ARTIKEL

Emmy Award für eine Farbvideokamera, die im Dunkeln sieht

A Canon ME20F-SH cinema camera attached to a tripod beside a mountain lake.
Die mit dem Emmy Award ausgezeichnete Canon ME20F-SH kombiniert einen kleinen Formfaktor mit einem großen, hochempfindlichen Sensor und einem Dynamikumfang von 12 Blendenstufen. Damit eignet sie sich ideal für Aufnahmen bei extrem schlechten Lichtverhältnissen, wenn Filmemacher Tragkomfort, einen beeindruckenden Vollformat-Look und eine optimale Kontrolle über die Feldtiefe benötigen.

Dank einer maximalen ISO-Empfindlichkeit von mehr als 4 Millionen kann die Canon ME20F-SH Kinokamera in nahezu völliger Dunkelheit sehen und aufnehmen und bietet Filmemachern so einzigartige kreative Möglichkeiten. Die innovative Technologie der Kamera wurde in diesem Jahr von der National Academy of Television Arts and Sciences mit dem Technology & Engineering Emmy 2020 ausgezeichnet – der fünfte Emmy für Canon.

„Wir sind dankbar für diese angesehene Auszeichnung unserer revolutionären ME20F-SH Kamera“, so Kazuto Ogawa, President und COO von Canon USA. „Dieser Award ist ein Beweis für das Engagement und die Vision des Unternehmens, Bildgebungswerkzeuge zu entwickeln, mit denen kreative Profis Dinge erkennen können, die früher für unmöglich gehalten wurden.“

Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

Die Canon ME20F-SH basiert auf der Tradition der Kinokameras mit EF Bajonett von Canon und verfügt über einen Vollformat-CMOS-Sensor mit 35 mm und extrem hoher Empfindlichkeit, der Full HD-Videos mit einer Lichtstufe von weniger als 0,0005 Lux bei einer maximalen Verstärkungseinstellung von 75 dB aufnehmen kann. Das entspricht einem ISO-Wert von 4,5 Millionen. Diese unglaublichen Fähigkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen waren der Grund dafür, dass der mit mehreren BAFTA-Awards ausgezeichnete und Oscar-prämierte Kameramann Anthony Dod Mantle sich für die Canon ME20F-SH entschied, um die Unterwasserszenen in seinem Film „Kursk“ (2018) zu filmen.

Der auf der wahren Geschichte der Havarie des russischen Atom-U-Boots Kursk im Jahr 2000 basierende Film zeigt, wie die Crew nach einer Explosion an Bord ums Überleben kämpft. Hier erklären Mantle und der Unterwasser-Kamerabediener Wim Michiels die Herausforderungen beim Filmen unter Wasser und im Dunkeln und warum sie die Canon ME20F-SH gewählt haben, um die dramatischen Szenen des Films zum Leben zu erwecken.

Underwater camera operator Wim Michiels filming scenes for Kursk: The Last Mission with a Canon ME20F-SH cinema camera.
Der Unterwasser-Kameramann Wim Michiels hat Szenen für „Kursk“ mit einer Canon ME20F-SH in einem speziell angepassten Unterwassergehäuse gedreht. Hier wird er von einem der U-Boot-Rettungsschiffe angeleuchtet, das sich der hinteren Ausstiegsluke des havarierten U-Boots nähert. © Wim Michiels
Underwater camera operator Wim Michiels seen on a monitor.
Michiels filmt die Rettungstaucher, die sich der Ausstiegsluken-Requisite der Kursk nähern, wie hier auf einem Monitor an Land zu sehen. © Wim Michiels

Unterwasserabenteuer in Kinoqualität bei schlechten Lichtverhältnissen

„Der Großteil von ‚Kursk‘ findet in vollständiger oder fast vollständiger Dunkelheit statt, und Anthony wollte diese Szenen in sehr subtilem Licht filmen“, erklärt Michiels, Eigentümer von Lites Water Stage – einem auf Unterwasseraufnahmen spezialisierten Studio. „Er wollte verschiedene Kameras und Objektive testen, um einen einzigartigen Look für die Unterwasserbilder zu finden. Wir haben verschiedene Konfigurationen getestet, und Anthony sagte, dass wir die Canon ME20F-SH in einem Unterwassergehäuse ausprobieren sollten. Ich habe eine Canon ME20F-SH mit EF Bajonett gemietet und ein kleines Canon Fotoobjektiv verwendet[, das in das Gehäuse passte]. Von allen Tests, die wir gemacht haben, gefielen Anthony die Aufnahmen mit dieser Kamera am besten, vor allem, weil sie so empfindlich ist.“

Mantle, der für „Slumdog Millionaire“ (2008) mit einem Oscar für die beste Kamera ausgezeichnet wurde, hatte zuvor die Canon ME20F-SH verwendet, um in Danny Boyles Film „T2 Trainspotting“ (2017) Szenen bei schwachem Licht zu filmen. „In beiden Fällen habe ich tolle Erfahrungen mit der Kamera und dem Sensor gemacht“, sagt er. „Ich hatte das Gefühl, dass es mir gelungen war, etwas Originelles zu hervorzubringen.“

„Bei ‚Kursk‘ ging es darum, eine Unterwasserszene in einem U-Boot zu erschaffen. Das Set war so dunkel, dass es die Taucher und Schauspieler tatsächlich in Angst versetzte. In ‚T2‘ bestand das Ziel darin, die vorhandenen Lichter einer schottischen Metropole so weit zu dimmen, dass der Kamerasensor die nachts fliegenden Möwen über dem dunklen Stadtbild erkennen konnte. In beiden Fällen war die Empfindlichkeit entscheidend, die Beleuchtung war minimal, und in der Nachbearbeitung war eine erhebliche digitale Rauschreduzierung erforderlich.“

A Canon ME20F-SH cinema camera.
Die kompakte Canon ME20F-SH wiegt nur 1,1 kg und eignet sich damit ideal für Drehs an Land oder unter Wasser.
The Canon ME20F-SH cinema camera's Full Frame 35mm 2.26MP CMOS sensor.
Der CMOS-Sensor im Vollformat mit 2,26 Megapixel und 3,5 mm ermöglicht die Aufzeichnung von Farbvideos bei extrem wenig Licht. Durch größere Pixel wird die Lichtaufnahme des Sensors maximiert und gleichzeitig das Bildrauschen minimiert.
Lance DoP Nick Higgins films inside a bus using a Canon EOS C300 Mark II.

Die Canon Kameras hinter Erfolgen beim Sundance Film Festival

Die Regisseure von „Lance“, „La Leyenda Negra“, „Mucho Mucho Amor“ und „No, I Don't Want to Dance!“ erklären, warum sie sich für Ausrüstung von Canon entschieden und wie sie sie verwendeten.

Obwohl die Kamera mit maximaler Verstärkung auch bei Sternenlicht sehen und aufnehmen kann, muss die maximale Empfindlichkeit bei High-End-Filmen mit Bedacht gewählt werden. Für „Kursk“ beschlossen Mantle und Michiels nach umfangreichen Unterwassertests, die Kamera bei der Beleuchtung, die sie unter Wasser verwenden wollten, nicht auf Werte über ISO 44.000 einzustellen. Für die visuellen Effekte wurden sehr große, weiche, flache, zweifarbige LEDs verwendet, um das Sonnenlicht auf der Oberfläche des Meeres und die Innenbeleuchtung des U-Boots zu simulieren. „Wir ließen die Lichter auf der Oberfläche und unter dem U-Boot schwimmen“, sagt Michiels. „Sie waren sehr dünn und sorgten über eine durchgehende, gründliche Beleuchtung. Der Rest wurde dann mit Taucherlampen beleuchtet.“

In einer Szene sind zwei der überlebenden Besatzungsmitglieder gezwungen, in ein überflutetes Abteil zu schwimmen, wobei jeweils nur eine Lampe an ihren Ellbogen befestigt war. Es ist eine erschütternde Szene, die die Filmcrew „long-swim“ (langer Tauchgang) taufte. Dabei kamen ein Freediver und ein speziell für die Szene ausgebildeter Stuntman zum Einsatz. „Als die erste Taucherlampe aufleuchtete, erfüllte sie bei dieser Empfindlichkeit den gesamten Raum mit Licht“, erklärt Michiels. „Wir mussten ND-Filter verwenden, weil das Licht zu stark war.“

A man crouches beside his Canon ME20F-SH camera beside a lake at night.
Die Canon ME20F-SH ermöglicht Filmemachern Aufnahmen von Tageslicht bis Sternenlicht. © Anders Hanssen

Schaffen einer Vintage-Ästhetik

Über dem Wasser wurde der Film mit digitalen Kinokameras und einem Set älterer Canon K-35 Objektive mit Festbrennweite gedreht, um den Aufnahmen eine analoge Ästhetik zu verleihen, die der Zeit des Films entspricht. „Anthony kennt einige Ingenieure bei Canon in Japan, die zwei Kameras mit einem PL Bajonett ausgestattet haben, sodass wir PL Objektive nutzen konnten. Und da die Kamera einen großen Sensor hat, brauchten wir großformatige Objektive.“

Das Team nutzte eine Reihe von Vintage-Fotoobjektiven, die modifiziert und neu montiert wurden, aber die meisten Unterwasseraufnahmen wurden mit nur zwei Brennweiten aufgenommen, hauptsächlich mit 35 mm. „Sie sorgen für mehr Weichheit“, erklärt Michiels. „Es ist nicht einfach, unter Wasser ein weiches Bild zu erhalten, aber mit der Kamera und dem Objektiv bei ISO 44.000 konnten wir das richtige Bild für Anthony erreichen, und er war sehr glücklich.“

Michiels hat ein vorhandenes Unterwassergehäuse angepasst, um Platz für die Canon ME20F-SH und das Objektiv zu schaffen – zusammen mit einem großen, hochwertigen Unterwassermonitor und Zwei-Wege-Kommunikation zur Oberfläche. „Wir hatten zwei Sets“, erklärt er. „Zwei Gehäuse, zwei Kameras, zwei Fernbedienungen, zwei Fokusfernbedienungen. Und ich musste sie alle anpassen. Wir hatten zwei Brennweiten, daher war es schneller, das Gehäuse zu wechseln, als die Objektive. Außerdem hatten wir so ein Backup.“

Auf der Oberfläche hatten Mantle und ein Assistent jeweils eine Canon RC-V100 Fernbedienung und einen Monitor. Sie verwendeten außerdem einen Codex-Recorder, um Filmmaterial als DPX-Datei zu speichern und so bei der Nachbearbeitung optimale Ergebnisse mit den Workflows für visuelle Effekte zu erzielen.

Michiels ist überzeugt, dass das Team durch die Tests zu Beginn des Drehs sicherstellen konnte, die richtige Kamerawahl getroffen zu haben. „Anthony macht einen hervorragenden Job. Er testet nicht nur Kameras und Objektive, sondern Kameras und Objektive in Kombination mit Licht und Requisiten. Ich war von der Menge an Vorbereitung wirklich beeindruckt. Und die Kamera war genau das richtige Werkzeug für den Film.“

A bird flying low over the ocean as the sun sets in the background.
Die Canon ME20F-SH ist in der Lage, Farben klar zu erkennen und voneinander zu unterscheiden – auch bei extremen Lichtverhältnissen und hoher Signalverstärkung – und erfasst auch Infrarot in Farbe. © Anders Hanssen

Noch nie zuvor gesehenes Filmmaterial

Der bahnbrechende Sensor der Canon ME20F-SH ermöglichte es Filmemachern zudem, seltene Aufnahmen der nachtaktiven Raubtiere Afrikas einzufangen. Zwei Jahre nach ihrer Veröffentlichung wurde die Kamera verwendet, um die unglaubliche National Geographic-Dokumentation „Earth Live“ (2017) zu filmen. Die an abgelegenen Orten in Afrika mit der Canon ME20F-SH gedrehten Aufnahmen von lebendigen Tieren zeigen die nächtlichen Jagdgewohnheiten der Raubtiere. Um die Tiere nicht zu stören, benötigen derartige Szenen bei extrem schwachem Licht normalerweise Infrarotlichter, die nur schwer an der richtigen Position aufgestellt werden können und nur monochrome Aufnahmen zulassen. Dank des Sensors der Canon ME20F-SH und der Möglichkeit, Full HD-Videos in Farbe mit geringerem Bildrauschen und ohne zusätzliche Beleuchtung aufzunehmen, gelangen den Filmemachern jedoch Aufnahmen, die sonst nicht zu sehen gewesen wären.

Verfasst von Kevin Carter


Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren