KREATIVE DRUCKIDEEN

Bastel-Challenge 1: Frühlingsdekoration

Im ersten Teil unserer Reihe von Bastel-Challenges findest du heraus, wie die Designerin Hannah Bullivant und ihre Familie mit einem PIXMA Drucker und Creative Park eine saisonale Teeparty und Frühlingsdekorationen gebastelt haben.
Die Bastlerin Hannah Bullivant sitzt zwischen zwei Kindern an einem frühlingshaft geschmückten Tisch mit selbstgebastelten Blumen, Eiern, Hasen, Vasen mit Tulpen und Brötchen.

Nimm an unserer ersten saisonalen Bastel-Challenge teil, bei der wir Bastler und Familien bitten, mit Basteleien kreativ zu werden, um Anlässe im Laufe des Jahres zu feiern.

In unserer ersten Challenge verwendete die Designerin und leidenschaftliche Bastlerin Hannah Bullivant zusammen mit ihren Kindern Frankie und Auden Vorlagen aus Canon Creative Park als Grundlage für eine jahreszeitliche Dekoration, um den Frühlingsanfang zu feiern.

Bastel-Challenge 1: Frühlingsdekoration

Papierhasen, Ostereier und ein Körbchen aus Creative Park Vorlagen auf einem rosa Canon PIXMA Drucker.

Basteldekorationen aus Papier zu drucken ist eine erschwinglichere Option für Partyzubehör und bedeutet auch, dass du den Kauf von Einweg-Plastikdekorationen vermeiden kannst.

Seien es die Blumen, die zu blühen beginnen, Lämmer, die auf den Feldern herumtollen, oder Schokoladenhasen, die man genießen kann – jeder begrüßt den Beginn des Frühlings. Deine eigene Frühlingsdekoration herzustellen ist nicht nur eine kostengünstige Möglichkeit, dein Zuhause zu verschönern. Du kannst deine Papiervorlagen anschließend auch recyclen oder für zukünftige Anlässe aufbewahren.

Passend zum Thema Frühling musste Hannah ein Bastelprojekt auswählen, das alle anspricht. „Ich beschloss, für meine Kinder eine Frühlingsteeparty zu veranstalten, bei der ich Aktivitäten kombiniere, die uns allen Spaß machen“, sagt sie.

Finde heraus, wie Hannah und ihre Familie die Challenge gemeistert haben, und erfahre ihre besten Tipps für die Herstellung deiner eigenen Bastel-Frühlingsdekoration.

Die Designerin Hannah Bullivant schneidet eine Canon Creative Park Vorlage aus.

Das sind die Kreativen

Wer: Hannah Bullivant

Was: Innenarchitektin, Designerin und Bastelexpertin

Außerdem dabei: Frankie und Auden
Kinderhände schneiden eine Creative Park Ostereier-Schablone auf einem Schreibtisch mit Canon Fotopapier, Vorlagen und Bastelutensilien aus.

Hannah wollte ihre Kinder Frankie und Auden in das Projekt mit einbeziehen und wählte daher eine Reihe von Vorlagen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zum Thema Frühling aus.

Wähle und drucke deine Vorlagen

Ein Canon PIXMA Drucker mit einer Creative Park Kaninchenvorlage im Ausgabefach.

Die PIXMA Drucker von Canon sind ideal für Bastelprojekte und bieten Kompatibilität mit einer Reihe von Papiersorten und Apps.

Hände halten ein Smartphone, das eine Kaninchenvorlage in der Canon Creative Park App anzeigt.

Hannah hat sich über ihr Smartphone mit der Creative Park-App verbunden und fand die Bedienung beim Drucken von Vorlagen ganz einfach. „Es war kein Problem, auf die Downloads zuzugreifen, und es war erfrischend einfach, eine Verbindung zu meinem Canon PIXMA Drucker herzustellen – das ging alles nahtlos“, sagt sie.

Das Angebot an Vorlagen im Creative Park umfasst sowohl Vorlagen für die Kleinsten als auch komplexere Vorlagen für Erwachsene, so dass jeder mitmachen kann. „Es gibt so viele Projekte für so viele verschiedene Anlässe und Feiern“, sagt Hannah. „Ich finde es toll, dass manche ganz einfach und manche komplexer sind. Man könnte tagelang basteln, wenn man wollte, aber es gibt auch einfachere Vorlagen, wie zum Beispiel Girlanden, die wirklich leicht herzustellen sind.“

Hannah entschied sich für 3D Blumen, größere Blumen aus einer Schnurdekoration, Bienen und ein Osterset, das einen Korb und Eier enthält. Passend zum saisonalen Thema wählte sie auch eine Hasenvorlage.

Blumen aus Papier verschönern dein Zuhause zu jeder Jahreszeit. Eine frisch gepflückte Blütenpracht bringt für ein paar Tage Farbe in dein Zuhause – eine frisch gedruckte Blütenpracht hält noch viel länger. Man findet eine einzelne Gerbera als Bastelvorlage im Bereich Pflanzen bei Creative Park und viele andere Blumenmotive wie Tulpen, eine Lilie oder eine Sonnenblume. Du könntest also einen ganzen Frühlingsblumenstrauß aus Papier basteln.

Die Schablonen lassen sich auch individuell gestalten, indem du z.B. die Eier mit Farbpunkten versiehst oder die Ohren der Hasenschablone vor dem Aufkleben anpasst, um eine Reihe einzigartiger Hasen zu kreieren. Nutze die Entwürfe als Ausgangspunkt und lasse deiner Fantasie freien Lauf.

Sobald du deine Vorlage ausgewählt hast, kannst du mit der Creative Park App direkt von deinem Smartphone aus drucken.

Die Auswahl der Frühlingsdekoration

Ein kleiner Junge schneidet mit einer Schere eine Creative Park Blumenvorlage aus.

„Frankie und Auden haben bei der Auswahl der Vorlagen sowie beim Schneiden und Kleben geholfen – und hatten natürlich viel Spaß bei der anschließenden Frühlingsteeparty“, sagt Hannah.

Hände falten ein Kaninchen aus einer Canon Creative Park Vorlage.

Zu Beginn ist vielleicht nicht ganz klar, wie die Schablone zusammengefaltet wird, aber die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist einfach zu befolgen. Hannahs Lieblingsvorlage war das kleine Kaninchen. „Der kleine Hase ist so süß“, sagt sie. „Die Falzlinien ergeben plötzlich einen Sinn, und es entsteht dieser niedliche kleine Hase.“

Wenn du alle Vorlagen gedruckt und ausgeschnitten hast, empfiehlt es sich, die Linien vor dem Falten und Kleben mithilfe eines Lineals vorzuarbeiten. Dadurch erhält deine Vorlage am Ende eine bessere Form.

Sobald alles ausgeschnitten und gefaltet ist wird es Zeit, mit dem Kleben anzufangen. Für kompliziertere Entwürfe kannst du eine Klebepistole verwenden, aber auch Klebepunkte oder ein Klebestift sind gut geeignet. Für kleinere Teile ist ein in Klebstoff getauchter Zahnstocher hilfreich. Vergewissere dich, dass der Kleber getrocknet ist, bevor du alle Teile deines Entwurfs zusammenfügst.

„Das Basteln braucht seine Zeit, aber wenn man sich darauf einlässt, ist es sehr meditativ“, sagt Hannah. „Genieße den Prozess. Das ist kein schnelles Handwerk, sondern etwas, das seine Zeit erfordert. Suche dir ein Hörbuch oder einen Podcast aus, der dir gefällt, entschleunige und genieße die Entstehung.“

Jedes Design auf Creative Park hat eine Sternebewertung, die den Schwierigkeitsgrad angibt. Wenn du also neu beim Basteln bist oder weniger Zeit für dein Projekt hast, kannst du die Vorlage entsprechend wählen.

Stelle deine Papierkreationen aus

Ein Tisch mit Creative Park-Basteldekorationen aus Papier, Blumen in Vasen und mehreren Teller mit Speisen, darunter Eier und Brötchen.

Eine einzigartige selbstgebastelte Tischdekoration mit saisonalen Blumen und passendem Geschirr verleiht einer Party eine ganz persönliche Note.

Ein junges Mädchen kniet neben einer Blumenbordüre und hält einen gebastelten Korb gefüllt mit gebastelten Eiern, von denen sie eins in der anderen Hand hält.

Die Bastelideen von Creative Park sind nicht nur eine tolle Tischdekoration, sondern bieten auch jede Menge Spaß für die Kleinen. Hannahs Kinder spielten danach mit dem gebastelten Korb und den Basteleiern eine Ostereiersuche in ihrem Garten – eine tolle Möglichkeit, um nach einer Bastelrunde im Haus etwas Bewegung im Freien zu fördern.

Hannah entschied sich, ihren Frühlingstisch mit einer Kombination aus Papiermodellen, Vasen mit Narzissen und Tulpen, Brötchen und Schokoladeneiern zu dekorieren, aber du kannst deine Dekoration natürlich ganz nach Belieben gestalten. Versuche doch einmal, Blumen oder Schmetterlinge mit selbstklebendem Kit an deinem Küchenfensterrahmen zu befestigen, oder stanze Löcher in deine Entwürfe, durch die du ein Stück Schnur fädeln kannst, um eine frühlingshafte Girlande zu gestalten. Oder du bastelst deine eigene Schmetterlingsdekoration für dein Zuhause.

Nach der Teeparty haben Hannah und ihre Kinder sich entschieden, einige der Basteleien zu behalten, z.B. die kleinen Hasen, und den Rest ins Papier-Recycling zu geben. „Ich versuche immer, den Plastikmüll bei Geburtstagen und Veranstaltungen zu minimieren, deshalb werde ich auf die Projekte des Creative Park auf jeden Fall zurückkommen“, sagt sie.

Ein kleiner Junge lächelt, während er eine Biene aus einer Creative Park-Vorlage neben einer Vase mit Tulpen hält.

Im Frühling zu basteln ist nicht nur eine lustige Familienaktivität, sondern kann auch eine gute Gelegenheit sein, dass Interesse deiner Kinder für die Natur und die Tierwelt zu wecken. „Auden spielt gern mit den Papierbienen und tut so, als würden sie fliegen und die frischen Blumen auf dem Tisch bestäuben“, sagt Hannah.

Ein junges Mädchen legt eine lila Papierblume in eine Recyclingbox.

Das Canon Fotopapier matt kann zusammen mit normalem Papier/Karton recycelt werden (prüfe trotzdem immer die örtlichen Recyclingrichtlinien).

Hannah sagt, dass sie sich schon mal für die nächste Bastel-Challenge zum Thema Sommerpicknick umschauen wird, da sie immer auf der Suche nach Bastelideen und kreativen Projekten ist, mit denen sie ihre Kinder in den Schulferien beschäftigen kann.

Weitere Inspirationen findest du auf unserer Pinterest Seite, wo du deine kreativen Frühlingsdekorationen unter dem Hashtag #MadeWithPixma mit uns teilen kannst.

Tamzin Wilks

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel

  • Ein selbstgebastelter Blumenstrauß aus Papier wird in einem Wohnzimmer von einer Person zu einer anderen gereicht.

    DRUCKEN & BASTELN

    Tolle Tipps für ganz besondere selbstgemachte Geschenke

    Entdecke, wie du mit dem Canon Creative Park und deinem PIXMA Drucker tolle Geschenke selbstmachen kannst.

  • Zwei Frauen mit gebastelten Papier-Requisiten sitzen mit einem kleinen Kind zwischen ihnen auf einer Picknickdecke, die mit bunten Bastelarbeiten aus Creative Park bedeckt ist.

    DRUCKEN & BASTELN

    Sommerspaß mit Basteln

    Von Eiscreme und Fotoapparat bis hin zu lustigen Spielen – bastele ein Picknick mit einem PIXMA Drucker und Creative Park.

  • Eine große Torte und kleinere Cupcakes werden mit gebastelten Dekorationen aus Papier verziert und auf einem Kaffeetisch neben Fotorequisiten angeordnet, im Hintergrund hängt ein selbstgemachtes Banner aus Papier.

    DRUCKEN & BASTELN

    Bringe den schönen Herbst in dein Zuhause

    Entdecke, wie die Designerin und Handwerkerin Pippa Hiscock lustige und persönliche Geburtstagsdekoration gebastelt hat.

  • Ein bunter Eisvogel aus Papier sitzt auf der Hand einer Person, im Hintergrund sind Pflanzen und Gemälde zu sehen.

    DRUCKEN & BASTELN

    Kunstobjekte aus Papier

    Der Künstler Zack McLaughlin lässt sich von einer Eisvogel-Vorlage aus Canon Creative Park inspirieren.