Canon Colorado M-Serie: skalierbar und mit weiß drucken

30. März 2023 - Canon stellt heute die erste Roll-to-Roll Large Format Graphics Druckerplattform vor, die in Bezug auf Geschwindigkeitskonfiguration und Medienhandhabung modular ist: die Canon Colorado M-Serie. Sie ist die schnellste und produktivste Lösung in diesem Marktsegment und bietet die Möglichkeit, Spezialeffekte und weiße Tinte zu drucken. Dieser 1,6 m breite Rolle-zu-Rolle-Drucker behält die industrielle Fertigungsqualität der Canon Colorado-Serie bei und kann entsprechend den Anforderungen eines Grafikdienstleisters konfiguriert werden. So wächst das System durch einfache Upgrades vor Ort mit dem jeweiligen Geschäftsmodell. Die skalierbare M-Serie bietet eine Auswahl an Ausgabegeschwindigkeiten, Colorado M3 oder M5, mit der Option, von einer Geschwindigkeit auf die andere aufzurüsten, entweder vorübergehend für Produktionsspitzen oder dauerhaft. Das macht das System zu einer ausgesprochen zukunftssicheren Lösung. Beide Varianten lassen sich außerdem problemlos mit der neuen Option für weiße Tinte auf M3W- und M5W-Modelle aufrüsten und mit der bewährten FLXfinish+ Matt/Glanz-Drucktechnologie für CMYK-Drucke ausstatten.

• Bewährtes Roll-to-Roll System mit UVgel-Technologie
• Skalierbare Geschwindigkeiten: temporär oder dauerhaft
• Optional pflegeleichte weiße Tinte für eine Vielzahl von Anwendungen
• Wahlweise auch mit FLXfinish+ für Matt- und Glanzdruck in einem Druckvorgang

Colorado M-series_front_angle

Canon Colorado M-Serie: modulares 1,6-Meter-Rolle-zu-Rolle-System mit zwei Geschwindigkeitskonfigurationen und der Möglichkeit, weiße Tinte zu verwenden.

Colorado M-series_UVgel

Colorado M-Serie: mit Canon UVgel-Technologie, FLXfinish+ Spezialeffekt-Technologie und weißer Tinte.

Colorado M-series_white_ink

Canon Colorado M-Serie: mit weißer Canon UVgel-Tinte für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Fenstergrafiken.

Für Druckdienstleister, die nicht dauerhaft Höchstgeschwindigkeit benötigen oder sich erst später dafür entscheiden, ist das modulare System eine überaus interessante Lösung. Darüber hinaus wird mit der Einführung der neuen weißen Canon UVgel-Tinte die Palette der Anwendungen erheblich erweitert. Die weiße UVgel-Tinte maximiert die Möglichkeiten, von den bekannten Vorteilen von UVgel für ein ganzes Spektrum von hochwertigen Grafik- und Dekoranwendungen zu profitieren - zum Beispiel für Fenstergrafiken, Etiketten und Tapeten. Mit dieser Ergänzung und der neuen Sensortechnologie zur Medienerkennung für deren einfache Handhabung kann das typische Produktangebot um einiges erweitert werden: schwer strukturierte, transparente, farbige, reflektierende und magnetische Materialien stellen dabei keine Herausforderung dar. Die Aufrüstung der Systeme auf W-Version, mit Weißtinte, ist mit dem Austausch des Druckkopfs durch einen Techniker schnell erledigt – die Aufrüstung der Geschwindigkeitsvariante erfolgt remote digital.

Die einzigartige Canon UVgel-Tinte ermöglicht den schnellen Aufbau dichter und opaker Bilder mit weißer Tinte in weniger Durchgängen als bei herkömmlichen Drucktechnologien. Die weiße Farbe behält dabei auch nach dem Druck ihren ursprünglichen Weißgrad über die Zeit hinweg bei. Die besonderen Eigenschaften der UVgel-Tinte machen viele Herausforderungen, wie beispielsweise Düsenreinigung und Wartung, die mit dem Einsatz weißer Tinte verbunden sind, hinfällig. Es wird ein reibungsloser, fehlerfreier Druck, mit minimalem Tintenverbrauch und -abfall möglich und damit die Produktivität maximiert.

Auch die am Markt derzeit einzigartige FLXfinish+-Option von Canon steht der Colorado M-Serie optional zur Verfügung. FLXfinish+ ermöglicht es, ein und denselben CMYK-Druck ohne zusätzlichen Lack mit Matt, Glanz oder einer Mischung aus Matt und Glanz in nur einem einzigen Druckvorgang zu versehen.

Kunden mit hohem Druckaufkommen können den Druck- und Weiterverarbeitungsprozess mit einer UVgel Print Factory- oder UVgel Wallpaper Factory-Konfiguration automatisieren. Die UVgel Factories verbinden die Drucker der Colorado M-Serie nahtlos mit Systemen für  das Schneiden, Aufwickeln, Kleben oder Stapeln von Bögen, um ein Volumen von mindestens 50.000 m² pro Jahr mit minimalem Zeitaufwand zu bewältigen.

Die Canon UVgel-Tinte liefert eine gestochen scharfe Bildqualität und konsistente Farben, während die sofortige Trocknung ein anschließendes Schneiden und Weiterverarbeiten ermöglicht. Die extreme Haltbarkeit dieser Tinte macht eine Laminierung zudem überflüssig. Wie die früheren Colorado-Modelle, jedoch mit zusätzlichen Verbesserungen, ist die M-Serie so konzipiert, dass sie die Arbeitslast mehrerer Roll-to-Roll-Drucker mit industrietauglicher Zuverlässigkeit rund um die Uhr und unbeaufsichtigtem Druck mit minimalen Bedienereingriffen bewältigt. Die Drucker der neuen Colorado M-Serie werden von PRISMAguide XL unterstützt, der einfachen und leistungsstarken Design- und Workflow-Management-Software, die mühelose Produktionsläufe mit gleichbleibend hoher Qualität ermöglicht.

Im Vergleich zu anderen Tintentechnologien, wie beispielsweise Latex- oder Eco-Solvent-Tinten, verbraucht die UVgel-Technologie bis zu 40 Prozent weniger Tinte, um die gleiche Bildqualität und Farbintensität zu erzeugen. Das energieeffiziente LED-Härtungssystem mit geringer Wärmeentwicklung und der "Instant-on"-Betrieb führen zu einem geringeren Energieverbrauch als bei anderen Technologien und ermöglichen den Druck auf exklusiven, wärmeempfindlichen Materialien - wichtig für hochwertige Märkte wie Wandbekleidungen. Darüber hinaus kann mit der UVgel-Technologie auf umweltfreundliche Materialien wie PVC-freie, papierbasierte und sogar auf unbeschichtete Medien gedruckt werden.

UVgel-Drucke sind sehr robust und formbeständig und weisen eine außergewöhnlich gute mechanische und chemische Beständigkeit auf. Daher halten die Drucke länger und die meisten Anwendungen, die auf einem Colorado-Drucker gedruckt werden, müssen nicht laminiert werden. Abgesehen von den wirtschaftlichen Vorteilen, die sich aus dem Wegfall des Zeit- und Kostenaufwands für die Laminierung ergeben, entfällt durch das einfachere Verfahren auch die zusätzliche Kunststoffschicht des Laminats bei der Endanwendung.

Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy Digital Printing & Solutions bei Canon Deutschland ist überzeugt: "Investitionssicherheit steht mehr denn je im Fokus der Überlegungen von Unternehmern – und das gilt natürlich auch für Druckdienstleister. Hinzu kommt das allgemein geschärfte Umweltbewusstsein. Deshalb ist nicht nur die sprichwörtlich ausgezeichnete Qualität der Canon Systeme ein USP. Die Modularität der Colorado M-Serie macht sie zu einer nachhaltigeren Lösung, da die Kunden die Geschwindigkeit und die Features des Systems mit ihrem Unternehmen skalieren können, ohne das Hauptdrucksystem ersetzen zu müssen. Die bequeme Option zum Upgrade auf eine temporäre Geschwindigkeitslizenz für Zeiten mit hoher Nachfrage, die niedrigen Gesamtbetriebskosten und damit eine schnelle Investitionsrendite, sind Argumente, die klar für sich, für Canon sprechen.“

Die Colorado M-Serie ist sowohl über akkreditierte Partner als auch über die Direktvertriebsorganisationen von Canon erhältlich.

Colorado M-series Fotos