Canon auf der ISE 2023 in Barcelona: neue Maßstäbe für systembasierte Imaging-Lösungen in der AV-Branche

19. Dezember 2022.
Canon zeigt auf der ISE 2023, der weltweit größten Messe für AV-Systemintegration, sein komplettes Produkt- und Solution-Portfolio für die AV-Industrie. Besucher:innen können sich von den Vorteilen der Imaginglösungen von Canon überzeugen, darunter automatisierte Konferenz- und Vortragserfassung, virtuelle Unternehmensstudios und VR für immersiven Unterricht. Das erweiterte Angebot an PTZ-Kameras, Camcordern der XA-Serie, EOS R Systemkameras sowie Objektiven und Software wird in den verschiedenen Standbereichen vorgestellt und steht zum Test bereit.

Automatisierte PTZ-Lösungen

Auf der ISE 2023 demonstriert Canon neue Integrationsmöglichkeiten und Anwendungsfälle für PTZ-Kameras in der Hochschulbildung und in Unternehmen.

In der automatisierten Learning Zone von Canon zeigen PTZ-Kameras mit Auto-Tracking-Software, wie Vorlesungen an Universitäten ohne Operator aufgezeichnet und gestreamt werden können, um auf einfachste Weise immersive Inhalte zu erfassen. Dies entspricht dem Bedarf von Universitäten, die mit begrenzten Ressourcen effiziente hybride Lernräume erschaffen wollen.

Angesichts des jüngsten Anstiegs von Videokonferenzen in Unternehmen demonstriert Canon zudem, wie seine PTZ-Kameras in Kombination mit Deckenmikrofonen von Sennheiser erlauben, Meetings so nahtlos und autonom wie möglich gestalten.

Multi-Kamera-Setups für Corporate Studios

Für die Erstellung von Unternehmensinhalten zeigt Canon mit seinem anpassbaren Multi-Kamera-Setup kreative Lösungen für eine Reihe von Produktionsszenarien. Hier wird eine Vielzahl von Kameras in Aktion zu sehen sein - von großformatigen Kinokameras bis hin zu ferngesteuerten PTZ-Kameras - für flexible Setups, die die individuellen Anforderungen der Endnutzer erfüllen. In diesem Bereich wird auch gezeigt, wie die spiegellosen Kameras von Canon mit innovativen Produkten wie der kürzlich angekündigten EOS R6 Mark II für den Unternehmenseinsatz genutzt werden können.

XR-Produktion und VR Zone

XR-Studio-Lösungen verändern die Erstellung von High-End-Inhalten. Sie bieten nicht nur Filmemacher:innen, sondern auch Unternehmen und Live-Event-Produktionen ein hochwertiges und effizientes Setup. Um dieser wachsenden Nachfrage in allen Branchen gerecht zu werden, demonstriert Canon in Zusammenarbeit mit INFiLED, wie seine PTZ-Kameras mit integriertem FreeD-Protokoll nahtlos mit den virtuellen Szenen einer LED-Wand interagieren können, um ein realitätsnahes Ergebnis zu erzielen.

Besucher:innen können außerdem in eine Vielzahl von VR-Inhalten eintauchen, die mit der Canon EOS R5, EOS R5 C und dem RF 5,2 mm F2,8L DUAL FISHEYE aufgenommen wurden. Gepaart mit PCs von Lenovo und Headsets von Varjo bietet dies einen neuen Ansatz für den Unterricht und die Ausbildung in Unternehmen und im Bildungswesen, um effektivere Ergebnisse zu erzielen.

Die ISE findet vom 31. Januar bis zum 3. Februar 2023 in Fira Barcelona Gran Via, Barcelona, Spanien statt. Der Stand von Canon befindet sich in Halle 3, Stand A800.