KREATIVE DRUCKIDEEN

6 Möglichkeiten, mit deinem PIXMA Drucker kreativ zu werden

Werte dein Zuhause, deinen Stil und deine technischen Geräte mit diesen sechs familienfreundlichen Papierdruck- und Bastelideen auf.
Canon Camera
Du denkst, dass der Familiendrucker nur für Dokumente und Fotos gedacht ist? Nicht wirklich. Eine ganze Welt kreativer Ideen wartet darauf, von deinem Canon PIXMA Drucker zum Leben erweckt zu werden – von selbstgemachten Kochbüchern und coolen Designs für deine technischen Geräte bis hin zu personalisierter Kleidung und schaurig-schöner Halloween-Dekoration.

Die Künstlerin und Bastelspezialistin Aimee Graham, die Papierblumen- und Origami-Workshops anbietet, ist der Meinung, dass der Druck unbegrenzte Möglichkeiten bietet. „Papierbasierte Produkte sind etwas, mit dem ich seit Jahren arbeite und das mir eine kreative Plattform bietet, um etwas aus dem Nichts zu schaffen“, sagt sie. „Da das so vielseitig ist, kann man es sowohl zweidimensional als auch dreidimensional einsetzen – es gibt kaum Grenzen. Für Menschen, die eigentlich gar nicht so kreativ sind, kann es überwältigend sein, etwas aus dem Nichts zu schaffen. Durch den Druck hat man eine Plattform, von der aus man einsteigen kann, so dass der Schritt dahin nicht so groß ist.“

Aimee ist außerdem der Meinung, dass Drucken und Basteln uns hilft, die Kreativität, die wir alle in uns tragen, zu entfesseln – und dass dies eine fantastische Möglichkeit ist, Familien zusammenzubringen. „Wir alle haben eine kreative Ader, denn jeder ist als Kind kreativ“, sagt sie. „Sie geht einfach verloren, weil wir so viele administrative und erwachsene Dinge im Leben zu tun haben. Für Familien ist es eine sehr wichtige Beschäftigung, weil alle zusammen etwas erschaffen. Es verbindet die Eltern mit ihren Kindern, aber auch Erwachsene mit ihrem inneren Kind, was besonders erstaunlich ist.“

Hier findest du anlässlich des Internationalen Druckertags am 20. Oktober 2021 unsere besten Vorschläge für kreative Dinge, die du mit deinem PIXMA Drucker machen kannst.

1. Textildruck

Eine Auslage von gedruckten Pandabildern: auf einem Handy, einer cremfarbenen Tasche und einer Babyweste.

Persönliche Geschenke mit wunderschönen Drucken auf Textilien mit einem PIXMA Drucker. Egal, ob es sich um eine lustige Tasche, eine Schürze mit einer witzigen Botschaft für den angehenden Bäcker in der Familie oder ein bezauberndes Baby-Outfit handelt – selbstbedruckte Geschenke haben eine ganz besondere Bedeutung.

Mit einem kompatiblen Canon PIXMA Drucker und der Canon T-Shirt-Transferfolie zum Aufbügeln ist es ganz einfach, Textilien ein individuelles Design zu geben oder sie mit einer Vorlage aus Creative Park, dem kostenlosen Canon Service voller inspirierender Inhalte, zu verschönern.

Vom Bedrucken der eigenen T-Shirts oder einer Jeansjacke bis hin zur Gestaltung witziger Tragetaschen oder bedruckter Kissenbezüge – mit deinem PIXMA Drucker kannst du einzigartige Textilien herstellen. Du wählst einfach die passende T-Shirt-Transferfolie für helle oder dunkle Stoffe, druckst das Motiv darauf aus, schneidest es aus, ziehst es ab, positionierst es auf dem Stoff und bügelst es auf.

Du kannst auch ein einfaches T-Shirt dekorieren oder ein individuelles Kunstwerk für die Wand gestalten, indem du Stickmotive ausdruckst. Mit einem PIXMA Drucker ist es ganz einfach, ein eigenes Motiv zu entwerfen und auf den Stoff zu übertragen. Und wenn dir nichts einfällt, erhältst du bei Creative Park oder in der Creative Park App jede Menge Inspirationen.

2. Filigrane Basteleien

Ein kleiner Holzrahmen mit drei bunten 3D-Schmetterlingen aus Papier steht auf einem Holzständer neben einem Canon PIXMA Drucker.

„Es ist ganz egal, was man macht – Hauptsache man macht etwas“, sagt Aimee Graham, die Künstlerin hinter diesem wunderschönen Schmetterlingsrahmen. Aimee begann mit dem Papierbasteln, als sie in Japan lebte. Heute nutzt sie diese Kunstform neben Meditation und Yoga als Mittel zur Förderung ihrer positiven Lebenseinstellung.

Aimee, die auf Instagram Origami-Tutorials anbietet, hat dieses 3D-Kunstwerke mit Schmetterlingen mit einem Canon PIXMA TS5350 Modell gedruckt und findet, dass das Drucken von individuellen Dekorationen eine beinahe therapeutische Wirkung hat. „Ich finde, dass Basteln eine gute Möglichkeit ist, eine gesunde Beschäftigung zu haben“, sagt sie. „Manche Menschen meditieren, manche machen Yoga. Ich mache beides, aber ich nutze meine Kreativität jetzt auch als Teil meiner Bemühungen um eine positive Lebenseinstellung.“

Aimee hat 3D-Wandsticker aus Canon Creative Park herunter geladen und ausgedruckt, um ihr Schmetterlingskunstwerk in einer Glocke zu präsentieren. Auf der kostenlosen Website gibt es auch viele andere niedliche Insekten zur Auswahl, darunter Marienkäfer, Käfer und Libellen, die man dann ausdrucken, ausschneiden, falten, kleben und zu 3D-Spielzeug und Ornamenten zusammensetzen kann.

Für ihren eleganten Schmetterlingsrahmen hat Aimee Schablonen ausgedruckt, die sie im Internet gefunden hat, und dann die Flügel mit Wasserfarben und Stiften ausgemalt – Inspirationen dazu holte sie sich bei Creative Park. Die Kolorierung, sagt sie, ist der Teil, in dem diese Projekte wirklich zum Leben erwachen.

„Man kann alle Arten von Malutensilien verwenden – Wasserfarben, Filzstifte, oder Bleistifte. Es spielt keine Rolle, denn man kann sie alle zusammen oder auf unterschiedliche Weise verwenden. Das Ausmalen ist das, was am meisten Spaß macht.“

3. Mögen die Spiele beginnen

Zwei Mädchen zeigen ihre Fußball-Kreationen aus Papier.

Entdecke die Familienspiele aus Papier, die sowohl beim Basteln als auch beim Spielen Spaß machen. Das Erfolgserlebnis beim Fertigstellen der Bastelkreation wird nur noch von dem Spaß übertroffen, den alle beim Spielen damit haben.

Selbstgebastelte Spiele, die man gemeinsam bauen und spielen kann, sind eine tolle Quelle für Spaß, und mit Canon Creative Park ist das sogar ganz einfach und preisgünstig.

Die Bloggerin Fariba Soetan und ihre Familie haben ihr Zuhause in eine Welt des Sports verwandelt. Wir haben uns für das Basketball- und das Fußballspiel entschieden, zum einen, weil sie wirklich lustig aussahen, und zum anderen, weil ich dachte, dass der Schwierigkeitsgrad für einen ersten Versuch gut ist – so können wir uns einen Überblick verschaffen, wie das mit dem Basteln läuft.“

Verwende die Creative Park App oder lade die Vorlage von der Creative Park Website direkt auf deinen Computer. Dann druckst du sie auf dem Drucker zu Hause aus und bastelst alles zusammen, bevor der Action-Spaß beginnen kann.

Für die Bastelarbeiten brauchst du eine Schere, Kleber, ein Lineal zum Ausführen der Falze, einen alten Kugelschreiber und die Spielanleitung. Dann schneidest du einfach entlang der vorgegebenen Linien, faltest die Vorlage, klebst an den markierten Punkten und schon kann es los gehen.

4. Dekorationen für das Zuhause

Ein Mann hängt ein selbstgemachtes 3D-Dinosaurier-Mobile an der Decke eines Kinderzimmers auf.

„Ich möchte lustige, individuelle und nachhaltige Stücke kreieren, mit denen die Leute sich selbst oder ihr Zuhause verschönern können. Ich möchte den Menschen auch helfen, Zugang zu ihrer eigenen Kreativität zu finden“, sagt Aimee.

Verleihe deinem Zuhause einen neuen, frischen Look, indem du individuelle Innendekorationen mit deinem PIXMA Drucker erstellst. Stöbere auf der Creative Park Website nach preisgünstigen Accessoires, die deine Wohn- und Kinderzimmer verschönern.

„Ich verwende meine Papierbasteleien zu dekorativen Zwecken, sei es in der Wohnung oder am Körper, um Schmuck oder Wand- und Tischdekorationen herzustellen“, sagt Aimee.

Wähle einfach den Bereich „Raumdeko“ auf der Creative Park Website oder der App, um deine Vorlage auszuwählen, herunterzuladen und auszudrucken. Von Mobiles für das Kinderzimmer bis hin zu 3D-Wandaufklebern, Geburtstagsgirlanden, Wandskulpturen und Fliesenaufklebern – dein Zuhause könnte einen ganz neuen Look bekommen.

5. Das eigene Kochbuch drucken

Ein Mann und ein Junge sitzen an einem Küchentisch, an dem ein Drucker und ein großes, selbstgemachtes Kochbuch stehen, umgeben von gedruckten Bildern von Lebensmitteln.

Entfessele den Sternekoch in dir, indem du deine eigenen Rezepte ausdruckst und daraus ein Kochbuch erstellst. Du wirst nie wieder vergessen, wie du deine Lieblingsgerichte zubereitest, und du wirst gleichzeitig einen Fundus an tollen Gerichten haben, die du an Freunde und Familie weitergeben kannst.

Hast du eine Rezeptsammlung in der Familie, die darauf wartet, in ein schönes Buch verwandelt zu werden? Gib deine Lieblingsrezepte in einem selbst gedruckten Kochbuch weiter – und füge deine eigenen Bilder hinzu, wenn du Spaß an der Food-Fotografie hast.

Die Londoner Food- und Drink-Fotografin Natasha Alipour-Faridani verrät ihre besten Tipps für die Erstellung eines Foto-Kochbuchs mit dem Canon PIXMA TS3350 und der Canon Easy-PhotoPrint Editor App, die auch kreative Vorlagen für Kochbücher bietet.

„Ich wollte Rezepte, die leuchtende Farben haben“, erklärt Natasha. „Wenn das Essen flach auf dem Teller liegt, ist eine Ansicht aus der Vogelperspektive von oben ein guter Start. Ich achte immer darauf, dass ich etwas habe, das über den Rand des Bildrahmens hinausragt – das könnte der Rand vom Teller sein – das unterstützt aber den Eindruck, dass um das Bild herum mehr passiert.“

Ob als Familienerbstück, als Geschenk für einen Feinschmecker oder als Tagebuch im Stil eines Sammelalbums über die auf deinen Reisen genossenen Speisen – erstelle ein Buch, das wirklich einzigartig ist.

6. Festlicher Spaß

Ein ‚Happy Halloween‘-Schild hängt über einem Tisch, der mit Halloween-Dekorationen geschmückt ist.

„Es gibt so viele Leute, denen man auf Pinterest, YouTube, Instagram oder TikTok folgen kann – du findest sie wirklich überall“, sagt Aimee. „Es gibt heutzutage so viele Orte, an denen man Inspirationen zum Basteln findet.“

„Die saisonalen Bastelideen finde ich sehr vielfältig und sie haben alle etwas Nostalgisches“, sagt Aimee über lustige Bastelideen für Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten, Ostern, Halloween und Weihnachten. „Menschen reagieren immer auf nostalgische Dinge, und die Feiertage sind wirklich wichtig, besonders nach den Jahren, die wir hinter uns haben. Sie bringen die Menschen zusammen.“

Drucke deine schaurig-schönen Banner, Kürbislaternen, Halloween-Karten und Hexenmasken mit der Creative Park App oder Website. In diesem Tutorial für gedruckte Halloween-Bastelvorlagen zeigen wir dir, wie du mit unseren bedruckbaren Nagelstickern sogar deinen Fingernägeln mit Geistermotiven einen echten Halloween-Look geben kannst. Du kannst auch deine eigenen Tischdekorationen aus Papier oder Halloweenkränze basteln, um wirklich in den schaurigen Geist des Festes einzutauchen.

Für weitere Bastelideen folge uns auf Pinterest, und vergiss nicht, deine Kreationen auf Social Media mit dem Hashtag #MadeWithPIXMA zu teilen.



Verfasst von Lorna Dockerill

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel