DRUCKEN & BASTELN

Wecke deine Kreativität mit einer selbstgebastelten Erinnerungs-„Explosionsbox“.

In der ersten Ausgabe der Canon SELPHY Bastel-Club Serie zeigt die Bastel-Expertin Lini Trinh, wie man mit einem Canon SELPHY CP1500 Drucker eine personalisierte Explosionsbox herstellt.
Ein Canon SELPHY-Drucker steht neben einer lilafarbenen Explosionsbox aus Pappe, die mit Papiersternen gefüllt und mit herzförmigen Fotos und weiteren Fotos und Origami-Elementen, die an Schnüren darüber hängen, dekoriert ist.

Basteln ist die perfekte Möglichkeit, sich künstlerisch zu betätigen, ohne viel Geld auszugeben oder aufwendige Materialien zu besorgen, und es kann eine gute Möglichkeit sein, sich eine kleine Auszeit vom Chaos der Außenwelt zu nehmen. Es kann auch eine aufmerksame Art und Weise sein, ein Geschenk für jemand Besonderen zu kreieren, das dem Empfänger ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Bastel-Expertin Lini Trinh bastelt seit ihrer Kindheit und begann vor gut einem Jahr, ihre Kreationen online zu teilen. Sie ist bekannt für ihre niedlichen Projekte voller Farbe, Überraschungen und Spaß. Mehr als 800.000 Menschen folgen ihrem TikTok Account, um sich über ihre inspirierenden Kreationen und Videoanleitungen für alles Mögliche zu informieren – von aus Papier gebastelten Geburtstagstorten über Blumen und Fächer bis hin zu Lampen.

Eine Aktivität, die ihr besonders viel Spaß macht, ist die Herstellung von „Explosionsboxen“. „Eine Explosionsbox ist eine einzigartige und interaktive Art von Grußkarte oder Geschenkbox“, erklärt sie. „So eine Box ist so gestaltet, dass beim Öffnen die Seiten ‚explodieren‘ und in der Mitte eine Überraschung zum Vorschein kommt. Wenn man die Box öffnet, entdeckt man eine verborgene Welt der Kreativität.“

Im ersten Teil der Canon SELPHY Bastel-Club Serie führt uns Lini von Anfang bis Ende durch ihr neuestes Projekt und zeigt uns, wie man mit dem Canon SELPHY Compact Photo Printer auf unterhaltsame und kreative Weise seine eigene Explosionsbox herstellen kann.

Das Konzept

Ein Canon SELPHY Drucker neben einem Stapel bunter Pappe, einer Packung Canon Druckerpapier, einer Schere und einem Klebestift.

Du kannst mit einfachen Mitteln wie farbigem Papier, Schere, Klebstoff und Canon Fotopapier eine Explosionsbox basteln. Mit deinem Mobilgerät und dem Canon SELPHY CP1500 Drucker kannst du deine Kreationen ausdrucken und die Box damit personalisieren.

Die in Hanoi, Vietnam, geborene und derzeit in Deutschland lebende Modedesignerin Lini hat ihr ganzes Leben lang gebastelt und weiß genau, welche Freude und Begeisterung das Basteln mit Papier Menschen jeden Alters bereiten kann. „Ich habe schon sehr früh angefangen, mit Papier zu arbeiten“, sagt sie. „Schon als Kind habe ich viel gebastelt, denn damals gab es noch keine Videospiele oder Handys, wie es heute der Fall ist. Also habe ich viel Zeit mit Papier und anderen Bastelmaterialien verbracht.“

Was das Canon SELPHY Bastel-Club Projekt betrifft, so „wurde ich von der Idee inspiriert, Erinnerungen zu bewahren und ein persönliches Geschenk zu schaffen“, sagt Lini. „Ich wollte etwas Besonderes für den Geburtstag meines Sohnes basteln, und ich dachte, eine Explosionsbox wäre der perfekte Weg, um die glücklichen Momente, die wir schon gemeinsam erlebt haben, festzuhalten.“ Die Explosionsbox, die sie ihrem Sohn zum Geburtstag schenkte, war die perfekte Gelegenheit, ihre Leidenschaft weiterzugeben und die Freude daran mit ihm zu teilen – und vielleicht sogar eine neue Generation von Papierbastlern zu inspirieren.

Die Umsetzung

Mit einer Schere wird eine Herzform um ein gedrucktes Foto einer Frau ausgeschnitten, die ein kleines Kind hochhält. Im Hintergrund steht ein Canon SELPHY Drucker und eine Packung Canon Fotopapier.

Lini wählte Fotos von besonderen Erlebnissen mit ihrem Sohn aus, bearbeitete sie mit der Canon SELPHY Photo Layout App und druckte sie dann kabellos über ihren Canon SELPHY CP1500 Drucker aus. Sie beschloss, sie in Herzform auszuschneiden, um die Liebe zu zeigen.

Auf einer Arbeitsplatte liegt ein kreuzförmiges Stück lila Pappe, auf das herzförmige Fotos geklebt sind und in dessen Mitte ein Pop-up-Herz ist. Daneben steht ein Canon SELPHY Drucker.

Lini ermutigt dazu, mit verschiedenen Formen und Schichten zu experimentieren, wie zum Beispiel mit dieser Pop-up-Herzform, die sie in der Mitte ihrer Explosionsbox positioniert hat. Nachdem sie ihre selbst gebastelten Sterne hinzugefügt hat, erhält die „Explosion“ eine weitere Dimension und sorgt für zusätzliche Begeisterung, wenn der Empfänger die Box öffnet.

Explosionsboxen können wirklich beeindruckend aussehen und besonderen Momenten einen Hauch von Aufregung verleihen – die Überraschung und das Drama, wenn ein geliebter Mensch eine Box öffnet und daraus dann eine Explosion von Erinnerungen und Kunst erscheint. Sobald man die Grundlagen beherrscht, können sie so einfach oder so kompliziert herzustellen sein, wie man möchte. Lini empfiehlt, die Explosionsbox Schritt für Schritt anzugehen und dabei wie folgt vorzugehen:


  • Material sammeln: Buntes und gemustertes Papier, Fotos, Aufkleber und andere dekorative Elemente sammeln. Du kannst deine Bilder mit der Canon SELPHY Photo Layout App auf deinem Mobilgerät bearbeiten, bevor du sie kabellos in verschiedenen Formen und Größen – von Postkarten bis hin zu Mini-Aufklebern – auf deinem Canon SELPHY CP1500 Drucker ausdruckst.
  • Entwurf und Layout: Plane die Struktur und das Layout deiner Explosionsbox, einschließlich der Anzahl der Ebenen und wie sie sich entfalten sollen. Die Grundstruktur muss aus einem Hauptquadrat und vier weiteren Quadraten – eines auf jeder Seite – für die Grundbox sowie einem Deckel bestehen. Lini hat zahlreiche Videos auf ihrem TikTok-Account, die zeigen, wie so eine Box hergestellt wird. Du solltest das immer zuerst mit Altpapier ausprobieren, um Abfall zu vermeiden.
  • Schneiden und Falten: Schneide das Papier für jede Ebene in die gewünschten Formen und Größen. Falte sie, um den Explosionseffekt zu erzeugen.
  • Dekorieren: Füge die Fotos, Nachrichten und dekorativen Elemente zu jeder Ebene hinzu. Die Möglichkeiten sind hier endlos.
  • Zusammenbau: Setze die Ebenen sorgfältig zusammen und achte darauf, dass sie nahtlos ineinander passen, damit die Box ohne Probleme „explodieren“ kann. Wenn du Gegenstände an den Deckel der Box hängen möchtest, befestigst du sie an einer Schnur und stellst sicher, dass sie im geschlossenen Zustand noch in die Box passen.
  • Der letzte Schliff: Füge letzte Verzierungen und Dekorationen hinzu, um das Gesamtbild zu verbessern. Du kannst Glitzer verwenden, deine eigenen Formen zeichnen und Aufkleber sowie persönliche Fotos anbringen.

Der Drucker

Ein Canon SELPHY Drucker steht neben einem Smartphone mit geöffneten der Canon SELPHY Photo Layout App, farbigem Karton und einer Packung Canon Fotopapier.

Die Canon SELPHY Photo Layout App bietet unendlich viele Möglichkeiten, deinen Projekten eine kreative, persönliche Note zu verleihen. Die App bietet zahlreiche Vorlagen zur Auswahl. Sie ermöglicht dir auch, deine Bilder mit Text, Rahmen und Stempeln individuell zu gestalten, um die Fotos wirklich einzigartig zu machen.

Auf einer Arbeitsplatte liegt ein Stück lila Pappe, daneben befinden sich herzförmige Fotos und aus Papier gebastelte Sterne. Daneben steht ein Canon SELPHY Drucker.

Der Canon SELPHY CP1500 Drucker kann mit drei verschiedenen Stickerpapierformaten verwendet werden – quadratische, rechteckige und Mini-Sticker. Damit lassen sich die kleinere Teile der Box gut verzieren.

„Die Arbeit mit dem Canon SELPHY CP1500 war großartig“, sagt Lini. „Die Qualität der Drucke war hervorragend, mit leuchtenden Farben und scharfen Details. Das hat meinem Projekt einen professionellen Touch gegeben.“

Die auf dem SELPHY CP1500 gedruckten Bilder sind mit einer speziellen Beschichtung geschützt, die sie resistent gegen Schmutz, Wasser, Fett und Fingerabdrücke macht. Sie können bis zu 100 Jahre1 halten, wenn sie in einem Album aufbewahrt werden, und eignen sich daher hervorragend, um wichtige Erinnerungen zu bewahren. Er war also die ideale Wahl für dieses wirklich persönliche Geschenk, das die Zeit und die besonderen Momente mit Linis Sohn feiert.

Neben der professionellen Druckqualität ihres Projekts gefiel Lini auch, wie einfach es war, den SELPHY CP1500 Drucker drahtlos mit ihrem Smartphone zu verbinden und ihre Entwürfe vor dem Druck zu bearbeiten. „Ich habe die SELPHY Photo Layout App auf meinem Handy benutzt, um meine Fotos vor dem Druck auszuwählen und anzuordnen“, erklärt sie. „Sie war absolut benutzerfreundlich und ermöglichte es mir, das Layout genau an mein Projekt anzupassen. Auch die kabellose Druckfunktion machte den Vorgang sehr komfortabel.“

Lini hat vier letzte Tipps, damit deine Explosionsbox ein Erfolg wird:


  • Verwende hochwertiges Papier, um die Haltbarkeit der Box zu gewährleisten.
  • Präzises Messen und Schneiden stellt saubere und gleichmäßige Ebenen sicher.
  • Experimentiere mit verschiedenen Falttechniken, um interessante Formen und Winkel zu schaffen.
  • Sei geduldig und nimm dir beim Zusammenbau Zeit, um Fehler zu vermeiden.

Die Ergebnisse

Eine lilafarbene Explosionsbox aus Pappe, gefüllt mit gebastelten Sternen, verziert mit herzförmigen Fotos und mit weiteren Fotos und Origami-Elementen, die am Deckel befestigt sind. Daneben steht ein Canon SELPHY Drucker.

Wenn du die Grundform der Schachtel gefaltet hast, kannst du beliebige Verzierungen hinzufügen, z.B. die herzförmigen Fotos von Lini an den Außenkanten und ihre Sammlung von Papierbastelsternen, die in der Mitte in Herzform angeordnet sind.

Eine lilafarbene Explosionsbox aus Pappe, gefüllt mit gebastelten Sternen, verziert mit herzförmigen Fotos und mit weiteren Fotos und Origami-Elementen, die an Schnüren hängend am Deckel befestigt sind.

Ein lustiger Aspekt von Explosionsboxen ist das Befestigen von Papierbastelobjekten mit einer Schnur am Deckel der Box, so dass sie sich zeigen, wenn der Deckel angehoben wird. Hier hat Lini Origami-Schwäne, einen Mond und Sterne in Pastellfarben eingearbeitet. Das Ergebnis sieht aus wie ein Mobile, das man über ein Kinderbettchen hängt.

„Ich bin begeistert vom Endergebnis“, sagt Lini. „Es ist ein einzigartiges und persönliches Geschenk, das mein Sohn bestimmt zu schätzen weiß.“ In der Vergangenheit hat Lini schon viele verschiedene Explosionsboxen gebastelt, z.B. mit gruseligen Geistern für Halloween, einer Mini-Geburtstagstorte aus Papier, Herzen, Sternen und Origami-Schwänen. „Im Vergleich zu meinen anderen Explosionsboxen, hat diese einen besonderen Platz in meinem Herzen, weil sie für mein Kind ist“, sagt sie.

„Was ich am meisten am Basteln genieße, ist die kreative Freiheit, die es mir bietet“, fährt sie fort. „Ich liebe es, wie ich aus einfachen Papierbögen wunderschöne, kreative Dinge machen kann. Es ist eine tolle Möglichkeit für mich, meine Kreativität auszudrücken und meine Ideen zum Leben zu erwecken.“

Noch mehr kreative Ideen

Der Canon SELPHY CP1500 kann Bilder in verschiedenen Formen und Größen drucken, damit du deine eigenen Kreationen gestalten kannst. „Die Möglichkeiten sind endlos“, sagt Lini, „und es ist eine tolle Art und Weise, unvergessliche Geschenke oder Andenken zu gestalten. Es gibt noch viele andere Ideen für Explosionsboxen oder andere Bastelarbeiten mit einem SELPHY Drucker. Du kannst Mini-Sticker, quadratische oder postkartengroße Drucke in eine Explosionsbox einbauen, um sie noch persönlicher zu gestalten und mit Überraschungen zu versehen.“

Inspirationen gibt es überall. Lini teilt ihre Kreationen auf ihren Kanälen in den sozialen Medien und verfolgt auch, an welchen Projekten andere gerade arbeiten. „Es macht mir Spaß, mich mit meinen Followern zu vernetzen, denn so kann ich andere inspirieren und auch selbst von der Crafting-Community lernen“, sagt sie. „Es ist unglaublich zu sehen, wie Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommen und ihre Liebe zum Basteln teilen.“ Neben den Explosionsboxen hat Lini auch Mini-Papierbasteleien wie Blumensträuße, Puzzles, Grußkarten und Minifiguren, die von beliebten Charakteren inspiriert sind, hergestellt.

„Ich würde jedem, der zum ersten Mal eine Explosionsbox machen will, empfehlen, es einfach zu tun“, schwärmt Lini. „Es ist ein lustiges und kreatives Projekt, bei dem du dich selbst ausdrücken und etwas wirklich Einzigartiges schaffen kannst. Scheue dich nicht, mit verschiedenen Designs und Techniken zu experimentieren, und denke daran, dass ein SELPHY Drucker dein Projekt mit der beeindruckenden Druckqualität sichtbar aufwertet. Genieße den Prozess, und das Endergebnis wird es wert sein!“

Geschrieben von Kat Halstead

  1. Bei Aufbewahrung in einem Album. Basierend auf beschleunigten Canon Testverfahren unter der Annahme einer Temperatur von 23°C und einer Luftfeuchtigkeit von 50%.

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel