Gedruckte Kunst: Canon unterstützt Brustkrebs-Projekt von Fotografin Iris Edinger.

Canon unterstützt das Fotografie-Kunstprojekt „FIIM“ von Iris Edinger (Fotografin), Jazek Poralla (Designer) und Marjorieth Sanmartin (Breastcancer Survivor). In ihrem Projekt zeigen sie sowohl Frauen als auch Männer und ihr (Über-)Leben mit Brustkrebs. Vom 15.6. bis 18.6. ist die Pop-Up-Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf zu sehen. Die ästhetische und abstrahierende Wirkung von Schwarzweißfotografien als künstlerisches Mittel holt das fast alltägliche Thema „Krebs“ auf eine Meta-Ebene, berührt Rezipient:innen auf besondere Weise und ermutigt zur Auseinandersetzung mit der Krankheit.

31. Mai 2023
Seit 2019 portraitiert die Düsseldorfer Fotografin Iris Edinger Menschen mit Brustkrebs. Ihre Bilder zeigen die Schönheit trotz Zerstörung, Narben und Marker als Errungenschaft, die nicht versteckt werden müssen, statt Entwürdigung und Kontrollverlust. Seit dem Start der Serie vor vier Jahren sind weitere Protagonist:innen hinzugekommen, die ihre Geschichte erzählen, sich vor der Kamera neu (er-)finden und so einen neuen Umgang mit der Erkrankung kennenlernen. Im NRW-Forum Düsseldorf sind aktuell die neusten Bilder der Serie zu sehen, die an Brustkrebs erkrankte Männer zeigen. Canon unterstützt diese Ausstellung und hat alle Exponate wie Bilder, Wallpaper und Ausstellungskataloge auf Drucksystemen der imagePROGRAF, Colorado und imagePRESS Serie gedruckt. Alle Portraits wurden zudem mit Canon EOS Kameras fotografiert.

FIIM_Canon_Header_1344x895

Komplettes Ausstellungskonzept realisiert und gedruckt auf Canon

Die insgesamt neun überlebensgroßen Exponate (180 x 135 cm) der Ausstellung wurden auf Systemen der Canon imagePROGRAF PRO-6000er Serie auf mattem Baumwollpapier gedruckt. Die großformatigen Foto- und Kunstdrucke bestechen durch ihre Brillanz und Ästhetik, vermitteln einen ikonenhaften Charakter der Protagonist:innen und regen die Rezipient:innen zur Auseinandersetzung mit dem Thema an. Weitere 24 Exponate der Ausstellung sind A2-Künstlerdrucke, welche von Iris Edinger selbst auf dem Canon imagePROGRAF PRO-1000 gedruckt wurden.

Neben diesen Exponaten werden weitere 3x4 Meter Wallpaper in den Räumlichkeiten des NRW-Forum Düsseldorfs angebracht. Gedruckt auf Maschinen der Colorado Serie liefern diese herausragende Dimensionsstabilität und Farbkonstanz dank UVgel-Technologie. Weitere Druckerzeugnisse wie der Ausstellungskatalog wurden auf Canon imagePRESS Systemen gedruckt, die durch umfangreiche Verarbeitungsfunktionen die Herstellung einer Vielzahl von Produkten, darunter Postkarten, Broschüren und Kataloge, ermöglichen.

Michael Lorenzmeier, Product Business Development für den Bereich Large Format bei Canon, über den Entstehungsprozess: „Das Projekt von Iris Edinger zeigt eindringlich, welche positive Kraft Fotografie innerhalb des Verarbeitungs- und Heilungsprozesses haben kann. Uns war es ein Anliegen, dieses Projekt zu unterstützen und durch den Druck der Ausstellungsexponate, der Kataloge und der Wallpaper sprichwörtlich sichtbar zu machen.“

Iris Edinger, Fotografin der Serie, ergänzt: „Ich freue mich, eine so starke Marke wie Canon als Partner dabei zu haben. Für mich dient Technik dazu, meine Kunst sichtbar zu machen. Ich möchte Menschen mit meiner Kunst helfen, sich selbst zu finden und damit andere inspirieren. Narben und Veränderungen durch eine Krankheit sind Zeichen einer Auseinandersetzung, die man ungewollt durchleben musste. Sie sollten nicht versteckt, sondern mit Stolz getragen werden. Die Ästhetik dieses Widerstands zu zeigen, ist mir ein Anliegen.“

Ausstellung und Forumstag im NRW-Forum Düsseldorf

Zusammen mit bereits bekannten Motiven der ersten Serie werden die neuen Bilder erstmalig in der Pop-Up-Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf Mitte Juni 2023 zu sehen sein. Die Ausstellung wird begleitet von einem Forumstag über Fotografie, Identität und die Erkrankung. Diskutiert wird mit Vertreter:innen aus Kunst, Medizin, dem Healing Culture Netzwerk sowie den Protagonist:innen des Fotoprojekts.

Termine
Vernissage: 15. Juni 2023, 19-21 Uhr
Forumstag: 16. Juni 2023, 11–18 Uhr (Einlass ab 10.30 Uhr)
Ausstellung: 16. – 18. Juni 2023, 11–18 Uhr

Im Überblick
Portraits: fotografiert mit EOS 5D Mark IV und EOS R5
Exponate: gedruckt auf imagePROGRAF PRO6000
Wallpaper: gedruckt auf Canon Colorado Systemen
Ausstellungskataloge: gedruckt auf Canon imagePRESS Systemen

Mehr über das Projekt hier.

Weitere Informationen:
Foto-Download