Sustainability Leaders' Report würdigt Nachhaltigkeits-Engagement von Canon

12. Februar 2024 – Der Sustainability Leaders' Report 2023 von Quocirca stuft die Nachhaltigkeitsstrategie von Canon als marktführend ein. Die ausführliche Marktanalyse des global arbeitenden Marktforschungsunternehmens richtet einen Fokus auf die Maßnahmen der Druckanbieter zur Senkung ihrer Kohlenstoffemissionen. In dem Bericht wird Canon für seine Strategie und Vision gewürdigt, die eine erhebliche Reduzierung der Umweltauswirkungen im gesamten Unternehmen zum Ziel hat.

Quocirca hebt die Schritte hervor, die Canon in den Nachhaltigkeitsbemühungen vorantreibt. Dazu gehören ehrgeizige Ziele zur Reduzierung der CO2 Emissionen und eine Fülle von Initiativen zur Steigerung der Effizienz in den Prozessen und in den Lieferketten. So hat Canon sich verpflichtet, bis 2030 die Emissionen über den Produktlebenszyklus um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 auf Netto-Null zu bringen. Der Bericht zeigt auch auf, wie Canon die Nachhaltigkeit über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg sorgfältig berücksichtigt. Angefangen bei kompakteren, leichteren und energieeffizienteren Produktdesigns bis hin zu Recyclingprogrammen helfen diese Initiativen auch den Canon Kunden, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Zur Anerkennung Canons als marktführend im Bericht von Quocirca haben folgende Aspekte besonders beigetragen:

Aufgearbeitete und wiederaufbereitete Produkte: Die Produktreihe der imageRUNNER ADVANCE ES-Bürosysteme für Kopie, Druck und Scan, die zu mindestens 90 Prozent aus wiederverwendeten Materialien besteht, ist beispielhaft für eine marktführende Position. Quocirca verweist darüber hinaus auf die fünf weltweiten Recyclingwerke von Canon, zu denen auch der Standort Gießen in Deutschland für die Wiederaufbereitung und das Remanufacturing der ES-Serie gehört.  In dem Bericht wird dargelegt, dass Canon seit 2008 an diesen Standorten 44.343 Tonnen Kunststoffe aus gebrauchten Produkten dem Recycling zugeführt und 35.216 Tonnen Produkte und Teile direkt wiederverwendet hat.

Recycling: Canon hat seine ersten Recyclingprogramme vor mehr als 30 Jahren eingeführt und sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Vor allem die Rücknahmeinitiativen für die verantwortungsvolle Entsorgung und das Recycling von Altgeräten und Verbrauchsmaterialien werden im Bericht von Quocirca als Stärken hervorgehoben. Dazu gehört die Tatsache, dass Canon rund 454.000 Tonnen Tintenpatronen in 24 Ländern und Regionen recycelt hat. Das Unternehmen wurde auch für seine Bemühungen zur Abfallreduzierung gewürdigt, wie beispielsweise die Tatsache, dass derzeit 97 Prozent der Abfälle recycelt werden. Canon arbeitet auch an der Reduzierung seines Verpackungsmülls mit dem Ziel, Einwegplastik und Styropor aus seinen Verpackungen zu eliminieren.

Lieferkette: Canon beteiligt sich an verschiedenen Initiativen, um seine Lieferkette und Beschaffungsstandards aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. So ist Canon Mitglied der Responsible Business Alliance, welche Audits entlang der Lieferkette durchführt. Auch gehört dazu die Zusammenarbeit mit Lieferanten, um wissenschaftlich fundierte Ziele für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen festzulegen und zu erreichen.

Digitale Transformation: Canon verfügt über ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen für die digitale Transformation, darunter Managed Print Services, Workspace Collaboration und Cloud-Lösungen für digitale Workflows, die Unternehmen dabei helfen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und mehr Kontrolle über Prozesse wie Bürodruck und Gerätenutzung zu haben. Canon bietet auch Nachhaltigkeitsbewertungen an, um seine Kunden dabei zu unterstützen, Effizienzsteigerungen in allen Geschäftsabläufen zu erzielen und zu identifizieren.

"Die Bewertung des Berichts bestätigt unseren Weg und die Maßnahmen, die Canon ergreift, um einen nachvollziehbaren Beitrag zu nachhaltigem Handeln zu leisten", kommentiert Thomas Wagner, Sustainability Manager bei Canon Deutschland. „Wir werden auch weiterhin Maßnahmen vorantreiben, die uns dabei helfen, unser Netto-Null-Emissionsziel zu erreichen - und als Unterzeichner des Global Compact der Vereinten Nationen verpflichten wir uns darüber hinaus, die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung bis zum Jahr 2030 zu unterstützen."

Mehr über den Ansatz von Canon im Bereich Nachhaltigkeit ist im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht von Canon und auf der Website zu finden.