FALLBEISPIEL

Wie Canon Filmstudenten der Middlesex University bei der Vorbereitung auf das Berufsleben hilft

„Wir formen und bilden die Kreativen der Zukunft aus, und Canon tut dies im Gegenzug auch.“
PDF herunterladen (3,1 MB)
Case-Study-Middlesex-University-Daniel-Sosnowski

Vom Klassenzimmer zum Beruf

Die Middlesex University verfügt über eine der besten Film- und Fernsehschulen des Landes. Sie wollten sicherstellen, dass ihre Schüler über alle Instrumente verfügen, die ihnen einen nahtlosen Übergang in diese Branche ermöglichen. Durch die Zusammenarbeit mit Canon konnten sie sicherstellen, dass ihre Studenten die beste Ausrüstung verwenden, und ihnen gleichzeitig einzigartige Möglichkeiten bieten, ihr Branchenwissen zu erweitern und sich damit von der Masse abzuheben.

Kunde: Middlesex University
Standort: London, Großbritannien

Case-Study-Middlesex-University-01

DAN SOSNOWSKI, LEITER FÜR TECHNISCHE UND PÄDAGOGISCHE RESSOURCEN, UNIVERSITÄT MIDDLESEX

„Wir sehen uns auch die Produkte anderer Hersteller an, aber Canon gewinnt immer wieder!“

Klassenbester

„Das funktioniert einfach“, antwortet Dan Sosnowski, Leiter der technischen und pädagogischen Abteilung an der Middlesex University, lachend auf die Frage, warum er sich für die Arbeit mit Canon Cinema EOS Kameras und Objektiven entschieden hat.

Die Kameras werden ständig von allen Studenten benutzt – einige stehen am Anfang ihrer Ausbildung, andere kurz vor ihrem Abschluss. Daher ist ein Portfolio an zuverlässigen und intuitiven Produkten, die dem Branchenstandard entsprechen, eine wichtige Voraussetzung.

„Die gesamte Palette der Canon Produkte, die wir verwenden und unseren Studenten zur Verfügung stellen, halten einer intensiven Nutzung stand – und manchmal sogar einer Überbeanspruchung!

„Die Studenten benutzen das Material ständig – da steht nichts einfach herum. Es ist ständig im Einsatz, und deshalb brauchen wir Produkte, die wir nicht jedes Mal reparieren oder warten müssen, wenn sie zu uns zurückkommen.“

Die Middlesex University hat sich schon früh für die EOS C300 Mark III entschieden, ein Upgrade, das sich wie eine natürliche Entwicklung anfühlte.

Die Zusammenarbeit mit Canon reicht bis ins Jahr 2018 zurück. Die bewährte Langlebigkeit und die hervorragende Leistung der früheren Modelle der Cinema Serie haben dazu beigetragen, dass sich die Universität weiterhin für diese Produktreihe entschieden hat.

Auf die Frage, was ihm an der Canon Ausrüstung am besten gefällt, antwortet Dan: „Zweifellos die Flexibilität, die Langlebigkeit und die professionelle Ästhetik der Aufnahmen.

„Wir sehen uns auch die Produkte anderer Hersteller an“ gibt er zu, „aber Canon gewinnt immer wieder!“

Case-Study-Middlesex-University-03

Eine preisgekrönte Beziehung

Die hervorragende Qualität der Canon Produkte ist zwar das Hauptkriterium für Dan, aber die Beziehung zwischen Canon und der Middlesex University geht weit über das rein Geschäftliche hinaus.

„Die Beziehung [zu Canon] hat sich zu etwas entwickelt, was ich eine echte Partnerschaft nennen würde“, erklärt Dan.

Er steht in regelmäßigem Kontakt mit Nathan Dua, dem Education Segment Manager für Canon UK und Irland.

Dan erläutert ihm die Bedürfnisse der Universität, und Nathan schlägt ihm mit seinem Fachwissen die optimalen Produkte für diesen Bedarf vor.

Dan legt großen Wert darauf, die zentrale Rolle zu betonen, die Nathan in dieser Beziehung spielt, und ebenso versteht Nathan die Bedeutung von Canon für die Middlesex University.

„Wir haben schon ‚Canon on Campus‘-Veranstaltungen durchgeführt, bei denen wir mit all unseren Produkten vorbeikommen, damit die Studenten und Mitarbeiter sie selbst ausprobieren können. Wir bringen auch Fachleute aus der Branche mit. So können die Studenten direkt mit ihnen in Kontakt treten und sich frühzeitig vernetzen. Wir versuchen immer zu verstehen, wo wir einen echten Mehrwert schaffen können.“

Dieser Mehrwert ist Dan nicht entgangen.

„Wir schaffen Möglichkeiten für unsere Studenten, mit der Industrie in Kontakt zu treten, und Canon als starke Marke ermöglicht es uns, solche Beziehungen zu vermitteln“, erklärt er. „Damit öffnen wir unseren Studenten die Tür zu diesem kreativen Industriezweig.

Nathan wird sogar so sehr geschätzt, dass er im Juli mit der Middlesex-Medaille ausgezeichnet wurde – eine Auszeichnung, mit der seine Arbeit zur Schaffung einzigartiger Möglichkeiten für Studenten der Middlesex University sowie die von ihm vermittelten Beziehungen zwischen der Middlesex University und Industriepartnern gewürdigt wurde.

MDX_Case_Study_FINAL[1]

DAN SOSNOWSKI, LEITER FÜR TECHNISCHE UND PÄDAGOGISCHE RESSOURCEN, UNIVERSITÄT MIDDLESEX

„Das gibt unseren Studenten einen Vorteil beim Einstieg ins Berufsleben.“

Case-Study-Middlesex-University-05
Case-Study-Middlesex-University-04

Die Filmemacher der Zukunft ausbilden

Für Dan ist es wichtig, dass seine Studenten die Middlesex University mit der Gewissheit verlassen, dass sie bestens auf ihre berufliche Laufbahn vorbereitet sind.

„Wir formen und bilden die Kreativen der Zukunft aus, und Canon tut dies im Gegenzug auch.

„Durch die Schaffung einer solchen Vertrauensbasis können wir unsere eigenen kalkulierten Risiken eingehen, um in die neue Plattform, neue Modelle und neue Produkte zu investieren und diese in unsere Arbeit einzubinden.

„Das gibt unseren Studenten einen Vorteil beim Einstieg ins Berufsleben. Sie haben einen zusätzlichen Vorteil, da sie das Standardprodukt der Branche kennen und verstehen.“

Die Middlesex University legt auch großen Wert auf die sogenannten „Soft Skills“ ihrer Absolventen. Die Möglichkeiten, die Canon den Studenten der Middlesex University bietet, sind wichtige Erfahrungen, die ihren Einstieg in die Berufswelt erleichtern.

„Es stellt sich immer die Frage nach der Kluft zwischen Bildung und Industrie und danach, was unsere Absolventen letztendlich von der Universität mitbringen: die Art der Fähigkeiten und die Kompetenzen.

„Unser Ziel ist es, diese Kluft zu schließen oder sogar völlig zu beseitigen. Wir entlassen also fertige Kreative, Filmemacher, Modedesigner, Fotografen in das Berufsleben, um dort ihre Fantasie und Kreativität gewinnbringend einzusetzen.

„Das ist der Kern und das Herzstück von allem, was wir hier in Middlesex tun, und es ist einfach großartig, dass wir Kollegen bei Canon haben, die unsere Vision teilen und verstehen und uns auf diesem Weg unterstützen.“

Middlesex-University-Case-Study-Products

Ähnliche Fallbeispiele

Vielleicht interessierst du dich auch für