Nahaufnahme einer Hand, die einen Reliefdruck ertastet.

WORLD UNSEEN – EPISODE ZWEI.

SEHBEHINDERTE SKIFAHRERIN ENTDECKT DIE KRAFT DES SPORTS

Es ist ein sehr bewegender Moment für die sehbehinderte Paralympionikin Menna Fitzpatrick, als sie zum ersten Mal das Sportfoto eines paralympischen Schwimmers berührt.

10 Min.
Jeder sollte die Möglichkeit haben, die Kraft eindrucksvoller Fotografie zu spüren – über das bloße Sehen hinaus. Menna Fitzpatrick, sehbehinderte Skifahrerin und sechsfache Medaillengewinnerin bei den Paralympischen Spielen, erlebt das Sportfoto des Canon-Ambassadors Samo Vidic auf eine ganz neue Weise.
Samo Vidic und Menna Fitzpatrick blicken nach unten auf den Reliefdruck.
In der zweiten Folge der Videoserie von „World Unseen“ begegnen sich der Sportfotograf Samo Vidic und die sehbehinderte Skifahrerin Menna Fitzpatrick.

Samo Vidic zeigt Menna Fitzpatrick sein bewegendes Schwarz-Weiß-Foto des slowenischen Paralympioniken Darko Đurić.

Die Canon PRISMAelevate XL Software und das Drucksystem der Arizona-Serie schaffen für Menna Fitzpatrick ein immersives Erlebnis. Sie kann fühlen, wie der Schwimmer Darko Đurić sich durch das Wasser bewegt, während sie seine berührende Geschichte hört.

Die Bildbeschreibung in Braille hilft der Skifahrerin, sich die Bildkomposition mit dem starken Kontrast zwischen Licht und Schatten und die Bewegungen durch das Wasser besser vorzustellen.

Durch den Reliefdruck fühlt Menna Fitzpatrick die Unterschiede in der Beschaffenheit: die Luftblasen um Darko Đurićs Kopf und den Glanz seiner schwarzen Schwimmbrille.

Samo Vidics Foto von dem Schwimmer Darko Đurić.

Betrachten Sie Samo Vidics Bild und folgen Sie seiner Audiobeschreibung.

Menna Fitzpatrick im Gespräch.

Menna Fitzpatrick

Bei den Paralympischen Winterspielen in Pyeongchang 2018 wurde die sehbehinderte Alpinskifahrerin Menna Fitzpatrick zur erfolgreichsten Winter-Paralympionikin Großbritanniens. Sie gewann bei ihrem Debüt Gold im Slalom, Silber in der Super-Kombination, Silber im Riesenslalom und Bronze im Super-G.

Samo Vidic

Der Sportfotograf und Canon-Ambassador Samo Vidic ist in der slowenischen Stadt Bled geboren und aufgewachsen. Mit seinen Bildern möchte er Momente einfangen, die oft unmöglich erscheinen. Die Grundlagen der Fotografie brachte er sich mit 17 Jahren selbst bei. Heute fotografiert er Live-Sportveranstaltungen für Kunden wie Limex Images, Red Bull und Getty Images.

Samo Vidic im Gespräch.
HINTER DEM DRUCK.
Um diese Erfahrung zu ermöglichen, haben wir Samo Vidics Fotografie mit der Canon PRISMAelevate XL Software und einem Drucksystem der Arizona-Serie gedruckt.
Nahaufnahme von Händen, die einen Reliefdruck ertasten.

Alle Episoden

3 Filme