Canon: Unterstützung der Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden

Das veränderte Verbraucherverhalten treibt die Nachfrage nach umweltverträglicheren Drucklösungen voran, und die Druckindustrie passt sich rasch an, um nachhaltiger zu werden. Viele Unternehmen in der gesamten Branche suchen nach Möglichkeiten, ihre Kunden mit nachhaltigeren Lösungen zu unterstützen und Initiativen zu ergreifen, die ihnen helfen, ihre eigenen Netto-Null- und CO2-Ziele zu erreichen.

Viele Druckdienstleister sind sich bewusst, dass Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil ihrer allgemeinen Geschäftsstrategie sein muss. Wie bei jeder betrieblichen Entscheidung muss die Einführung solcher Maßnahmen jedoch gegen die allgemeinen geschäftlichen und betrieblichen Anforderungen abgewogen werden.

Die gute Nachricht für Druckereien, die ihren Betrieb in Richtung eines verantwortungsvolleren Umgangs mit der Umwelt lenken wollen, ist, dass ein profitables Wachstum in diesem Bereich nicht in einer einzigen Veränderung liegt, sondern in einer Reihe von kleinen Schritten.

Zusammen mit den richtigen Partnern und Technologien können diese Schritte dazu beitragen, dass Druckunternehmen langfristig effizienter, verantwortungsvoller und rentabler arbeiten.

Wie kann Print-on-Demand die Nachhaltigkeit verbessern?

Auch wenn einige Druckdienstleister bereits daran arbeiten, ihren Abfall zu reduzieren, indem sie minimale und/oder wiederverwertbare Verpackungen verwenden, bietet die Umstellung auf den Digitaldruck weitere Möglichkeiten, nachhaltiger zu werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Digitaldruck im Vergleich zum analogen Druck nachhaltiger ist. In Verbindung mit der Automatisierung ermöglicht er es den Kunden auch, kleinere Auflagen effizienter und kostengünstiger zu drucken. Dies trägt dazu bei, überschüssige Lagerbestände zu beseitigen, da Druckdienstleister nur das kaufen können, was zur Erfüllung ihrer bestätigten Aufträge benötigt wird.

Über die Beseitigung von Überbeständen hinaus: Wie man das Beste aus den Lieferanten herausholt, um effizienter zu arbeiten

In Verbindung mit betrieblichen Veränderungen können die richtigen Partner und Lieferanten einen enormen Unterschied machen, wenn es darum geht, Druckunternehmen effizienter und nachhaltiger zu führen. Zum Beispiel durch Beratung darüber, wie ein Unternehmen weniger Ressourcen verbrauchen, einen geringeren Energieverbrauch erreichen und weniger Abfall erzeugen kann, während die Produktivität erhalten bleibt.

Wir sind der Meinung, dass wir als Hersteller dafür verantwortlich sind, die Umweltauswirkungen unseres eigenen Betriebs, aber auch des gesamten Lebenszyklus unserer Produkte zu begrenzen.

Unsere Inkjetdrucksysteme wurden unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit entwickelt und bieten dank der Verwendung von Druckköpfen mit extrem langer Lebensdauer, Pigmenttinten auf Wasserbasis und eines geringeren Energieverbrauchs – um nur einige Beispiele zu nennen – eine Kombination von Vorteilen für die Nachhaltigkeit. Weitere Vorteile, die sich auf unser gesamtes Portfolio beziehen, sind unter anderem:

  • Die varioPRINT iX3200 hat einen um ca. 15 % niedrigeren relativen Energieverbrauch als Tonerdrucksysteme der Konkurrenz, gemessen an der Produktivität. Das Drucksystem erzeugt 0 % Ozonemissionen und bietet dank der hohen Deinkbarkeit der wasserbasierten Tinten von Canon eine hohe Recyclingfähigkeit der Drucke.
  • Unsere wiederaufbereiteten Arizona-Geräte haben einen um 32 % geringeren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu neu hergestellten Modellen.
  • Die ColorStream 8000 Serie hat außerdem einen um 5-15 % geringeren Stromverbrauch als ihre Vorgängermodelle und einen um 30 % geringeren Tintenverbrauch. Die einzigartige, abfallfreie Druckpause minimiert die Umweltbelastung weiter, indem sie Papier als wertvolle Ressource behandelt und unnötigen Abfall während der Produktionspausen vermeidet.
  • Die ProStream 2000 Serie benötigt im Durchschnitt 29 % weniger Strom, produziert durchschnittlich 36 % weniger Abluftvolumen als das Vorgängermodell, die ProStream 1000 Serie, und bewegt sich dennoch im gleichen Geschwindigkeits-/Grammatur-Bereich.

Canon verfügt auch über eine Reihe relevanter globaler und nationaler Zertifizierungen und Auszeichnungen, wie z. B. unser jüngstes Ecovadis-Platin-Rating. Eine Auszeichnung, die unsere Nachhaltigkeitsbemühungen anerkennt und Canon in die oberen 1 % der weltweit bewerteten Unternehmen einordnet. Auch die GREENGUARD- und CDP-Zertifizierungen sind eine Anerkennung unseres Engagements für Nachhaltigkeit in unserem gesamten Unternehmen.

Darüber hinaus hilft die PRISMA-Software-Suite den Kunden bei der Optimierung des Energie-, Medien- und Tinten-/Tonerverbrauchs in ihren Flotten, indem sie Fehler bei Druckaufträgen minimiert und den Status jedes einzelnen Druckers innerhalb einer Flotte anzeigt.

Anleitung in Aktion: Verbesserung des Outputs und Steigerung der Nachhaltigkeit

Der irische Druckdienstleister McGowans beschrieb als Hauptgrund für seine Investition in die Colorado-Drucksysteme von Canon, die Notwendigkeit, in einen Partner zu investieren, der die eigene Vision zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes teilt.

Das Unternehmen ist eine der größten Digitaldruckereien in Europa, die sich auf die Bereitstellung hochwertiger Lösungen durch eine 100 % digitale Produktion spezialisiert hat. Das Unternehmen investierte in drei Canon Colorado-Drucker, um seine Ziele zu erreichen: effizientes Drucken und Abfallvermeidung. Die Drucksysteme arbeiten mit der einzigartigen Canon UVgel Technologie, die eine höhere Produktivität und Geschwindigkeit ermöglicht und im Vergleich zu herkömmlichen Offsetdruckfarben bis zu 50 % weniger Energie verbraucht.

Schritte zu einer nachhaltigeren Arbeitsweise: Canon als Partner der Wahl

Da sich die Druckindustrie weiterentwickelt, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sollten Druckdienstleister die Möglichkeit haben, mit Partnern und Lieferanten zusammenzuarbeiten, die sie dabei unterstützen, ihre betrieblichen und ökologischen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Durch den Einsatz fortschrittlicher Drucktechnologien und die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Technologiepartnern wie Canon können Druckdienstleister fundiertere betriebliche Maßnahmen ergreifen, um ihren gesamten CO2-Fußabdruck zu verringern und wichtige Herausforderungen wie Abfallvermeidung und Energieeffizienz anzugehen.

Wir arbeiten eng mit unseren Partnern und Kunden zusammen, um ihnen zu zeigen, wie sie die Möglichkeiten der Individualisierung nutzen können. Dazu gehören Print-on-Demand-Modelle, Tools für personalisierte Marketinglösungen und energieeffiziente Systeme, die neue Umsatzchancen und eine höhere Rentabilität eröffnen, ohne Kompromisse bei der Qualität.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Canon Sie bei Ihren Nachhaltigkeitszielen unterstützen kann?