Vom Enthusiasmus zur unternehmerischen Realität
Um in der heutigen Welt erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Produktivität und ihr Wachstum durch Effizienzsteigerung und Kostensenkung kontinuierlich steigern. Viele glauben, die Antwort auf diesen Balanceakt gefunden zu haben: automatisiertes Dokumentenmanagement.
Durch die Automatisierung datenintensiver Prozesse erhoffen sich Unternehmen eine Produktivitätssteigerung und höhere Erträge. Doch trotz ihrer Begeisterung für die Automatisierung und ihre Vorteile nutzen die Unternehmen nicht alle Möglichkeiten, die sie bietet.
Eine neue Studie von Canon zeigt, dass IT-Entscheidungsträger (ITDMs) ihre Reise zur Informationsautomatisierung optimistischer sehen als sie in Wirklichkeit ist1 . Während 78 % der Meinung sind, dass ihr Unternehmen in Bezug auf Informationssicherheit und digitale Prozesse2 bereits ausgereift ist, gibt nur die Hälfte an, einige der grundlegendsten Formen der Automatisierung, wie z. B. automatische Zugriffsrechte auf Dokumente, umgesetzt zu haben. Noch weniger haben fortgeschrittenere Formen wie Robotic Process Automation (RPA) und automatisierte Kundenkommunikationsprozesse erwähnt.
Um diese Wahrnehmungslücke zu schließen, müssen Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und die digitale Automatisierung in durchgehende Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe integrieren, nicht nur in bestimmte Funktionen. Auf diese Weise können Führungskräfte Vorteile erschließen, die weit über die Verbesserung der täglichen Produktivität hinausgehen. Sie können Widerstandsfähigkeit aufbauen und langfristig strategische Vorteile erzielen. Die Herausforderung bei der Überwindung dieser Wahrnehmungslücke besteht darin, die potenziellen Gewinne in die geschäftliche Realität umzusetzen.