Expertentipps: Festliche Fotos

Unscharfe Bilder

Ihre Canon Kamera ist mit einem hochleistungsfähigen Autofokus-System ausgestattet, doch gibt es auch Momente, in denen eine Unschärfe interessante Resultate erbringen kann.

PowerShot und IXUS Kameras verfügen entweder über eine manuelle Fokussierungsoption oder über eine AF-Speicherung (oder über beides). Wenn Ihnen nur die AF-Speicherung zur Verfügung steht, richten Sie die Kamera auf ein Motiv in der Ferne oder ein sehr nahes Motiv, fixieren Sie den Fokus über die AF-Speicherung, und richten Sie dann die Kamera erneut auf das Hauptmotiv, um ein unscharfes Bild aufzunehmen.

Picture_Tutorial_img3_DSC

Weihnachten mit Bokeh-Effekt, You Connect Leser Antonio Tiani, Canon EOS 40D

Warum sollten Sie unscharfe Fotos aufnehmen wollen? Die Methode funktioniert am besten, wenn das Motiv mehrere einzelne Lichtpunkte besitzt. Bunte Lichterketten an einem Weihnachtsbaum sind ideal. Nehmen Sie ein Bild mit einem Out-of-Focus-Objektiv auf, sodass die Lichter ein abstraktes Muster erzeugen.

Möglicherweise stellen Sie dabei fest, dass das unscharfe Licht zu einem Polygon wird. Die Anzahl der Seiten lässt auf die Anzahl der Lamellen schließen, aus denen die mechanische Öffnung Ihres Objektivs besteht. Dies wird als Bokeh-Effekt bezeichnet und wird durch Objektivabweichungen und unterschiedliche Blendenöffnungen erzeugt, sodass das Bild auf reizvolle Art verwackelt.

Nahaufnahmen
Die Festtage sind gut geeignet, um drinnen Nahaufnahmen zu üben. Überall gibt es helle, farbenfrohe Objekte – Christbaumkugeln, Dekorationen – selbst festliches Essen und Süßwaren eignen sich gut.

Die Canon IXUS und PowerShot Kameras verfügen über einen Makromodus. Diesen können Sie aktivieren, indem Sie auf der Kamera auf die Taste mit der kleinen Blume drücken oder die Makrofokussierung aus dem Menü auswählen. Die Makromodi ändern den Fokussierbereich des Objektivs.

Experimentieren Sie mit Ihrer Kamera, um den idealen Abstand herauszufinden. Verwenden Sie dazu den LCD-Bildschirm und nicht den optischen Sucher.

1  2  3  4

Perfekte Porträts