Canon MAXIFY GX-Serie mit dem Blauen Engel ausgezeichnet

22. Mai 2023
Canon hat seine Büro-Tintentankdrucker der MAXIFY GX-Serie für den Blauen Engel und die Dokumentenechtheit zertifizieren lassen.

MAXIFY GX6050-MAXIFY GX7050-ambient-estate-agent-06_1344px

Das Umweltzeichen Blauer Engel betrachtet eine Reihe von Umwelteigenschaften wie einen niedrigen Stromverbrauch, die Möglichkeit zur Verwendung von Recyclingpapier, eine automatische Duplexeinheit ab einem gewissen Drucktempo als Standardausstattung und eine gute Reparierbarkeit. All diese Kriterien werden von den MegaTank Druckern mit nachfüllbaren Tintentanks und hoher Reichweite für den hoch produktiven Druck von Geschäftsdokumenten erfüllt und sie dürfen ab sofort das Umweltzeichen tragen. Ersatzteile und notwendige Verbrauchsmaterialien werden noch bis zu sieben Jahre nach der Produktionseinstellung verfügbar sein. Die Zertifizierung des Umweltzeichens bezieht sich auf alle aktuellen MAXIFY-Megatank-Drucker, wenn Originaltinte verwendet wird. Träger des Zeichens ist das Bundesumweltministerium.

Zertifizierte Dokumentenechtheit

Die Dokumentenechtheit aller fünf Drucker wurde ebenfalls geprüft und durch die Papiertechnische Stiftung (PTS) im sächsischen Heidenau bestätigt und gilt für alle fünf Pigmenttintendrucker der MAXIFY GX-Serie. Die Zertifizierung bezieht sich auf die Ausfertigung von Urschriften und beglaubigten Abschriften notarieller Urkunden sowie die Erstellung von Schriftstücken gemäß §12 der Dienstordnung für Notare (DONot), wenn die originale schwarze Pigmenttinte und das bei der Zertifizierung verwendete Papier verwendet werden.
Die Zertifizierung ist besonders wichtig für den Einsatz bei Notaren, um sicherzustellen, dass der Druck im festgelegten Rahmen beständig und sicher vor Manipulationen bleibt. Die Zertifizierung ist jedoch nicht nur für Notare, sondern auch für viele Ausschreibungen, insbesondere im behördlichen Umfeld, von Bedeutung.

Mehr Infos zur Zertifizierung finden Sie hier: www.canon.de/blauer_engel

Mehr Infos zur MAXIFY GX-Serie unter: www.canon.de/printers/inkjet/MAXIFY