imagePRESS V1000: 250 Installationen in Europa

8. Mai 2023. Mit über 250 Installationen in der EMEA-Region seit der Markteinführung im April 2022 beweist die imagePRESS V1000, das digitale Farb-Produktionsdrucksystem von Canon, ihre ausgesprochen große Beliebtheit. Druckereien schätzen besonders die hohe Produktivität und Konsistenz, die große Anwendungsflexibilität, die präzise Registrierung, die hohe Qualität und den niedrigen Energieverbrauch.

• Digitales Einzelblatt-Farbdrucksystem von Canon über 250-mal installiert
• Kundenstimmen bestätigen marktführende Positionierung
• O-Töne aus Deutschland, Norwegen und Schweden

imagePRESS V1000 Long Sheet Config Fiery FSL

250-mal im EMEA Raum im Einsatz: imagePRESS V1000 von Canon

canon_copycat_5475

CopyCat aus Norwegen war einer der ersten Nutzer einer imagePRESS V1000

Das System imagePRESS V1000 baut auf den Leistungsmerkmalen der etablierten Technologie der imagePRESS V-Serie auf und verfügt über neue Funktionen, die eine konsistente Ausgabe mit optimaler Zuverlässigkeit und Betriebszeit ermöglichen. Dazu gehören eine neue Übertragungstechnologie, die eine gleichmäßige Farbverteilung gewährleistet, wie auch die integrierte POD-SURF-Fixiertechnologie, die eine konstante Druckgeschwindigkeit von 100 DIN A4 Seiten pro Minute bei einer Vielzahl von Medien ermöglicht. Die zweistufige Registerkorrektur, die für eine perfekte Vorder-Rückseiten-Registrierung von 0,7 mm sorgt, sowie die Flexibilität, Bannerbögen bis zu einer Länge von 1,3 m im automatischen Schön- und Widerdruck zu verarbeiten, sind weitere neue Leistungsmerkmale. Das Drucksystem verfügt außerdem über eine optionale Sensing Unit, die automatisch und in Echtzeit Drucke erkennt, die nicht mit den Registrierungs- und Farbeinstellungen für den Auftrag übereinstimmen. Diese Einstellungen werden dann während des gesamten Drucklaufs angepasst, damit Fehler vermieden werden, bei der Bedienung Zeit gespart und die Produktivität erhalten werden kann.

Der Druckdienstleister Medienhaven in Bremen, der hochwertige kundenspezifische Produkte wie Verpackungen und Kunstdrucke herstellt, investierte in die imagePRESS V1000 mit der optionalen Sensing Unit, nachdem er das Drucksystem auf der Canon Make It Veranstaltung gesehen hatte.

Peer Rüdiger, Geschäftsführer bei Medienhaven, erklärt: "Bei der Herstellung von Verpackungsanwendungen verwenden wir oft verschiedene Endverarbeitungsgeräte, so dass die Drucke für das Stanzen perfekt ausgerichtet sein müssen. Wir haben uns für die imagePRESS V1000 entschieden, weil sie eine sehr hohe Passgenauigkeit aufweist und unsere weiteren Prozesse unterstützen kann." Die Medienflexibilität war ein weiterer Faktor im Entscheidungsprozess von Medienhaven. "Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität der imagePRESS V1000 und damit, wie sie es uns ermöglicht hat, luxuriöse Anwendungen auf dickeren Substraten zu produzieren. Die Farbstabilität ist viel besser als bei unserem vorherigen Drucksystem, und wir sind von der matten Oberfläche des Drucks sehr begeistert - das ist recht ungewöhnlich für ein Tonerdrucksystem, das normalerweise Drucke mit einer eher glänzenden Oberfläche produziert." Medienhaven investiert voller Zuversicht in die Technologie von Canon, da das Unternehmen eine lange Tradition in der Fotografie hat. "Canon ist ein Imaging-Unternehmen, daher erwarten wir eine außergewöhnliche Qualität der Bildausgabe. Wir haben das Drucksystem vor der Installation nicht getestet, da wir uns sicher waren, dass Canon ein System liefern würde, das unsere Erwartungen übertrifft."

Hohe Qualität bei der Produktion, Tag für Tag

Die Akzidenzdruckerei CopyCat in der Nähe von Oslo entschied sich für die Installation von drei imagePRESS V1000 Drucksystemen. CopyCat ist seit über 25 Jahren Kunde von Canon und war eines der ersten Unternehmen, das die imagePRESS V1000-Technologie in Norwegen eingeführt hat.  Geir Thorbjørnsen, Mitbegründer und General Manager, kommentiert: "Als wir die Testdrucke der imagePRESS V1000 sahen, waren wir von der matten Oberfläche und der offsetähnlichen Qualität beeindruckt. Mit der zusätzlichen Sensing Unit, den fliegenden Farbanpassungen und der Vorder-zu-Rückseiten-Registrierung können wir sicherstellen, dass die Ausgabequalität über die gesamte Druckauflage hinweg konsistent ist. Weitere wichtige Investitionsfaktoren waren die höhere Geschwindigkeit der Maschine, der geringere Energieverbrauch und die Möglichkeit, Duplex-Banner zu produzieren, wodurch wir unser Angebot in diesem Bereich erweitern können. Unsere Erfahrungen mit der imagePRESS-Technologie waren dank ihrer gleichbleibend hohen Qualität, Produktivität und Zuverlässigkeit stets positiv. Unsere aktuellen Druckmaschinen laufen seit über fünf Jahren und wir erzielen immer noch eine hervorragende Ausgabequalität. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Investition in die V1000 eine Lösung installieren, auf die wir uns sowohl jetzt als auch in Zukunft verlassen können."

Printworks, eine von der Fogra qualitätsgeprüfte Akzidenzdruckerei, die auf Digitaldruck, Großformatdruck sowie Messe- und Displayprodukte spezialisiert ist, war das erste Unternehmen, das in Finnland in die imagePRESS V1000 investierte. Sebastian Thon, Produktionsleiter, sagt: "Wir waren begeistert von der hervorragenden Druckqualität der imagePRESS V1000 dank der automatischen Qualitätsanpassungen für die Farbwiedergabe und für die Gleichmäßigkeit, die während des Drucks vorgenommen werden. Ein weiteres Merkmal, das uns auffiel, war die doppelseitige Vorder-zu-Rückseiten-Registrierung, die für jeden Bogen in Echtzeit durchgeführt wird - für Drucke mit einer Länge von bis zu 1,3 Metern. Wir können jetzt problemlos acht- bis zehnseitige A4-Broschüren mit Akkordeonfalz oder Broschüren im Querformat herstellen, was vorher für uns nicht möglich war".

Eine nachhaltige Produktionswahl

Die imagePRESS V1000 wurde unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit entwickelt, erfüllt hohe Standards für Energieeffizienz und hat eine Gold-Bewertung im Rahmen des US-amerikanischen Umweltbewertungssystems EPEAT1 erhalten. Als eine Ekokompassi-zertifizierte Umweltdruckerei war Nachhaltigkeit für Printworks ein wichtiger Aspekt. Jukka Kari, Geschäftsführer und Inhaber, erklärt: "Der niedrige Energieverbrauch der Druckmaschine war ein wichtiger Faktor für uns, da wir uns für eine nachhaltigere Produktion einsetzen."

Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy bei Canon in Deutschland konstatiert: "Wir wissen um den Zeitdruck, unter dem vor allem Akzidenz- und Hausdruckereien mit immer kürzeren Zeitplänen und vielfältigeren Aufträgen stehen. Die imagePRESS V1000 wurde mit dem Blick auf genau diese Herausforderung konzipiert. Sie bietet Zuverlässigkeit und Flexibilität und übertrifft dabei nicht selten die Erwartungen. Das bestätigen uns Anwender aus dem gesamten EMEA-Raum.“ Die Erweiterung der V-Serie um die Modelle imagePRESS V900 Serie und V1350 sind die perfekte Ergänzung des Portfolios. „Für Hochwertige Druckproduktionen in Kapazitäten von 15.000 bis 2,4 Millionen DIN A4-Farbdrucke pro Monat haben wir jeweils das richtige Drucksystem im Programm“, ergänzt Bischoff zufrieden mit den sich daraus ergebenden Geschäftsmöglichkeiten für das eigene Unternehmen, aber vor allem auch für das der Canon Kunden.

Weitere Informationen über die imagePRESS V1000:

1. Electronic Product Environmental Assessment Tool (EPEAT) ist ein Umweltbewertungssystem, das vom GEC (Green Electronics Council), einer amerikanischen NPO, mit dem Ziel entwickelt wurde, den Markt für umweltfreundliche Produkte zu entwickeln und zu fördern.