Dynamisch und detailreich
Als Teil des modernen, natürlichen Narrativs der Aufnahme und um den Dynamikumfang der Kombination aus Canon EOS C500 Mark II und des CN-E20-50mm T2.4 L F / FP voll auszuschöpfen, wollte Murray für eine Szene unbedingt Sonnenlicht nutzen. Die Sonne war an diesem Tag jedoch bereits untergegangen, was bedeutete, dass er improvisieren musste: Dazu machte er parallellaufende Lichtstrahlen zu Reflektoren für parallellaufende Schatten, die lebensnahes Sonnenlicht nachbildeten. Dabei wurde ein Reflektor so eingefangen, dass er aussah, als sei er Sonnenlicht, das durch eine Wolke hindurchschien.
„Wir ließen das Motiv kreuz und quer durch die Aufnahme laufen“, so Murray. „Man sah auf das Bild und dachte, es gäbe keine Reflexionen, aber als das Motiv das Bild durchlief, konnte man erkennen, wie der linke und der rechte Kontrast plötzlich tiefer wurden. Man konnte also die Reflexionen verschwinden sehen. Das zeigte uns, dass das Objektiv Reflexionen erzeugt, allerdings sehr feine Reflexionen. Außerdem behält es einen guten Kontrast auch bei direkter Lichteinstrahlung bei.“
Im modernistischen Haus mit großen Fenstern aus Flachglas posierte das Motiv dann unter direkter Lichteinstrahlung und mit dem düsteren Dämmerungshimmel im Hintergrund, wodurch ein geschichtetes, malerisches Gefühl erzeugt wurde. „Auch hier war die Haut des Motivs wunderschön – sogar ohne Make-up und ohne Diffusion auf den Lichtern. Das zeigt, dass das CN-E20-50mm T2.4 L F / FP über Eleganz verfügt“, so Murray. „Zusammen mit der EOS C500 Mark II bietet es eine ausgezeichnete Auflösung, Räumlichkeit, ein schönes Bokeh, Schärfeabfall und cremefarbene Hauttöne. Es ist nicht wie ein gewöhnliches modernes Vollformatobjektiv, das einfach sehr rein ist und nicht heraussticht. Es strahlt eine gewisse Raffinesse und Fülle aus. Es ist ein geeignetes Kinoobjektiv.“