STORIES

Das Objektiv, das für die Arbeit von Modefotograf Javier Cortés unverzichtbar ist

Modestrecke „Meet the Swinton Sisters“, in Auftrag gegeben von Vogue España. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark III mit einem Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv. © Javier Cortés

In unserer neuen Serie „Couldn't Work Without“ bitten wir bekannte Fotografen und Filmemacher, ihr wichtigstes Arbeitsgerät zu nennen, und Modefotograf Javier Cortés scheut sich nicht, seine Liebe ganz öffentlich zu erklären.

Als er seine letzte Festanstellung bei einem großen Studio in seiner Heimatstadt Madrid verließ, veröffentlichte der 28-jährige Canon Botschafter auf seiner Instagram-Seite ein Bild des Objektivs, das er allen anderen vorzieht. „Ich werde dich immer lieben!“, schrieb er am 29. Mai 2012 neben das Bild seines geliebten Canon EF 50mm f/1.2L USM. Es ist ein Tribut an das Objektiv, das bereits seit sechs Jahren fester Bestandteil seiner Ausrüstung ist. Das Objektiv gehörte dem Studio, in dem er arbeitete, doch er war so begeistert davon, dass er sich schon bald darauf ein eigenes kaufte.

„Das Objektiv kostete mehr als meine Kamera“, lacht Javier, der als Mode- und Werbefotograf und -filmemacher arbeitet. „Aber ich habe es dennoch gekauft und habe es immer noch. Das einzige, was ich immer bei mir trage, ist dieses Objektiv. Ich liebe es einfach.“

A women sits down on a carpet, looking directly into the camera, her left hand resting on the carpet in front of her.
Foto aus „Meet the Swinton Sisters“, aufgenommen mit Javiers „perfektem Objektiv“. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv. © Javier Cortés
Two young models are poised to kiss, a shadow cast in between them.
Aus einer kürzlich entstandenen Modestrecke für die spanische Zeitschrift VEIN, für die Javier einen beinahe „dokumentarischen Ansatz“ verfolgte. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv. © Javier Cortés

Preisgekrönte Inspiration

Als langjähriger Canon Benutzer – seine erste Kamera war eine Canon AE-1, ein beliebtes SLR-Modell, das zwischen 1976 und 1984 hergestellt wurde – schreibt Javier seine Leidenschaft für die Porträtfotografie der zweimaligen World Press Photo-Award Gewinnerin Isabel Muñoz zu. Von 2012 bis 2013 arbeitete Javier als Isabels Assistent, und während dieser Zeit ermunterte sie ihn, einen ganzen Tag lang nur ein Objektiv zu verwenden (letztendlich nutzte er eine ganze Woche lang ausschließlich das 50mm-Objektiv aus der professionellen Objektivserie von Canon). Dies sollte seine Aufmerksamkeit fokussieren und ihm zeigen, dass er sich bewegen müsse, um die perfekte Aufnahme zu erzielen. „Es war eine wirklich hervorragende Übung, und ich stellte fest, dass ich sehr gute Bilder machte und einen neuen Stil entwickelte“, erklärt Javier. „Ich liebe es, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, und auch wenn ich Mode- und Werbefotograf bin, also eigentlich Scheinwelten erzeuge und festhalte, arbeite ich in gewisser Weise in der Realität.“

Für Javier, der derzeit eine Canon EOS 5D Mark IV verwendet, bleiben 50mm weiterhin die bevorzugte Brennweite. Ob Modestrecken für Vogue España oder Esquire oder Kampagnen für Marken wie Zara und Estée Lauder, Javier greift stets zuerst nach dem EF 50mm f/1.2L USM. „Ich beginne fast jedes Shooting mit diesem Objektiv, da ich für meinen Geschmack damit die realistischsten Bilder machen kann“, meint Javier, der seinen Fotografiestil als „tief empfundene Liebe für das Reisen, Licht und eine Suche nach Natürlichkeit“ beschreibt.

Two women hang out of a dark blue car, one in the driver's seat and one in the back seat.
Aus „Meet the Swinton Sisters“ für Vogue España. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark III mit einem Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv. © Javier Cortés

Bei seinem letzten Auftrag für Vogue España mit dem Titel „Your Christmas is Unique“ erwies sich das Objektiv als unverzichtbar. Javier, der auch über Erfahrung in der Filmproduktion verfügt (er führte Regie bei Werbeaufnahmen für Toyota Spanien, Modefilmen für Zara und anderen Videoprojekten), übernahm die Leitung der Stand- und Filmaufnahmen für eine Story über starke, kreative Frauen. Seine Motive – freigeistige Künstlerinnen, Sängerinnen, Autorinnen und Tänzerinnen – waren zwischen 5 und 72 Jahre alt und stammten aus unterschiedlichen Teilen der Welt, einschließlich Subsahara-Afrika, Russland und den USA.

A woman stands in the front garden of a single-storey clapboard house, casting a long shadow as she faces a sunset.
Aus der Modestrecke „Your Christmas is Unique“, in Auftrag gegeben von Vogue España, aufgenommen in Los Feliz, Los Angeles. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv. © Javier Cortés
Resting her head on her left arm, balanced on the back of a light tan leather chair, a woman stares ahead.
Ein Foto, das während eines Shootings für die Zeitschrift VEIN entstand. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv. © Javier Cortés

Er machte Aufnahmen mit maximal geöffneter Blende bei wenig Licht sowie gestochen scharfe Bilder seines Motivs bei Nahaufnahmen, die vor einem gleichmäßigen, sanften Hintergrund hervortreten – alles dank der kreisrunden Irisblende des Objektivs. Und bei Außenaufnahmen im gleißenden Sonnenlicht von Los Angeles gab es keine Farbbalance- oder Kontrastprobleme, denn die Super Spectra Vergütung der EF 50mm f/1.2L USM zur Minimierung der Reflexion reduziert Streulicht und Blendenreflexe, was häufig auftritt, wenn Licht vom Sensor der Kamera reflektiert wird.

A black and white shot is composed with a young man mostly out of frame, his jaw and ear in shot, as a woman leans close to whisper to him.
Beim Shooting für die Zeitschrift VEIN kombinierte Javier intime Nahaufnahmen und beeindruckende Umgebungsaufnahmen. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv. © Javier Cortés
Dressed in a red hat, sunglasses and dress, a woman holds her hands together as if to pray.
Für die Fotostrecke „Your Christmas is Unique“ fotografierte Javier 10 Frauen aus der ganzen Welt, darunter Spanien, Portugal, Frankreich, Russland und den USA. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV. © Javier Cortés

Javiers „dokumentarischer Ansatz“ zeigt sich auch in einer Modestrecke, die er kürzlich für die spanische Zeitschrift VEIN aufgenommen hat. Die Aufnahmen umfassen intime Nahaufnahmen ebenso wie eindrucksvolle Porträts in natürlicher Umgebung. Diese intuitive und vielfältige Arbeitsweise ist typisch für Javier und wird durch den Autofokus des EF 50mm f/1.2L USM unterstützt, was ihm die präzise Steuerung ermöglicht, um ruhig und gleichmäßig oder schnell und energetisch zu arbeiten.

Three people are captured around a winter tree, two standing together to the right, and another sitting on one of the branches to the left of the shot.
Als der Fotograf sein geliebtes 50mm-Objektiv kaufte, „kostete es mehr als meine Kamera“. Aufgenommen für die Zeitschrift VEIN mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv. © Javier Cortés
A man holds a ping pong bat and ball, looking intently down as if to start playing, and in the background a woman stands in a yellow dress, bat in hand.
Aufgenommen für die Zeitschrift VEIN mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv. © Javier Cortés

Auch wenn Javier bei seiner Arbeit beinahe verbissen fokussiert wirkt, ist er sympathisch und entspannt. In einer Branche, die ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und ein Händchen für den Umgang mit Menschen sowie eine künstlerische Vision erfordert, kommt ihm das zugute. „Mein Team und ich versuchen immer, etwas anderes, etwas ganz Besonderes zu finden – bei der Location, beim Styling, bei den Farben, bei der Geschichte“, sagt er. „Wenn wir Fotos machen, sind wir wie eine kleine Familie und versuchen, das Beste herauszuholen.“

Weitere Informationen zum Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv finden Sie auf der Produktseite.

Verfasst von Gemma Padley


Canon Professional Services

Mitglieder erhalten Zugang zum CPS-Support – lokal und auf großen nationalen und internationalen Veranstaltungen, dem Dringlichkeits-Reparaturservice und – abhängig von der Stufe Ihrer Mitgliedschaft – zum kostenlosen Verleih von Ersatzausrüstung.

Beitreten

Erfahren Sie mehr

Canon Professional Services

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen