ANWENDERBERICHT

Wie man mit Druck die Phantasie und Kreativität von Kindern anregt

Erfahren Sie, wie Großformatdruck-Technologien einen Kindersaal in einem Gemeindezentrum verändert haben.

Wie man mit Druck die Phantasie und Kreativität von Kindern anregt

Canon Camera

Phantasie und Kreativität anregen

Eine mit Phantasie gedruckte Welt ist ein Projekt, das Canon Polen im Jahr 2021 in der Kindertagesstätte Wesołe Małolaty in Krakau, Polen, konzipiert und umgesetzt hat. Das Ziel war, einen der Räume in der Krakauer Einrichtung zu dekorieren, um die Fantasie und Kreativität der Kinder anzuregen.

Einzigartige Technologie von Canon

Canon hat das Innere der Kindertagesstätte in Krakau komplett umgestaltet. Die attraktiven Tapeten sowie Wand- und Bodenbeläge wurden mit dem UVgel-Drucker Colorado 1650 bedruckt. Der Direktdruck auf die Möbel erfolgte mit einem Arizona Flachbettdrucker. Die Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem ständig Aktivitäten stattfinden. Daher mussten alle Anwendungen gegen Flecken, Beschädigungen und Kratzer resistent und für die Verwendung in Umgebungen mit Kindern zugelassen sein.

Die Tagesstätte vor und nach der Verschönerung durch Druck

Die große Umgestaltung

Die Kindertagesstätte Wesołe Małolaty ist ein Ort voller Freude. Und dank modernster Technologie beim Druck von Tapeten und anderen Einrichtungselementen hat sich der Raum nun vollständig in eine freundliche, kreative Umgebung verwandelt, die die Kinder und das Personal erfreut. „Wir sind so froh, dass Canon unser Zentrum ausgewählt und uns geholfen hat, sein Erscheinungsbild zu verändern", sagt Paulina Kisała im Namen von Wesołe Małolaty.

Gestaltung einer kosmischen Umgebung

Alles begann mit einem einzigartigen Entwurf. Die Architektin Monika Kilińska vom Designstudio MJM wollte unbedingt, dass die Einrichtung des Raums unkonventionell ist und die Kreativität anregt. Da wir ohnehin modernste Lösungen präsentieren, warum sollte der Raum nicht in eine wahrhaft kosmische Umgebung verwandelt werden?

„Wir wollten ein kreatives und inspirierendes Interieur gestalten, in dem es Spaß macht, Zeit zu verbringen. Dank Canon haben wir für die Kinder einen ganzen Kosmos erschaffen. Designer lieben es, wenn Ästhetik mit einer kostengünstigen Lösung zusammengeht.“

Monika Kilińska, MJM Design Studio, verantwortlich für die Projektvorbereitung
Druckanwendungen für die Inneneinrichtung mit Arizona und Colorado Systemen

Fertigstellung der Entwürfe und Druck der Wandbekleidungen

Die fertigen Entwürfe wurden zunächst als Visualisierungen auf einem ColorWave 3000 unter Verwendung der patentierten CrystalPoint-Technologie gedruckt. Interessant ist, dass mit diesem Drucker auch Tapeten perfekt gedruckt werden können – das wissen die wenigsten. Für dieses Projekt wurde der ColorWave 3600 Plotter jedoch für seine eigentliche Bestimmung eingesetzt, nämlich die Visualisierung von Planungs- und Konstruktionszeichnungen. Dank der gestochen scharfen, qualitativ hochwertigen Bilder konnte man sehen, wie der Raum nach den Veränderungen aussehen würde.

Als der endgültige Entwurf fertig war, machte sich das ARPI-Studio sofort an die Arbeit. Das Krakauer Projekt ist zwar in vielerlei Hinsicht einzigartig, doch die Technologie, die hinter dem Druck von Innenraumdekorationen steht, ist für das ARPI-Studio kein Geheimnis, denn immer mehr Unternehmen und Hausbesitzer entscheiden sich dafür, ihre Innenräume mit digital bedruckten Wand- und Bodenbelägen zu dekorieren. ARPI prints hat große Erfahrung im Digitaldruck von Tapeten mit UVgel-Technologie.

“Mit UVgel bedruckte Vinyltapeten sind superstark und kratzfest! Das Material erhitzt und verformt sich nicht, so dass keine Ausrichtungsprobleme auftreten. Diese Anwendungen können sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch im privaten Bereich eingesetzt werden, wo es auf Haltbarkeit und Abwaschbarkeit ankommt!"

Karolina Kuc, Produktmanager ARPI GROUP

Ein besonderes Projekt, das Spaß macht

Das gesamte Projekt stand ganz im Zeichen von Spaß und Freude, denn die Canon Mitarbeitenden durchliefen denselben Produktionsprozess, den auch ihre Kunden normalerweise durchlaufen. Diese Erfahrung war sowohl interessant als auch nützlich, da sie dadurch die Prozesse und Anforderungen bei ihren Kunden besser verstehen konnten. Es lohnt sich auch, einen Blick auf die technischen Lösungen zu werfen, mit denen der Raum umgestaltet wurde.

Bei diesem Projekt wurde das gesamte Großformat-Portfolio von Canon genutzt

  • Colorado 1650 with UVgel

    Colorado 1650 mit UVgel

    Zur Herstellung von Wandverkleidungen und Bodenbelägen. Er kann sowohl matt als auch glänzend mit einen Tintentyp drucken. Die neue FLXfinish+ Technologie ermöglicht es, matte und glänzende Drucke in einem Druck zu kombinieren. Durch die niedrige Drucktemperatur dehnen sich die Substrate nicht aus, was sowohl die Farbkonsistenz als auch die perfekte Passgenauigkeit der einzelnen Tapetenbahnen sicherstellt.

  • Arizona 1380 GT flatbed

    Arizona 1380 GT Flachbett

    Mit ihr wurden die Möbel direkt bedruckt. Für den professionellen Zuschnitt der Materialien wurde ein Zünd Universalschneidesystem eingesetzt. Mit den Druckern der Arizona-Serie können fast alle Arten von flachen Oberflächen bedruckt werden, darunter Kunststoff, Holz, Glas und sogar Spiegel. Die Oberseite eines Spieltisches wurde auf der Arizona platziert und dann problemlos direkt bedruckt.

  • Canon Verbrauchsmaterialien

    Canon Verbrauchsmaterialien

    Die im Kindersaal verwendeten Substrate sind hochwertige Wand- und Bodenbeläge von Canon:
    • Der Boden und die Kletterwand wurden mit IJM684 Indoor and Outdoor Textured Floor Graphics, Matt B1/M1 385 g/m² ausgestattet.
    • Der Druck einer Wand fand auf IJM697 Wall Covering, fine textured, non-woven FR FSC 350 g/m² statt.
    • Die Garderobe wurde mit MPI8726 Avery Wall Film Stone Hi-tack 203 µm verkleidet.

  • ColorWave 3000 Serie

    ColorWave 3000 Serie

    Wurde für technische Anwendungen und zur Erstellung attraktiver Visualisierungen in der Entwurfsphase verwendet. Canon stellte außerdem einen modernen Canon PIXMA G3460 Drucker und viele interessante Materialien für kreatives Spielen zur Verfügung, an denen die Kinder ihre helle Freude hatten. In der kostenlosen Creative Park-App gibt es eine große Auswahl an Vorlagen, die einfach ausgedruckt und zusammengestellt werden können.

Es gibt viele Möglichkeiten, bei der Inneneinrichtung kreativ zu sein.

Die Verwendung von Druckerzeugnissen in der Innenraumgestaltung nimmt von Jahr zu Jahr zu. Besonders bedruckte Tapeten werden immer beliebter und schmücken sowohl Privathäuser als auch gewerbliche Einrichtungen. Wände, Böden und sogar Fenster werden durch Druck dekoriert.

Die Umgestaltung der Kindertagesstätte in Krakau zeigt deutlich, welches Potenzial der Digitaldruck bietet. Und es ist wirklich nur ein kleiner Schritt, um herkömmliche, langweilige Wände in ein Interieur voller Farbe und Inspiration zu verwandeln. Alles, was man braucht, ist eine Idee... unterstützt durch moderne Drucktechnologien.

Hier mehr erfahren

Möchten Sie wissen, wie Sie Ihr Geschäft mit Innenraumgestaltung erweitern können?