Flashmythos Nr. 5: Blitz ist nur für die Dunkelheit
Während ein herkömmlicher Blitz Licht erzeugt, wo keines ist, gleichen die Leistung und Steuerung eines Speedlite Schatten durch die grelle Mittagssonne aus, um professionellere Porträts im Freien zu erreichen.
Das 470EX-KI kann mit der E-TTL-II-Belichtungsautomatik automatisch eine ausgeglichene Blitzbelichtung bei Tageslicht erreichen und überträgt Farbtemperaturinformationen an die Kamera, um einen korrekten Weißabgleich während Aufnahmen mit Blitz zu gewährleisten.
Auch für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen eröffnet das 470EX-AI neue kreative Möglichkeiten. Neben der AI Bounce-Funktion, die mehr Freiheit für den integrierten Blitz der Kamera ermöglicht, verfügt das 470EX-AI über einen größeren Schwenkbereich als ein herkömmliches Blitzgerät. Der Kopf hat einen Reflexionsbereich von 0-120° nach oben und einem Schwenkbereich von bis zu 180° nach links oder rechts, sodass der optimale Winkel manuell ausgewählt werden kann.
Um scharf fokussierte Aufnahmen in der Dunkelheit sicherzustellen, verfügt das 470EX-AI über ein breites Infrarot-AF-Hilfslicht, das bis zu 19 AF-Messfelder im Sucher abdeckt, sowie ein Stroboskop-AF-Hilfslicht, ähnlich wie beim Speedlite 320EX.
Noch mehr Spielräum zur Steuerung, wie die Schatten fallen, erreichen Sie, indem Sie den Blitz von der Kamera nehmen und in einer bestimmten Entfernung platzieren. Das 470EX-AI umfasst die gleiche optische Wireless-Empfängerfunktion wie das 430EX III-RT und kann daher per Fernzugriff über die integrierte Blitzeinheit einer kompatiblen EOS-Kamera sowie verschiedene andere Speedlites oder den Wireless Transmitter ST-E2 gesteuert und ausgelöst werden.
Thorne nutzte diese Funktion bei der Aufnahme von Bildern im Rahmen eines persönlichen Projekts zu Nachtblumen. Dabei löste sie das 470EX-AI über einen Speedlite Transmitter ST-E2 aus, das am Zubehörschuh ihrer Kamera angebracht war. „Es war kalt und dunkel, daher wollte ich schnell arbeiten. Das 470EX-AI hat seine Aufgabe mit Bravour gemeistert. Es zeigt, wie vielseitig es sein kann, und ich war überrascht, wie gut die Lebensdauer der Akkus ist, obwohl die kabellose Steuerung und die AI Bounce-Funktion viel Energie benötigen.“
Das Canon Speedlite 470EX-AI ist mit allen EOS-Kameras seit 2014 kompatibel, abgesehen von der Canon EOS 1300D, Canon EOS 2000D, Canon EOS 4000D, Canon EOS M3, Canon EOS M5, Canon EOS M6 und Canon EOS M50.
Technische Daten
- Leitzahl 47 (m, ISO100)
- AI Bounce (intelligentes indirektes Blitzen) mit Vollautomatik- und Halbautomatik-Modi
- Für einen Brennweitenbereich von 24 bis 105 mm (plus 14 mm mit integrierter Streuscheibe)
- Erweiterter Schwenkbereich des Blitzkopfs
- Drahtlose optische Empfängerfunktion
- Stromversorgung über vier AA/LR6-Akkus (Ni-MH oder Lithium)
- Schnelles und leises Aufladen
- LC-Display mit Punktmatrix
- Bounce Adapter im Lieferumfang enthalten
Weitere Informationen zum Canon Speedlite 470EX-AI finden Sie auf der Produktseite.