ARTIKEL

Der Hochzeitsfotograf Sanjay Jogia erklärt, wie du mit Drucken dein Geschäft steigern kannst

A newlywed couple sit outside the doors of a Hindu temple. Taken by wedding photographer Sanjay Jogia.
Hochzeitsfotograf und Canon Botschafter Sanjay Jogia druckt seit 2016 eigene Fotos. Er ist davon überzeugt, dass Paare physischen Produkten einen größeren Wert beimessen. „Dieses Porträt des glücklichen Paares hängt als großformatiger Druck bei dem Paar zu Hause. Nach der Anfangsinvestition kamen sie zurück, um das Porträt zu kaufen“, sagt er. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS-1D X Mark III) mit einem Canon EF 70-200mm f/2.8L USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/125 Sek., Blende 1:5 und ISO 160. © Sanjay Jogia

Indische Hochzeiten sind aufregende Ereignisse, die durch viele Blumen und extravagante Hintergründe optisch auffallend sind. Das macht sie für Fotografen wie Sanjay Jogia zu aufregenden Motiven.

Nach einer erfolgreichen Karriere im Bereich Architektur gründete Jogia im Jahr 2007 mit seiner Frau Roshni das Fotoatelier Eye Jogia mit Spezialisierung auf indische Hochzeiten und Hochzeitsfeiern an traumhaften Reisedestinationen. In einem wettbewerbsstarken Markt feiert das mit Auszeichnungen bedachte Ehepaar Erfolge, teils auch dank Jogias Verwendung von Drucken. Seit 2016 druckt er seine eigenen Fotos, zuerst mit dem Canon PIXMA PRO-1 und derzeit mit dem Canon PROGRAF imagePRO-1000 Drucker. Die luxuriösen A2- und A3-Porträts, die er anfertigt, sind in seinem Ausstellungsraum im Norden Londons zu bestaunen.

Ein Druck ist ein Medium, das ständig von der digitalen Welt abgewertet wird. Dennoch sind Drucke zu einem wichtigen Bestandteil von Jogias Geschäft geworden und trugen dazu bei, seine Kundenbeziehungen zu stärken. Er verrät uns, wie Drucke im Geschäft mit Fotos einen Mehrwert bieten können.

Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

1. Mache jedes Bild zu etwas Wertvollem

Ein weiterer Vorteil beim Drucken der eigenen Bilder ist, dass dadurch der Wert des gedruckten Fotos in einer Welt digitaler Bilder widerspiegelt wird. Als professioneller Fotograf kannst du dich in sozialen Netzwerken von der Masse abheben, die Fotos mit Smartphones aufnimmt. Die Verwendung von Drucken ruft Emotionen hervor und erschafft etwas, das Kunden schätzen.

„Wir versuchen, digitale Verkäufe zu vermeiden“, sagt Jogia. „Digitale Aufnahmen sind temporär. Wenn etwas digital ist, weißt du, dass es schnell repliziert werden kann und so seinen Wert verliert. Wenn du jemandem einen Druck übergibst und ihn dann vor seinen Augen zerreißt, wäre der Betreffende schockiert. Menschen wissen etwas erst richtig zu schätzen, wenn sie es in ihren Händen halten.“

Sanjay Jogia using his Canon imagePROGRAF PRO-1000 printer.
Jogia begann 2016 mit dem Drucken seiner Bilder und ist überzeugt, dass seine Kunden den Wert eines physischen Produkts in einer zunehmend digitalen Welt zu schätzen wissen. © Sanjay Jogia

Für Jogia ist es wichtig, Ehepaare über ihre Möglichkeiten zu informieren: Er möchte sie dazu ermutigen, über den Kauf von Fotobüchern oder gerahmten Aufnahmen nachzudenken, anstatt die Bilder nur als Dateien auf USB-Speichermedien zu erhalten. „Drucke haben bei uns eine hohe Bedeutung, und wir machen in der Beratung frühzeitig darauf aufmerksam“, sagt er. „Die Braut und der Bräutigam wissen oft nicht, wonach sie suchen. Sobald sie aber die Bedeutung von Fotodrucken erkannt haben, ändern sich ihre Prioritäten, und sie sind bereit, mehr für das fertige Produkt auszugeben.“

Jogia trifft jedes Paar vor seiner Hochzeit zu einem Probe-Shooting, damit sie seinen Stil kennenlernen können. „Wir machen es zu einem Teil des Erlebnisses, vorher ein Shooting zu machen, damit es am großen Tag für sie einfacher ist. Das funktioniert immer gut, denn wir können wunderschöne Bilder machen, z. B. ein gerahmtes Foto, das dann im Foyer des Veranstaltungsorts ausgestellt werden kann.“

A bride sits on a red staircase, with her red veil laid out on the steps behind her. Taken by wedding photographer Sanjay Jogia.
Eine Braut posiert auf der Treppe eines Herrenhauses. „Dieses Bild wurde als übergroßer Druck für die Wand im Zuhause des Paares in London erstellt“, sagt Jogia. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X mit einem Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM Objektiv (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM) mit einer Verschlusszeit von 1/125 Sek., Blende 1:3,2 und ISO 3200. © Sanjay Jogia
A black-and-white image of a bride adorned in jewellery and henna. Taken by wedding photographer Sanjay Jogia.
Dieses Porträt einer Braut am Morgen ihrer Hochzeit wurde auf eine 1,8 Meter große Leinwand gedruckt. „Das Porträt hängt an einem exponierten Platz im Haus des Paares und wurde auf Anfrage als zusätzliches Angebot verkauft“, sagt Jogia. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS-1D X Mark III) mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/320 Sek., Blende 1:4 und ISO 800. © Sanjay Jogia

2. Erstelle eine inspirierende Galerie

Eye Jogia erstellt außerdem Diashows, die zur Musik präsentiert werden. Sanjay Jogia hat allerdings herausgefunden, dass Paare mehr Interesse an den Drucken an sich haben. „Wenn sie in den Ausstellungsraum kommen, sehen sie Bilder an den Wänden und beginnen unbewusst, sich selbst in den Aufnahmen zu sehen“, sagt er. „Ein Druck ist etwas Greifbares, und sie haben eine unmittelbare Ehrfurcht davor.“

Alle Drucke in Jogias Ausstellungsraum wurden mit dem Canon PIXMA PRO-1 oder dem Canon imagePROGRAF PRO-1000 gedruckt; beide Modelle bieten die hohe Qualität, die Jogia braucht, um seine Kunden zu beeindrucken. Dank des 12-Tintensystems des Canon imagePROGRAF PRO-1000 können alle Formate bis A2 ohne Qualitätseinbußen auf jeder Art von Papier oder Leinwand gedruckt werden. Jogia bevorzugt das Drucken auf mattem FineArt-Papier anstatt auf einer glänzenden oder seidenmatten Oberfläche. „Der Mangel an Reflexion bedeutet, dass mehr Details wahrgenommen werden können“, sagt er.

A bride in an intricately detailed mint green dress stands in front of the stone facade of a London building. Taken by wedding photographer Sanjay Jogia.
Dieses Brautporträt wurde vor einer Hochzeitszeremonie im Zentrum von London aufgenommen und vermittelt „das Auftreten der makellosen Braut an ihrem großen Tag“, sagt Jogia. Das Porträt hängt als übergroßer Wandschmuck im Londoner Zuhause des Paares. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:5 und ISO 1600. © Sanjay Jogia
A couple riding camels are led by a guide over sand dunes in Dubai. Taken by wedding photographer Sanjay Jogia.
Ehepaare entscheiden sich oft dazu, an ihrem großen Tag ein gerahmtes Bild am Ort der Feier auszustellen. „Dieses Bild wurde während einer Verlobungsfeier in Dubai aufgenommen und soll die Liebe der Braut zum Nahen Osten widerspiegeln“, sagt er. „Die Aufnahme wurde gedruckt, gerahmt und beim Hochzeitsempfang präsentiert – eine Upselling-Gelegenheit für die Fotoaufnahmen, in die das Paar investierte.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv, Verschlusszeit 1/250 Sek., Blende 1:11 und ISO 640. © Sanjay Jogia
A printer printing out a black-and-white portrait of an older man.

5 Tipps für professionellen Fotodruck

Canon Botschafter Clive Booth und Canon Druckexperte Suhaib Hussain zeigen, wie du eigene professionelle Fotodrucke erstellst.

3. Ermögliche Upselling

Ein besonderes Foto als offiziellen Druck zu präsentieren, kann eine Gelegenheit zum weiteren Verkauf sein“, sagt Jogia. „Wenn Paare sich in ein Foto ihres großen Tages verlieben, ist dies in der Regel der erste offizielle Druck, den sie als Paar von sich haben. Sie wissen das zu schätze und wollen mehr, weil sie wissen, dass Drucke auch bei Freunden und Familie gut ankommen werden“, sagt er. „Danach beginnen sie, sich ihr Hochzeitsalbum vorzustellen.“

Es geht auch darum, seine Zielgruppe zu kennen, erklärt Jogia. Verschiedene Familienmitglieder werden bestimmte Arten von Fotos mehr zu schätzen wissen als andere. „Die formellen Fotos sind bei indischen Hochzeiten sehr wichtig. Familien und vor allem die Eltern schätzen diese Bilder und lassen sich gerne Wandposter davon erstellen. Die Paare bevorzugen in der Regel stilisierte Porträts, bei denen sie am größten Tag ihres Lebens so gut wie möglich aussehen wollen. Sie kaufen meist mehrere gerahmte Drucke oder verwenden sie als doppelseitige Druckbögen in einem Album.“

Jogia erstellt eigene Drucke im Großformat, die dann gerahmt werden. „Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 druckt bis zum Format A2 und eignet sich so bestens für gerahmte Drucke “, sagt er. „Wenn wir nach der Veranstaltung die Alben erstellen, hat das Paar meist ein zusätzliches Budget für Upgrades gefunden, und dann können wir bis zum Format A2 drucken und einen individuell angepassten Rahmen anfertigen. Drucke bieten zahlreiche Möglichkeiten für Upselling.“

A black-and-white image of a bride being embraced by tearful members of her family. Taken by wedding photographer Sanjay Jogia.
Wie dieses Bild zeigt, ruft eine Hochzeit viele Emotionen hervor – und verschiedene Familienmitglieder werden jeweils andere Arten von Fotos zu schätzen wissen. Dieses Bild zeigt verschiedene Familiengenerationen, die sich emotional von der Braut verabschieden. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv, Verschlusszeit 1/160 Sek., Blende 1:4 und ISO 10000. © Sanjay Jogia

4. Erstelle qualitativ hochwertige Wettbewerbsbeiträge

Jogia druckt nicht nur Bilder für seine Kunden. „Ich drucke auch viele Bilder für Wettbewerbe, weil mich das kreativ und technisch auf den Laufenden hält“, sagt er. Es ist wichtig, dass die Bilder für den Wettbewerb von ausgezeichneter Qualität sind. Jogia hat mit Leidenschaft gelernt, wie er seine Technik perfektionieren kann. „Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 ist unglaublich konsistent im gesamten Bild“, erklärt er. „Der Drucker kann ein großes Farbspektrum verarbeiten [den Farbbereich, den ein Gerät erzeugen kann] und die Details deiner Bilder originalgetreu reproduzieren.“

Die Qualität von Drucken, die mit den LUCIA PRO Tinten von Canon erstellt wurden, bleibt ca. 200 Jahre in einem Fotoalbum und bis zu 60 Jahre bei Lichteinwirkung erhalten. Damit eignen sie sich ideal für Ausstellungen deiner Werke.

Für Jogia bietet das Drucken eigener Bilder zahlreiche Vorteile, und es ist eine Fähigkeit, die alle Fotografen erlernen sollten, so seine Empfehlung. „Lerne, wie du Bilder druckst, und mach dich mit dem Farbmanagement vertraut, und du kannst das Umsatzpotenzial erschließen, das im Drucken von Bildern steckt“, sagt er.

Verfasser Kevin Carter


Sanjay Jogias Ausrüstung

Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden

The Canon imagePROGRAF PRO-1000.

Kamera

Canon EOS-1D X Mark III

Der Nachfolger der Canon EOS-1D X, die Jogia liebt. Das Leben ist voll von einzigartigen Momenten: Mit der EOS-1D X Mark III kannst du viel mehr davon festhalten und als visuelle Geschichte mit der ganzen Welt teilen.

Objektive

Drucker

Canon imagePROGRAF PRO-1000

Drucken in hervorragender Qualität mit einem 12-Tintensystem und bis zum Format DIN A2. „Der Druck ist über das gesamte Bild hinweg unglaublich konsistent“, sagt er. „Der Drucker kann ein großes Farbspektrum verarbeiten und die Details deiner Bilder originalgetreu wiedergeben.“

Canon PIXMA PRO-1

Entdecke den hochwertigen A3-Drucker mit einer Produktivität für die kommerzielle Verwendung. „Wenn ich den PRO-1 ein- oder zweimal, sagen wir, drei oder vier Monate lang nicht verwendet habe, wird angezeigt, dass eine Reinigung notwendig ist, und ich führe dann einen Wartungsvorgang durch. Und wenn ich den Testdruck dann ausdrucke, dann ist alles ganz genau so, wie es aussehen soll. Ich hatte nie ein Problem mit diesem Drucker. Äußerst beeindruckend.“

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren