Canon stellt den neuen DP-V3120 vor – ein professioneller 4K-HDR-Referenzmonitor mit 2.000 cd/m2 Luminanz

Krefeld, 5. September 2019. Mit der Vorstellung des professionellen Referenzmonitors DP-V3120 stärkt Canon seine Kompetenz im Monitormarkt für die Filmproduktion. Der 31-Zoll-Referenzmonitor wurde speziell für die hochwertige 4K-Filmproduktion konzipiert. Der DP-V3120 bietet atemberaubende Bildqualität mit einer branchenführenden Leuchtdichte von 2.000 cd/m², einem Kontrastverhältnis von 2.000.000:1, hoher Genauigkeit und Konsistenz, einem breiten Farbspektrum sowie umfangreichen HDR-Monitoring-Assistenzfunktionen. Er ist der perfekte Referenzmonitor für Profis, die atemberaubende Inhalte mit hohem Dynamikumfang erstellen.

DP-V3120

Der DP-V3120 bietet an jeder Stelle der Anzeige eine branchenführende Helligkeit von 2.000 cd/m²s. Dies wird durch das neu entwickelte, hochmoderne Hintergrundbeleuchtungssystem von Canon ermöglicht. Das System bietet LEDs mit einem extrem präzisen Steuerungsalgorithmus und eine fortschrittliche Bildverarbeitung. Damit ist der DP-V3120 in der Lage, einen minimalen Schwarzwert von 0,001 cd/m2 und ein hervorragendes Kontrastverhältnis von 2.000.000:1 zu liefern. Das ermöglicht eine exakte Wiedergabe der Details in hellen und dunklen Bildbereichen. Die Hintergrundbeleuchtung verfügt über einen neu entwickelten Kühlmechanismus, der es dem Monitor ermöglicht, eine kontinuierlich hohe Helligkeit bei leisem Betrieb zu erreichen – für eine präzise Farbabstimmung am Set oder beim Grading-Prozess. Darüber hinaus verfügt das innovative Hintergrundbeleuchtungssystem von Canon über eine ganzflächige Anordnung von Sensoren. Diese intelligente Autokorrekturtechnologie erlaubt es dem Monitor, die Präzision der Farbwiedergabe während des Betriebs durchgängig beizubehalten.

Kompatibel mit allen Produktionsanforderungen

Mit Support für konventionelles 2.2, 2.4, 2.6 und ITU BT.1886 Gamma sowie HDR EOTF (Electro-Optical Transfer Functions) SMPTE ST.2084 und ITU-R BT.2100 (HLG) unterstützt der DP-V3120 auch die BT.2020 und DCI-P3 Farbräume mit einer naturgetreuen und konsistenten Farbwiedergabe für SDR- und HDR-Produktionsanforderungen.

Der DP-V3120 übertrifft sogar die geforderten Monitorspezifikationeni – einschließlich der allgemeinen Monitorspezifikationen und der Graustufenreproduktion –, die von Dolby Vision für die Postproduktion als Mindeststandard zertifiziert sind. Damit erfüllt der DP-V3120 die Anforderungen sowohl für die effiziente Produktion von qualitativ hochwertigen HDR-Videoinhalten als auch für Arbeitsabläufe bei der professionellen Produktion von Inhalten.

Umfangreiche Funktionalität und Bedienkomfort

Der DP-V3120 verfügt über eine Reihe fortschrittlicher HDR-Monitorfunktionen, um HDR-Signalparameter wie HDR-Referenzweiß, Signalpegel und Bildhelligkeit für eine präzise Signaloptimierung zu visualisieren. Der DP-V3120 bietet eine 12G-SDI Schnittstelle und kann ein 4K-Bild über ein einziges SDI-Kabel übertragen. Mit seinen vier 12G-SDI Schnittstellen kann der Monitor vier verschiedene 4K-Signaleingänge verarbeiten – auch aufgeteilt in vier Bilder auf einem einzigen Bildschirm. Alternativ kann der Nutzer zu einer einzelnen 4K-Ansicht wechseln, wobei einfach nur der gewünschte Eingang gewählt werden muss. Darüber hinaus ermöglichen die vier 12G-SDI Schnittstellen die Verarbeitung eines einzelnen 8K-Signals.

Der DP-V3120 unterstützt zudem die aktuellen Video Payload IDs zur Identifizierung der Signal-Übertragungseigenschaften und verfügt des Weiteren über eine Auto-Einstellfunktion, die es erlaubt, die Bildmodus-Einstellungen der Anzeige automatisch umzuschalten. Darüber hinaus lässt sich der Monitor über eine LAN-Verbindung fernbedienen, wobei der Zugriff auf vollständige Menüsteuerungen, Einstellungen und die Verknüpfung mit anderen Monitoren sowie den Anzeigeeinstellungen und Signalinformationen besteht.

Ebenfalls heute vorgestellt werden die EOS C500 Mark II – die einen Blick auf die nächste Generation der Cinema EOS System Kameras bietet – und das Broadcast-Objektiv CJ15ex4.3B. Zusammen mit dem DP-V3120 werden die neuen professionellen Produkte vom 13. bis 17. September erstmals weltweit auf dem Canon-Stand (Halle 12, Stand D60) auf der IBC 2019 zu sehen sein.

DP-V3120 – Hauptleistungsmerkmale:

• 2.000 cd/m² Leuchtdichte auf dem gesamten Monitor
  • 0,001 cd/m² Schwarzwiedergabe
  • HDR Standard EOTF-Unterstützung (SMPTE ST 2084 / ITU-R BT.2100)
  • Zahlreiche unterstützte Farbräume, einschließlich DCIP3, ITU R BT.2020
  • Leiser Betrieb
  • Umfangreiches HDR-Monitoring Toolkit
  • 12G-SDI / HDMI 2.0 Schnittstelle

Der DP-V3120 ist ab November verfügbar.

Stand: September 2019

i Basierend auf den „Dolby Vision Certified Mastering Facilities Colorgrading Systems and Monitors Version 1.2“ (veröffentlicht im November 2018) geforderten Spezifikationen für Videoproduktionsabläufe, die von Dolby Laboratories, Inc. veröffentlicht wurden.