Zeit zu wachsen: Wie Kenntnisse im Print-Bereich Unternehmerinnen stärken

4 Min.
Eine Frau in einem schwarzen Anzug, einem rosa Hijab und einer modischen Brille mit dickem schwarzen Rahmen hält eine Präsentation. Sie steht vor einem großen Bildschirm, auf dem die Worte „Strategie und Chancen“ zu sehen sind.

Als Unternehmerin ist es oft nicht leicht, ausreichend Zeit zu finden, um sich der eigenen beruflichen Weiterentwicklung zu widmen. Allerdings kann genau das den Unterschied zwischen Erfolg und Stagnation ausmachen. Deshalb ist das Programm von Canon Middle East Women Who Empower so ein großer Erfolg.

Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Dubai Business Women Council entwickelt, um Frauen mit etablierten oder neu gegründeten Unternehmen einen besonderen Raum zur Weiterbildung anzubieten. Darin werden nicht nur Fachkenntnisse vermittelt, sondern auch frische Perspektiven aufgezeigt, um neue Ideen entstehen und die Zukunft in einem neue Licht erstrahlen zu lassen. Die diesjährige Gruppe von fünfzehn Frauen, die sich in unterschiedlichen Phasen ihrer unternehmerischen Laufbahn befinden und zu verschiedenen Workshops zusammenfanden, nutzte die Gelegenheit, um sowohl von Expertinnen und Experten als auch voneinander, aus den Bereichen Druck, Fotografie und Content-Erstellung zu lernen.

Dabei regten die Module zum Thema Drucken, die in der inspirierenden Galerie ArtPlus Dubai abgehalten wurden, deren Fantasie am meisten an. Sie waren gespannt und neugierig darauf, zu erfahren, auf wie viele verschiedene Arten es selbst den ungewöhnlichsten Unternehmen einen echten Mehrwert bieten kann. „Unsere Sitzungen waren auf anderthalb Stunden angesetzt“, erklärt Ayman Aly, B2B Marketing Director für Canon Middle East. „Aber meistens dauerten sie zweieinhalb Stunden oder sogar länger, einfach weil es so viele Fragen gab. Es sind Frauen, die nur wenig Zeit aufbringen können, aber sehr lernbegierig sind.

Am Anfang stand die Erkenntnis, dass das Drucken für sie sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne greifbar war. Denn dank des ganz besonderen Klassenraums in den Räumlichkeiten eines Canon Print Service-Anbieters konnte Ayman ihnen direkt zeigen, was mit dem Drucken alles möglich ist. Eine Teilnehmerin stellte fest, wie einfach und effektiv mit Canon das Bedrucken der eigenen Luxusverpackungen für ihr Schmuckgeschäft sein könnte. Colorado und Arizona Drucker. Eine andere erkannte darin eine zusätzliche Einnahmequelle, in dem sie in ihrer eigenen Tierarztpraxis sogenannte „Pawtraits“ (kreative Tierporträts) in verschiedenen Formaten anbot.

Eine Frau mit einer grün gemusterten Jacke über einer hellen Bluse und Jeans hält eine Präsentation. Sie steht neben einem großen Bildschirm, auf dem der Titel „The Beauty Scientific Images“ zu sehen ist.

Ayman und sein Team haben nicht nur eingehend die einzelnen Technologien sowie die Unterschiede zwischen Offset- und Digitaldruck, verschiedenen Materialien und Veredelungen erläutert, sondern auch nachhaltige Optionen vorgestellt. Auf den ersten Blick mag dies für ein kleines Unternehmen äußerst technisch klingen, aber es ist genau das Wissen, das helfen kann, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Budgets zu verwalten – besonders in einer Phase, in der jeder Cent zählt. Ayman zeigte ihnen außerdem, wie sie den Erfolg ihrer Druckauswahl messen und die Investitionsrendite (ROI) bewerten können.

Seine Botschaft, die er laut und deutlich vermittelte, war: „Die Welt des Druckens steht niemals still“, während er den Teilnehmerinnen die neuesten Trends vorstellte. Er erläuterte, wie eine kreative Beschilderung und Dekoration Kundinnen und Kunden in ein Geschäft locken kann. Zudem zeigte er, wie verschiedene Arten der Buchveröffentlichung Menschen helfen können, die eigene Geschichte zu erzählen. Er zeigte ihnen, wie markantes Branding zum visuellen Erkennungsmerkmal ihrer Verpackung werden könnte, wodurch sie sich von der Masse abheben können – und wie sie beim Versand von Bestellungen durch eine ansprechende persönliche Note Kunden an sich binden können. Print-Produkte können entscheidend sein, wenn es darum geht, von wem Ihr Kunde etwas kaufen wird. Damit lässt sich Ihre Marke auf neue – und sehr ansprechende – Weise aufwerten. 

Darüber hinaus beschäftigten sie sich im Zusammenhang mit dem Thema Relief-Druck auch, wie unsere neuesten Technologien im Bereich Struktur- und Reliefdruck in ihren Geschäftsplänen Anwendung finden könnten. „Ich habe ihnen gesagt, dass es keine Grenzen gibt, denn heute können wir alles auf jedes Material drucken“, sagt Ayman. „Dazu gehören auch Glas, Spiegel und sogar Holz.“ Wir haben Kunden, die ihre eigenen Tapeten – und Kleidung – bedrucken! Es öffnete ihnen die Augen, und sie begannen, über neue Einnahmequellen, Zielkunden, Marketing und Vermarktungswege nachzudenken. Es nahm schnell Form an und sie überlegten, wie sie es für Ihr Unternehmen einsetzen könnten.”

Eine Frau mit Brille und roten Haaren lächelt, während sie eine Präsentation hält. Sie trägt eine purpurfarbene Seidenbluse und eine weiße Hose. In einer Hand hält sie ein Blatt Papier, mit der anderen zeigt sie Richtung Bildschirm. 

Mit ihrem neuen Wissen wurden Pläne erstellt und überarbeitet, Ideen hinterfragt und neue Methoden ausprobiert, um gewohnte Aufgaben zu erledigen. Die Kosten wurden aufgeschlüsselt und es kam zu vielen lebhaften Diskussionen – mit Ayman und Experten von Canon und ArtPlus sowie den Kursleitern der Bereiche für Fotografie und Content-Erstellung. Die wichtigsten Gespräche fanden jedoch zwischen den Unternehmerinnen selbst statt, die vor Ideen nur so sprühten. Sie waren sehr daran interessiert, darüber zu sprechen, was sie aus den Sitzungen mitnehmen würden, sowie Feedback und Ratschläge von den anderen Unternehmerinnen zu erhalten.

Zudem erkannten sie, dass sie durch die Print-Workshops nun diejenigen, mit denen sie zusammenarbeiten, gezielt beraten und ihnen helfen konnten, deren Macht als Print-Einkäufer zu verstehen und die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Es ist ein Beweis für die weitreichende Wirkung, die "Women Who Empower" auf deren erweitertes Netzwerk hat – jede Erkenntnis verteilt sich weit über den Kreis der Teilnehmerinnen hinaus. Damit wird natürlich das Selbstvertrauen gestärkt, aber es geht weit darüber hinaus. Es trägt dazu bei, dass diese Unternehmerinnen die ihnen zur Verfügung stehende begrenzte Zeit bestmöglich nutzen können. Zu wissen, dass sie ihren Laptop von Zeit zu Zeit beiseite lassen können, ist vielleicht die wertvollste Erkenntnis – denn dadurch werden sie für ihre Kunden, ihre Teams und die ganze Welt sichtbar. Jeder kann ihren Erfolg sehen.

Abgesehen von dem Wissen, das sie durch "Women Who Empower" vermittelt bekommen, ist das Thema Sichtbarkeit entscheidender Bestandteil des Programms. „Es beweist, dass die Befähigung von Frauen durch Fachkenntnisse im Bereich Drucken strategischer Art ist“, erklärt Ayman bestimmt. „Es gibt den Frauen Zeit und Raum, ihre Unternehmen auszubauen, Nachhaltigkeit innovativ zu gestalten und andere dazu zu inspirieren, es ihnen gleichzutun.“ Und die sekundären Effekte davon sind tatsächlich sehr real. Denn erfolgreiche Unternehmen stellen lokal Mitarbeitende ein und investieren zurück in ihre Branchen sowie Gemeinden. Wenn Frauen gestärkt werden, profitieren alle davon.

Erfahren Sie mehr über das Programm Women Who Empower von Canon Middle East.

Weitere Geschichten