3M MCS-Garantie, die durch gründliche Tests von Tinten-, Drucker- und Medienkombinationen, einschließlich der ausgeklügelten Bewitterungstechnologie von 3M untermauert wird, gibt sowohl Druckdienstleistern als auch ihren Kunden die Gewissheit und das Vertrauen, dass ihre gedruckten Bilder und Grafiken so lange wie vorgesehen lebendig wirken.

Die 3M MCS-Garantie, die weithin als De-facto-Industriestandard anerkannt ist und die umfassendste All-inclusive-Garantie für fertige Grafiken darstellt, bietet einen nicht abgestuften Schutz für die vorgesehene Lebensdauer der Grafik, einschließlich Schutz gegen Verblassen, Rissbildung, Abblättern, Blasenbildung, Verfärbung und viele andere Aspekte der Grafikleistung.

Der produktivste 64-Zoll-Drucker der Branche, der Canon Colorado 1650, verwendet die einzigartige UVgel-Tintentechnologie, die die besten Aspekte alternativer Tintentechnologien in sich vereint: den Farbumfang und die Lichtechtheit von Eco-Solvent-Tinten, die Eignung für den Innenbereich und die schnelle Trocknungszeit von Latex-Tinten sowie die Produktivität und den Niedrigtemperatur-Druckprozess von UV-Tinten. Die UV-Gel-Technologie ermöglicht außerdem einzigartige Optionen, wie die Produktion von Druckerzeugnissen mit matter oder glänzender Oberfläche oder sogar die Kombination von beidem in einem Druckvorgang.

UVgel-Farben erzeugen einen geruchsneutralen, ultrarobusten Druck, der für die Verwendung in Innenräumen zertifiziert und für die Verwendung im Freien sehr haltbar ist. Ohne VOC-Emissionen, ohne gefährliche Luftschadstoffe und mit einem niedrigen durchschnittlichen Tintenverbrauch von 6,4 ml/m2 bei den mehr als 2.500 weltweit installierten UVgel-Systemen hat sich UVgel bereits als nachhaltige und kosteneffiziente Alternative zur Latex- und Eco-Solvent-Technologie bewährt.

Woonsik Shim, Vice President, Graphics and Personal Auto Business, 3M Commercial Solutions Division, sagt: "Wir bei 3M sind stolz darauf, dass wir Grafikherstellern die größte Auswahl an erstklassigen Drucklösungen bieten können. Die Verlängerung der Garantie durch unsere Partnerschaft mit Canon unterstreicht unser Engagement für Qualität und den Erfolg unserer Kunden, was wiederum das Vertrauen in die gedruckten Grafiken stärkt."

Jennifer Kolloczek, European Planning, Marketing & Innovation Senior Director, Production Printing bei Canon Europe, kommentiert: "Die Art und Weise, wie großformatige Grafiken und andere Anwendungen produziert werden, wird durch die UVgel-Technologie verändert. Mit dem Erhalt der 3M MCS-Garantie haben wir einen weiteren Meilenstein in unserer langfristigen Strategie zur weiteren Verbreitung dieser einzigartigen Drucktechnologie erreicht. Durch die Zusammenarbeit mit wichtigen Industriepartnern wie 3M werden wir unsere Mission fortsetzen, Druckdienstleistern in diesem spannenden Markt eine größere Auswahl an Drucktechnologien zu bieten und den bedeutenden Unterschied aufzuzeigen, den UVgel für ihr Geschäft bedeuten kann."

Canon verzeichnet ein schnelles Wachstum bei der Nutzung seiner Colorado-Plattform und der patentierten UV-Gel-Technologie und investierte 2020 in eine neue, hochmoderne Tintenfabrik an seinem Hauptsitz in Venlo, Niederlande, die jetzt voll in Betrieb ist und ihre Produktionskapazität kontinuierlich erhöht, um mit der Nachfrage Schritt zu halten.

Die entsprechenden Zertifizierungslogos für Etiketten und Verpackungen sind derzeit in Arbeit und stehen für die Colorado 1650 und ihre UVgel 460-Tinten ab 1st Januar 2023 für die 3M MCS-Garantie zur Verfügung. Ab dann können sich Kunden für deren Nutzung auf der 3M Website registrieren.