Lehrgang: Fotos vom Fest

Gruppenaufnahmen
Bei Blitzlichtaufnahmen muss sich das Motiv in Reichweite des Blitzes befinden. Diese hängt von der Kamera, der Blitzleistung, der verwendeten Brennweite und der ISO-Einstellung ab. Bei einer Weitwinkeleinstellung sollte sich das Motiv nicht mehr als vier Meter entfernt befinden. Ein zusätzlicher Speedlite-Blitz erhöht die Reichweite deutlich.

Die Ausleuchtung einer breit ausgedehnten Szene kann mit einem Blitz schwierig sein. Das Motiv sollte nicht zu nah am Hintergrund stehen, da sonst harte Schatten entstehen. Die Blitzbelichtung hängt vom Abstand zwischen Kamera und Motiv ab. Befinden sich also zwei oder mehr Personen im Bildausschnitt, ist es gut, wenn diese in etwa gleichem Abstand zur Kamera stehen. Auf einer Feier sollten Sie, wenn möglich, die Personen also am besten in einer Reihe anordnen (oder noch besser im leichten Halbkreis).

Aufnahmen von Personen am Tisch können problematisch sein - speziell dann, wenn Sie eine Aufnahmerichtung entlang der Sitzreihe wählen. Alle Personen befinden sich dabei in unterschiedlicher Entfernung zur Kamera. Eine gleichmäßige Ausleuchtung der Szene lässt sich hier nur mit einem großen zusätzlichen, zur Decke geschwenktem Blitz erreichen, dessen Licht von der Decke reflektiert wird.

Wenn Sie nur mit dem integrierten Blitz Ihrer Kamera fotografieren, versuchen Sie, die Personen auf einer Seite des Tisches zu platzieren. Ideal ist ein Mix aus sitzenden und stehenden Personen. Machen Sie die Aufnahme von der anderen Seite des Tisches aus. Der Abstand der Personen zur Kamera ist ungefähr gleich.

Der integrierte Blitz der meisten Kameras reicht für kleinere Gruppen von vier bis sechs Personen. Die Ausleuchtung größerer Gruppen kann schwierig sein.

Aufnahme bewegter Objekte
Kinder sind immer in Bewegung. Die Digital IXUS 200 IS verfügt über eine äußerst praktische Funktion: Touch AF. Dabei müssen Sie lediglich den LCD-Touchscreen berühren, um das gewünschte Motiv in der Szene zu markieren. Die IXUS 200 IS sorgt dann dafür, dass Schärfe und Belichtung sich ständig auch auf das sich bewegende Motiv ausrichten. Hier erfahren Sie mehr über diese Kamera.

1  2  3  4