Canon erweitert die Produktionsmöglichkeiten der EOS C70 mit neuem Firmware-Update

30. November 2022
Basierend auf dem Feedback aus dem Markt stellt Canon ab Dezember eine neue Firmware für die EOS C70 zur Verfügung. Die Firmware-Version 1.0.5.1 bietet verbesserte Möglichkeiten für Produktions-Workflows sowie mehr Funktionalität. Das Update wird ab Dezember zum Download zur Verfügung stehen.

EOS C70

Optimierungen für Multi-Cam-Workflows

Um der wachsenden Nachfrage nach Multi-Kamera-Produktionen gerecht zu werden, beinhaltet das Update die Unterstützung des Canon XC-Protokolls, das die Integration in Multi-Kamera-Lösungen mit direkter Steuerung über den Canon RC-IP100 Remote Camera Controller und die Remote Camera Control Application erlaubt. Anwender:innen können die EOS C70 somit nahtlos in ihr Set-up einbinden. Der Remote Controller und die Remote Camera Control Application bieten die perfekten Werkzeuge für den lokalen oder ferngesteuerten Betrieb in Verbindung mit Compact Servo Objektiven. Darüber hinaus wurde ein neues Custom Picture hinzugefügt. „Canon 709“ verwendet einen ähnlichen Look wie Original Wide DR, jedoch ohne Superweiß zu verwenden, um mögliche Probleme in der Konvertierung des Dynamikumfangs zu vermeiden.

Verbesserte Produktionsflexibilität, Audio- und Fokussierungsmöglichkeiten

Das Firmware-Update wurde speziell für Filmemacher:innen entwickelt, die eine Reihe von Produktionen - darunter Dokumentarfilme und Nachrichten - erstellen. Außerdem können Kameraleute mit dem Firmware-Update bis zu vier Audiokanäle in der Bildschirmanzeige überwachen. Die EOS C70 ist mit dem Canon Dual Pixel CMOS AF ausgestattet und bietet nun die Vorteile von Gesichts- und Augenerkennung sowie -Tracking sowohl in Zeitlupe als auch Zeitraffer. Neben dem aktuellen XF-AVC Intra 410Mbps führt das Firmware-Update neue 4K-Intra-Aufnahmeoptionen bis zu 60P/50P bei 600Mbps ein, die eine höhere Bildqualität bei gleichzeitig effizienter Dateigröße bieten.

Neben dem neuen Cine-Servo CN8x15 IAS S Objektiv werden mit der neuen Firmware ebenfalls die kürzlich vorgestellten Canon Flex Zoom Cinema Objektive unterstützt, die in Kombination mit der EOS C70 eine optimale Objektivleistung gewährleisten.

Das EOS C70 Firmware-Update v1.0.5.1 steht ab Dezember 2022 hier zur Verfügung.

Stand: November 2022