Canon Young People Programme

Das Young People Programme von Canon inspiriert und unterstützt die Kreativität junger Menschen. Seit 2017 ist das Programm mit den Nachhaltigkeitszielen der UN verbunden – als Rahmen für die Geschichten und als Weg, jungen Menschen eine Möglichkeit des visuellen Ausdrucks zu globalen Themen zu geben, die ihre Zukunft beeinflussen. Erfahren Sie mehr über unsere Projekte in Deutschland.


Canon Young People Program

UN-Ziele für Nachhaltigkeit

Das ''Canon Young People Programme'' widmet sich dem Thema, wie man mit Bildern wahre Geschichten erzählt, Aufmerksamkeit generiert und Botschaften formuliert. Dabei stehen die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung und das Berufsbild des Dokumentationsfotografen im Mittelpunkt. Das Pilotprojekt startete im Juni 2017 mit einem Canon Workshop am Hölderlin Gymnasium in Köln.

Foto-Workshops begeistern Schüler

Insgesamt 7 kostenlose Canon Fotoworkshops an weiterführenden Schulen standen 2022 auf dem Programm. Durch einen professionellen Trainer an das Thema Fotografie herangeführt zu werden war für die jungen Teilnehmer:innen eine spannende Erfahrung. Und wie immer waren es auch jetzt die UN-Nachhaltigkeitsziele, die die Jugendlichen in Bildern thematisieren sollten. So lernten sie nicht nur die Technik des Fotografierens, sondern auch die intellektuelle Auseinandersetzung mit Inhalten kennen und das Bewusstsein für gesellschaftliche Herausforderungen, aber auch für Lösungen insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit.
Canon Young People Program
Canon Young People Program - Video 2019

"Meine Stadt Hamburg im Fokus"

Wo in meiner Stadt bewege ich mich am liebsten? An welchen Orten fühle ich mich sicher? Gemeinsam mit Plan International und Pulitzer-Preisträger Daniel Etter nahmen Hamburger Jugendliche im Frühjahr 2019 ihre Stadt in den Fokus mit dem Wunsch, aufzuzeigen, mitzugestalten und zu verändern.
Video ansehen
Foto-Galerie entdecken

Tag der offenen Regierung

Bereits zwei Mal hatten wir die Gelegenheit, anlässlich des Tages der offenen Tür der Bundesregierung, die Bilder des Young People Programme an der Seite der UN SDG Action Campaign der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im August 2019 wurden Bilder im BMZ und im Garten des Bundeskanzleramtes gezeigt. Im Jahr davor konnten wir die aufgezeigten Perspektiven gemeinsam mit der UN SDG Action Campaign und dem Büro der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie im Bundeskanzleramt präsentieren.
Canon Young People Program

Foto-Galerie

Entdecken Sie spannende Fotos und Geschichten vom Canon Young People Projekt in Deutschland von 2017 bis heute.

Canon Young People Projekte in Deutschland

young-people-programme

Canon Young People Programme in anderen Ländern

Entdecken Sie, welche internationalen Projekte Canon initiert hat, um die UN-Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

> Mehr erfahren