„Das Arbeiten mit einer Vollbildkamera gibt dir die Möglichkeit, mit einer geringeren Schärfentiefe zu arbeiten. Das ist durch die Größe des Sensors bedingt“, sagt Juan Luis Cabellos. „Um mit Vollbildkameras denselben Bildwinkel wie mit Super 35 mm zu erzielen, musst du mit längeren Objektiven und folglich einer geringeren Schärfentiefe arbeiten. Mit dieser Option kannst du viel genauer einstellen, was du fokussieren möchtest.“ © Juan Luis Cabellos
Den Vollbild-Look mögen viele Filmemacher am liebsten – er kann allerdings die kreative Vision selbst beeinträchtigen. „Eines der besten Dinge bei der Verwendung eines Vollbildsensors ist, dass er die Art, wie wir Geschichten in Bildern erzählen, subtil verändert“, sagt der spanische Kameramann Juan Luis Cabellos, AEC.
Cabellos hat sich in der Branche hochgearbeitet. Angefangen hat er als Verlader bei Werbspots und Musikvideos. Im Anschluss daran war er Kameraassistent bei Dokumentationen und im Fernsehen. Er ist immer noch von seiner früheren Arbeit an Dokumentationen inspiriert und sagt: „Um die Welt zu reisen, war eine unglaubliche Erfahrung und hat mein Verständnis von Licht beeinflusst.“ Heute ist Cabellos stolzes Mitglied der Spanish Society of Cinematographers (AEC) und filmt Werbespots und TV-Serien.
Seine letzte Produktion, eine Amazon Originalserie mit dem Namen El Desafio ETA, veranschaulicht den Kampf zwischen der spanischen Polizei und der baskischen Separatistengruppe ETA. Bei solch hochwertigen Produktionen gibt es keinen Raum für Fehler, weshalb Cabellos die Ausrüstung, die er verwendet, sorgfältig auswählt. „Wenn etwas Neues veröffentlicht wird, suche ich nach den Schwachstellen, weil ich immer das beste Bild erhalten möchte“, sagt er.
Als er die Canon EOS C500 Mark II zum ersten Mal verwendete, stachen drei Dinge sofort heraus: „Der Vollbild-Look, die Cinema RAW Light Dateien und die Sumire Prime Objektive.“ Der 5,9K-Vollbildsensor, die Möglichkeit zur Aufnahme in Cinema RAW Light mit 12 Bit oder XF-AVC 4:2:2 mit 10 Bit und die Kompatibilität mit sowohl EF- als auch PL-Objektiven macht sie zum idealen Partner beim Filmemachen.
Basierend auf seinen Erfahrungen beim Filmen mit der EOS C500 Mark II beschreibt Cabellos die praktischen und kreativen Vorteile des Filmens mit einem Vollbildsensor.