Neue Apps für Canon PTZ-Kameras: Auto Tracking und Auto Loop optimieren Aufnahme-Setups.

26. Januar 2023.
Canon erweitert heute die Funktionalität seiner PTZ-Kameras mit zwei neuen Apps, die über das Add-On Applications System verfügbar sind und neue Features für die Videoproduktion bieten. Die neue Canon Auto Tracking App RA-AT001 und die Auto Loop App RA-AL001 sind die Antwort auf die Marktnachfrage nach einer leistungsstarken Stand-Alone-Lösung für die Videoproduktion, die keine externe Hardware erfordert. Die neuen kostenpflichtigen Apps sind einfach zu konfigurieren und stellen in Verbindung mit der 4K-Kameratechnologie von Canon die ideale Lösung für ein breites Spektrum von Szenarien dar – von der Hochschulbildung über Unternehmen, Live-Events und Broadcasting bis hin zu religiösen Einrichtungen.

CR-N700_lifestyle

Die neuen Apps beginnen mit der Unterstützung der CR-N700, dem Flaggschiff der Canon 4K-PTZ-Kameras für Innenräume. In Zukunft wird Canon die Palette der Anwendungen, die das Add-On Applications System bietet, sowie das Angebot kompatibler Kameramodelle erweitern.

Automatische Verfolgung (Auto Tracking)

Die neue Auto Tracking App steuert den fortschrittlichen Antriebsmechanismus der Canon PTZ-Kameras und verfolgt Personen automatisch und präzise. Hierbei wird sichergestellt, dass diese immer im Bild sind, völlig ohne manuellen Eingriff. Das erlaubt automatische Aufnahmen mit einer oder mehreren Kameras, was den Aufwand an AV-Personal deutlich verringert und dennoch professionelle Inhalte gewährleistet. Das System führt die visuelle Analyse in der Kamera durch. Es verfügt über außergewöhnlich präzise Verfolgungsoptionen und -fähigkeiten – vom ganzen Körper über Oberkörper, bis zur Schulter und anderen Merkmalen. Außerdem hält es mit unterschiedlichen Bewegungsgeschwindigkeiten mit, die von langsamem bis zügigem Gehen reichen. Die Präzision der Kamera und der reibungslose Antrieb bilden zusammen mit dem Schwenk-/Neigemechanismus eine harmonische Einheit und liefern hochwertige Aufnahmen.

Die CR-N700 verfügt über diverse Einstellfunktionen, darunter Bildkomposition, Prioritätsanzeigebereich und Anpassung der Verfolgungsempfindlichkeit. Sie lässt sich für eine Vielzahl von Aufgaben, z.B. Live-Produktionen oder Firmenveranstaltungen, individuell konfigurieren, so dass professionelle Aufnahmen ohne großen Aufwand möglich sind. Mit der Kompositionsfunktion lässt sich die ideale Position einstellen, bei der sich das Motiv immer optimal im Bildausschnitt befindet. Die Verfolgungsempfindlichkeit lässt sich in bis zu zehn Stufen einstellen und auf die jeweilige Aufgabenstellung anpassen.

Auto Loop App

Canon kündigt heute auch die Auto Loop App an, mit der die Kamera einer vorprogrammierten, automatischen Schwenk-/Neige-/Zoom-Bewegung folgen kann, ohne dass hierfür eine manuelle Bedienung erforderlich ist. Das ist ideal für Situationen, in denen einfache, wiederholte Kamerabewegungen ausgeführt werden müssen. Beispielsweise bei Live-Musikveranstaltungen, bei denen ein Schwenk vom Schlagzeuger zum Sänger, zum Publikum und wieder zurück erfolgen soll. Das Bedienpersonal kann sich auf das Umschalten und Einstellen anderer Kameras konzentrieren, was den Arbeitsaufwand verringert sowie Zeit und Kosten spart.
Zwei Muster – Loop oder Hin- und Herbewegung – bieten mehr Flexibilität bei der Auswahl von Bewegungen, die für die jeweilige Aufgabenstellung gewünscht sind. Um sicherzustellen, dass das Filmmaterial in einem Multikamera-Setup natürlich aussieht, erlaubt die App eine sanfte Anpassung der Start-Stopp-Beschleunigung/Verzögerung, um eine manuelle Kamerabewegungen zu simulieren. Diese Funktionen lassen sich leicht über einen einzigen Bildschirm programmieren, auf dem die Positions- und Richtungsvorgaben sowie die Geschwindigkeit der Bewegung und die Dauer der Pause an jeder Position definiert werden. Darüber hinaus kann sogar eine Vorschau aufgerufen werden.

Canon wird diese Technologien zum ersten Mal auf der ISE 2023 im Rahmen eines Aufnahme-Setups für Hochschulvorlesungen und einer Multicam-Studio-Lösung für Unternehmen vorstellen. Hierbei wird beispielhaft gezeigt, wie diese Anwendungen die Erstellung von Inhalten automatisieren und die Einrichtung vereinfachen. Canon ist vom 31. Januar bis zum 3. Februar 2023 an Stand 3A800 zu finden.

Die Apps stehen ab April 2023 für die Verwendung mit der CR-N700 zum Download zur Verfügung. Weitere PTZ-Kameras werden zu gegebener Zeit unterstützt.
Um mehr über die Präsenz von Canon auf der ISE 2023 zu erfahren, klicken Sie bitte hier: www.canon.de/events/ise/ .