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Die Ausrüstung eines Modefotografen: Diese Geräte sind für Jaroslav Monchak unverzichtbar ...

A male model wears a white coat and stands against a white wall in two shots by fashion photographer Jaroslav Monchak. Shot on a Canon EOS 5DS R with Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM lens.
Sowohl System- als auch DSLR-Kameras haben in der Modefotografie ihre Daseinsberechtigung, und Canon Botschafter Jaroslav Monchak verwendet beides. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5DS R mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 50 mm mit einer Verschlusszeit von 1/640 Sek., Blende 1:4,0 und ISO 320. © Jaroslav Monchak

Mit einer Kombination aus System- und DSLR-Kameras von Canon genießt Modefotograf und Canon Botschafter Jaroslav Monchak das Beste beider Welten, wie er verrät. Er nutzt nicht nur unterschiedliche Kameragehäuse, sondern auch mehr als nur ein klassisches 50-mm-Objektiv.

Monchak ist schon seit zehn Jahren als Modefotograf tätig, und seit der Einführung der Vollformat-Systemkamera Canon EOS R hat sich sein Workflow verändert. Für flexiblere, kreativere Fotoaufnahmen bevorzugt Monchak die EOS R. Bei umfangreichen Werbeaufnahmen verlässt er jedoch sich auf die Canon EOS 5DS R. Mit diesem Ansatz fällt es ihm leichter, unabhängig vom Projekt qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten. „Die Vollformat-Systemkameras von Canon bieten einen schnellen Autofokus und eine hervorragende Leistung in einem so kleinen Gehäuse. Das ist wirklich eine Revolution“, sagt Monchak.

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Als Mitglied der Ukrainian Association of Professional Photographers repräsentiert Monchak die Ukraine in der internationalen Fotografiebranche. Daher ist es wichtig, dass seine Arbeiten sowohl bei natürlichem Licht als auch mit Studiobeleuchtung erstklassig sind. „Das Licht in der Fotografie ist für mich ein äußerst wichtiger Faktor“, sagt er. „Ich arbeite gern mit natürlichem und künstlichem Licht, aber ich versuche, sie nicht miteinander zu mischen.“

Das bedeutet, dass die optische Qualität seiner Objektive der hohen Auflösung und dem großen Dynamikumfang seiner Kameragehäuse gerecht werden muss. Als Gründer der Fotografieschule „Lighthouse“ muss er zudem immer über die neueste Kameratechnik auf dem Laufenden sein, um seinen Schülern alles vermitteln zu können, was sie wissen müssen.

Werfen wir einen Blick auf Monchaks Ausrüstung für die Modefotografie und vier seiner Lieblingskameras und -objektive von Canon.
A female model wears a neon yellow bikini in a blue and red-lit room. Fashion photo by Jaroslav Monchak on a Canon EOS R with a Canon RF 50mm F1.2 L USM lens.
Bei diesem Foto für eine Bekleidungsmarke leuchten die Juwelen auf dem Outfit des Models unter UV-Licht – ein Effekt, den Monchak und sein Team verstärkten, indem sie UV-Lack auf die Arme des Models auftrugen. UV-Lampen sind bekanntermaßen dunkel, daher nutzte Monchak neben UV-Licht ein LED-Panel mit zusätzlichem blauen Gelfilter, um das Modell korrekt zu belichten und gleichzeitig den gleichen Farbton beizubehalten. Ein Scheinwerfer mit rotem Gelfilter im Hintergrund verleiht dem Foto zusätzliche Tiefe. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 50mm F1.2 USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/160 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 2500. © Jaroslav Monchak
A Canon EOS R camera.

Canon EOS R

Ein 30,3 Megapixel Vollformatsensor mit beeindruckender Detaildarstellung, hoher ISO-Empfindlichkeit und Dual Pixel CMOS AF. Mit den neuen RF Objektiven bietet die Canon EOS R die ultimative Aufnahmeerfahrung, die jedes Storytelling auf eine neue Stufe hebt.

1. Canon EOS R


„Die Canon EOS R ist das Gehäuse, das ich hauptsächlich für meine persönlichen Fotoaufnahmen verwende – die etwas kreativer sind“, sagt Monchak. „Bei einem Kameragehäuse schaue ich mir in erster Linie an, wie es die Farb- und Lichteigenschaften einer Szene einfängt. Bisher haben Canon Gehäuse in diesem Punkt eine gute Leistung gezeigt, und die Canon EOS R ist da keine Ausnahme. Die Farbe der Fotos direkt aus der Kamera sieht realistisch aus.“

Obwohl Ergonomie Monchak nicht so wichtig ist wie die Bildqualität und Farbwiedergabe, kann er besser lange fotografieren, wenn seine Kamera gut in der Hand liegt.

Der Wechsel zu einem Vollformat-Systemgehäuse mit elektronischem Sucher (EVF) war für Monchak anfangs gewöhnungsbedürftig. „Der elektronische Sucher hat im Vergleich zu optischen Suchern eine leichte Verzögerung [bei der Bilddarstellung]“, so Monchak. „Der Vorteil eines elektronischen Suchers besteht jedoch darin, dass man den erfassten Dynamikumfang genau sehen kann. Man sieht das Resultat also genau.“
A woman sits in a cafe reading a book. Photo by Jaroslav Monchak on a Canon EOS 5DS R with Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM lens.
Dieses Setup wurde für Monchaks Fotografieschule „Lighthouse“ entwickelt, um zu demonstrieren, wie natürliches Licht in Kombination mit der Richtung des Models verwendet wird. Monchak nutzte in der Szene nur Fensterlicht ohne Reflektoren, Lampen, Blitzlicht oder andere Lichtmodifikatoren. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5DS R mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 70 mm mit einer Verschlusszeit von 1/320 Sek., Blende 1:3,2 und ISO 500. © Jaroslav Monchak
A Canon EOS 5DS R camera.

Canon EOS 5DS R

Speziell für die ultimative DSLR-Bildqualität konzipiert, bietet die Kamera 50,6 Megapixel Auflösung und einen Tiefpass-Aufhebungsfilter für eine erhöhte Schärfeleistung des Sensors.

2. Canon EOS 5DS R


Systemkameras werden immer beliebter, aber DSLRs haben nichts von ihrem Glanz eingebüßt. Für viele Fotografen, darunter auch Monchak, sind sie immer noch das bevorzugte Kamerasystem für den professionellen Einsatz. „Bei kommerziellen Projekten ziehe ich die Canon EOS 5DS R weiterhin vor, da die Kamera eine so hohe Auflösung hat“, sagt er.

Die Canon EOS 5DS R verfügt über einen beeindruckenden 50,6-Megapixel-Bildsensor, der ein herausragendes Detailreichtum bietet. „Meine kommerziellen Kunden fordern hochwertige Bilder – oft für Plakate oder riesige Poster“, fährt Monchak fort. „Aus diesem Grund ist die Canon EOS 5DS R dafür immer noch meine erste Wahl. Die Canon EOS 5DS R bietet zudem einen beeindruckenden Dynamikumfang, mit dem ich in der Nachbearbeitungssoftware Details herausfiltern kann, die ich sonst nicht bekommen würde.“

Bildsensoren mit begrenztem Dynamikumfang führen zu Datenverlust in dunklen oder hellen Bereichen, wodurch der Toleranzbereich für Fehler deutlich schmäler wird. Dank des großen Dynamikumfangs der Canon EOS 5DS R kann Monchak jedoch mit natürlichem Licht aufgenommene Bilder optimieren. Beispielsweise fällt die Helligkeit von Fensterlicht mit der Entfernung schnell ab, auch wenn es für Porträts sehr weich und schmeichelhaft ist. Wenn Motive weiter vom Fenster entfernt platziert werden, können die Lichtstufen erheblich geringer sein. Indem Monchak einige der dunkleren Bereiche beibehält, kann er natürlich beleuchtete Modefotos aufnehmen, ohne mit Lichtmodifikatoren wie Reflektoren oder Lampen oder zusätzlicher Studiobeleuchtung mehr Licht erzeugen zu müssen.
A woman in pink sunglasses stands in front of a blue wall, seen through a pink tunnel. Fashion photo by Jaroslav Monchak on a Canon EOS R with a Canon RF 50mm F1.2 L USM lens.
Hier verwendete Monchak eine größere Blendenöffnung des Canon RF 50mm F1.2L USM bei schlechten Lichtverhältnissen. Er platzierte das Modell am rechten Rand des Bildes und verließ sich auf die durchgehende Schärfe des Objektivs, um sein Model zu fokussieren und mit einer geringen Schärfentiefe zu kombinieren. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 50mm F1.2L USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/125 Sek., Blende 1:6,3 und ISO 100. © Jaroslav Monchak
A Canon RF 50mm F1.2L USM lens.

Canon RF 50mm F1.2L USM

Das RF Objektiv setzt einen ganz neuen Standard in der Fotografie. Es liefert überragende Schärfe und bietet viel kreativen Spielraum sowie beeindruckende Low-Light-Eigenschaften.

3. Canon RF 50mm F1.2L USM


Wie viele Mode- und Porträtfotografen ist Monchak ein langjähriger Anhänger der 50-mm-Brennweite, insbesondere bei Objektiven mit Festbrennweite. Zu Beginn seiner Karriere fotografierte er mit dem Canon EF 50mm f/1.4 USM und nutzte dieses Objektiv jahrelang in Kombination mit dem Canon EF 85mm f/1.8 USM, um eine noch größere Reichweite und eine komprimierte Perspektive zu erreichen. Als jedoch das Canon RF 50mm F1.2L USM auf den Markt kam, wechselte er, um von der optischen Klarheit und der maximalen Blendenöffnung dieses Objektivs zu profitieren.

„Die Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand ist bei diesem Objektiv fantastisch, besonders in Kombination mit der Canon EOS R“, sagt er. „Um hochwertige Modefotos zu erreichen, muss ich sicherstellen, dass die Fotos in jeder Hinsicht dort scharf sind, wo ich es brauche, und dieses Objektiv bietet mir genau das. Für mich ist dieses Objektiv perfekt, egal ob bei Tageslicht oder bei Studiobeleuchtung.“

Mit seiner ultimativen Schärfe am Rand des Bildes kann Monchak seine Models überall im Bild positionieren und darauf vertrauen, dass er den Fokus genau dort platzieren kann, wo er will, um scharfe und konsistente Ergebnisse erzielen. Dank der großen maximalen Blendenöffnung von 1:1,2 liefert es auch bei wenig Licht eine gute Leistung.
Female models wearing gold lie together in a dimly lit space with mirrors. Photo by Jaroslav Monchak on a Canon EOS 5DS R with Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM lens.
Bei diesem Foto platzierte Monchak sich hoch über den Models und richtete die Kamera nach unten, während sie posierten. Er stellte zwei Spiegel sowie weitere Spiegel mit Lampen im Hintergrund auf. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5DS R mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 24 mm mit einer Verschlusszeit von 1/125 Sek., Blende 1:4,0 und ISO 800. © Jaroslav Monchak
Male and female models stand in a dimly lit space with mirrors. Photo by Jaroslav Monchak on a Canon EOS 5DS R with Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM lens.
Für eine andere Version einer ähnlichen Szene stellte er die Kamera auf Augenhöhe mit den Models auf. Bei dieser Komposition bestand die Gefahr von Lichtreflexionen durch das direkte Licht der Lampen, aber die Super Spectra Vergütung der Linsenelemente des Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM kam damit gut zurecht und lieferte ein klares Bild. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5DS R mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 35 mm mit einer Verschlusszeit von 1/125 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 1250. © Jaroslav Monchak
A Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM lens.

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

Professionelles Standard-Zoomobjektiv der L Serie mit erstklassiger Abbildungsqualität bei konstanter Lichtstärke von 1:2,8.

4. Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM


Monchaks derzeit bevorzugtes (und am häufigsten verwendetes) Objektiv ist das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM. Er erklärt: „Besonders gut gefällt mir sein Brennweitenbereich. Ich verwende es hauptsächlich im Fotostudio, und mit der Zoomfunktion kann ich meine Aufnahme neu komponieren, ohne die Kamera neu positionieren zu müssen.“ Dank der Kombination aus einem Weitwinkelende von 24 mm mit einem einzigartigen Winkel kann dieses Zoomobjektiv die Geschichte eines Fotos unterstreichen.

In seinem Bild oben links stellte er das Objektiv auf eine Brennweite von 24 mm ein und fotografierte in einer Position über den Models, wobei er die Kamera nach unten richtete. „Dieses Foto wurde für einen Modedesigner aufgenommen“, fährt er fort. „Das Ziel der Serie war es, die Eleganz der Outfits zu erfassen. Daher musste ich das gesamte Produkt in das endgültige Bild aufnehmen. Ich kletterte hoch über die Models und nutzte einen weiten Winkel, um zwischen den Spiegeln, die sich links und rechts neben mir befanden, nahe heranzukommen. Da im Bild nicht viel Platz für andere Elemente war, habe ich die Lampen im Hintergrund genutzt, um die Szene zu beleuchten.“

Monchak fotografiert mit dem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM auch gerne direkt in die Sonne. „Die Vergütung dieses Objektivs ist so gut, dass ich direkt in das Sonnenlicht fotografieren kann und dennoch nur minimale Lichtreflexionen in meinem Bild erhalte“, sagt er. „So können meine Kunden das Produkt oder Motiv besser sehen, und ich kann gleichzeitig die Hintergrundbeleuchtung nutzen, um das Foto mit Energie zu füllen.“

Das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv verfügt über zwei Arten von Vergütungen. Die Super Spectra Vergütung reduziert das interne und externe Streulicht im Bild und ist für jedes EF Objektiv optimiert, um eine gleichmäßige Farbbalance über die gesamte EF Produktreihe hinweg zu gewährleisten. Zudem schützt die Fluor-Vergütung an den vorderen und hinteren Elementen das Glas vor Regentropfen oder Fingerabdrücken.

Monchak sagt: „Wenn ich heute wieder in die Fotografiebranche einsteigen müsste, würde ich mir direkt das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv kaufen, da es eine vielseitige Brennweite und eine weite, konstante, maximale Blende im gesamten Brennweitenbereich bietet.“

Verfasst von Jason Parnell-Brookes


Jaroslav Monchaks Ausrüstung

Die essentielle Ausrüstung für Modefotografie

Jaroslav Monchak’s Canon photography kit, arranged on a table.

Kameras

Canon EOS R

Ein 30,3 Megapixel Vollformatsensor mit beeindruckender Detaildarstellung, hoher ISO-Empfindlichkeit und Dual Pixel CMOS AF. „Mit dem elektronischen Sucher kann man den erfassten Dynamikumfang genau sehen. Man sieht das Resultat also genau“, erläutert Monchak.

Canon EOS 5DS R

Speziell für die ultimative DSLR-Bildqualität konzipiert, bietet die Kamera eine Auflösung von 50,6 Megapixel und einen Tiefpass-Aufhebungsfilter für maximale Schärfe. Monchak: „Meine kommerziellen Kunden fordern hochwertige Bilder – oft für Plakate oder riesige Poster. Dafür ist die Canon EOS 5DS R immer noch meine erste Wahl.“

Objektive

Canon RF 50mm F1.2L USM

Das RF Objektiv setzt einen ganz neuen Standard in der Fotografie. Es liefert überragende Schärfe und bietet viel kreativen Spielraum sowie beeindruckende Low-Light-Eigenschaften. „Die Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand ist bei diesem Objektiv fantastisch“, sagt Monchak. „Für mich ist dieses Objektiv perfekt, egal ob bei Tageslicht oder bei Studiobeleuchtung.“

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

Ein professionelles Standard-Zoomobjektiv, das neben erstklassiger Abbildungsqualität auch eine hohe Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich bietet. Monchak erklärt: „Besonders gut gefällt mir sein Brennweitenbereich. Ich verwende es hauptsächlich im Fotostudio, und mit der Zoomfunktion kann ich meine Aufnahme neu komponieren, ohne die Kamera neu positionieren zu müssen.“

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