Canon PRISMAcolor Manager: neue Farbvalidierungs-Software für CMYK-Digitaldrucksysteme

• PRISMAcolor Manager validiert Farben von Canon und anderer Hersteller Drucksysteme
• Prüfung gemäß strenger individueller oder FOGRA und IDEAlliance Standards
• Einfache und intuitive Bedienung
• Vier Modi verfügbar

17. August 2023. Canon stellt seine neueste Software für Druckdienstleister vor: PRISMAcolor Manager, eine Cloud-basierte Farbvalidierungs-Software, die es möglich macht, die Farbe von CMYK-Inkjet- und -Tonerdigialdrucksystemen von Canon und anderen Herstellern zu messen, zu validieren und über unterschiedliche Standorte hinweg zu vergleichen. Mithilfe eines einfachen, schrittweisen Prozesses, der strenge Qualitäts- und Konsistenzprüfungen durchführt, verifiziert der PRISMAcolor Manager die Farbgenauigkeit anhand anerkannter Industriestandards. Dies sind beispielsweise der von FOGRA und IDEAlliance festgelegte Standards für den Digitaldruck, oder selbst definierter Zielvorgaben und Toleranzen, so dass Anwender gedruckte Farben vergleichen und präzise reproduzieren können.

Canon_PRISMAcolor_Manager_logo

PRISMAcolor Manager: Cloud-basierte Farbmanagement-Software

PRISMAcolor_Manager_application

PRISMAcolor Manager: prüft Farbgenauigkeit anhand anerkannter Industriestandards oder benutzerdefinierter Zielvorgaben und Toleranzen

Der PRISMAcolor Manager bietet Druckdienstleistern eine einfache Möglichkeit, die Farbqualität von Digitaldrucksystemen im Vergleich zu einem gewählten Ziel zu bestätigen und zu visualisieren. Dabei wird der digitale Farbvalidierungsprozess klar strukturiert, die Anzeige und Analyse der Ergebnisse vereinfacht und die Farbmessergebnisse von verschiedenen Drucksystemen zentral gesammelt. Der PRISMAcolor Manager klassifiziert die Ergebnisse der Analyse anhand definierter Standards. Voraussetzung: Der CMYK-Drucker muss SNMP-fähig (Simple Network Management Protocol) und in der Lage sein, die erforderlichen Farbeinstellungen für einen bestimmten Test zu verarbeiten.

Dank ihrer selbsterklärenden Benutzeroberfläche ist die Software intuitiv bedienbar, was Zeit und Ressourcen spart. Der PRISMAcolor Manager zeigt in einfachen, schrittweisen Animationen von der Initialisierung bis zur Erstellung von Berichten, wie Farbmessungen durchgeführt werden. Er trägt dazu bei, unnötige Fehldrucke zu vermeiden, indem er die Messkarten mit den korrekten Einstellungen automatisch an ein PRISMAsync- oder Fiery-Controller-gesteuertes Gerät weiterleitet oder die korrekten Farbqualitätseinstellungen als Anleitung für den Bediener auf dem Bildschirm anzeigt. Während der Messung liefern Illustrationen und Animationen Rückmeldungen in Echtzeit und jeder korrekt ausgeführte Schritt wird mit einem Häkchen bestätigt.

Mit dem PRISMAcolor Manager kann die Farbqualität auf vier Arten überprüft werden:

1. Von einem PRISMAsync Druckserver, der für fortgeschrittenes Farbmanagement lizenziert sein muss, wird ein Testchart mit den richtigen Einstellungen gedruckt. Dies wird dann über die internen Farbsensoren der Digitaldruckmaschine gemessen. Die Validierungen werden anschließend im PRISMAcolor Manager hochgeladen. Dieser gesamte Prozess läuft automatisch ab.
2. Vom PRISMAcolor Manager aus wird ein mit einer ID kodiertes Testchart automatisch mit den korrekten Farbeinstellungen auf einem PRISMAsync- oder Fiery-Controller-gesteuertem CYMK-System gedruckt. Dieses ID-codierte Prüfprotokoll hat einen eindeutigen Identifizierungscode, der im PRISMAcolor Manager verwendet wird. Das Testchart wird mit einem kompatiblen X-Rite i1 Pro oder i1iSis-Messgerät gemessen, wobei die Validierungsergebnisse über die Test-ID mit dem Test verknüpft werden.
3. Ein ID-codiertes Testchart wird vom PRISMAcolor Manager heruntergeladen und manuell auf ein beliebiges SNMP-fähiges CMYK-System unter Verwendung der im PRISMAcolor Manager angezeigten Farbqualitätseinstellungen gedruckt. Das Diagramm wird dann einfach über den PRISMAcolor Manager mit einem kompatiblen X-Rite i1 Pro oder i1iSis Messgerät gemessen. Die Validierungsergebnisse werden dann über die Test-ID mit dem Test verknüpft.
4. Ein Standard-Testchart zur Farbvalidierung wird über den PRISMAcolor Manager zur Validierung mit einem kompatiblen X-Rite i1 Pro oder i1iSis Messgerät gemessen.

Laura Hennigfeld, bei Canon Deutschland verantwortlich für das Production Print Product Management, kommentiert: "Die Validierung und Optimierung der Farbkonsistenz ist für Druckdienstleister unverzichtbar und einer der wichtigsten Aspekte des professionellen Drucks. Die Überwachung der Farbqualität und die Sicherstellung, dass sie mit den Industriestandards übereinstimmt, kann sehr zeitaufwändig und komplex sein und erfordert oft einen Farbexperten. Für Druckdienstleister mit mehr als einem Druckertyp oder Druckerlieferanten kann der Prozess der Messung und Analyse der Farbkonsistenz und -qualität über verschiedene Drucksysteme hinweg eine noch größere Herausforderung darstellen. Der PRISMAcolor Manager bietet Druckdienstleistern ein einfaches, druckerunabhängiges Tool zur Unterstützung dieser Prozesse. Und seine benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es Bedienern auf allen Ebenen, die Validierung durchzuführen."

Der PRISMAcolor Manager ist ab sofort über PRISMA Home verfügbar, dem „digitalen Zuhause“ für alle PRISMA Cloud Tools und Anwendungen.

Weitere Informationen über den PRISMAcolor Manager: