Die schnellsten Rennwagen können mit weit über 300 km/h an den Fotografen vorbeifahren. Die Herausforderung bestand also darin, die Fokussierung der Kamera aufrechtzuerhalten, als Alonsos Auto mit hoher Geschwindigkeit herannahte, vorbeifuhr und sich wieder entfernte. An dieser Stelle wurden das erweiterte AF-Messfeld und die AF-Nachführung der Kamera wichtig, da mit der EOS-1D X Mark II 14 gestochen scharfe Bilder pro Sekunde mit voller AF/AE-Schärfenachführung aufgenommen werden können. Frits stellte die Schärfe auf das Auto ein, und die Fokussierung wurde kontinuierlich nachgeführt.
Frits verwendete ein Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM Objektiv, auch wenn er über Objektive mit Brennweiten von 8 mm bis 800 mm verfügt. Damit ist er für alle Fälle gerüstet – von Nahaufnahmen der Action bis hin zu atmosphärischen Panorama-Aufnahmen. Ein atmosphärischeres Bild als diese Aufnahme des Autos im Dunkeln mit den roten Lichtern, die sich auf der Rennstrecke spiegeln, ist kaum vorstellbar.
„Es gibt keine zweite Chance“, sagt Frits. „Du versuchst immer, ein völlig neues, anderes Bild aufzunehmen, aber das ist in der Formel 1 nicht einfach, da das Niveau der Fotografen sehr hoch ist. Der Rest ist Glück. Ich konzentrierte mich auf die ungewöhnliche Situation mit der Dunkelheit und dem roten Licht hinten am Auto. Das rote Licht der Ampeln hatte ich nicht erwartet. Aber als sie dann eingeschaltet wurden, entstand eine magische Atmosphäre.“