ARTIKEL

Spiel des Tages: 1 Spiel, 3 Blickwinkel beim Rugby World Cup 2019™

Japanese rugby players celebrate after being awarded a penalty against South Africa in their Rugby World Cup 2019™ quarter-final.
Sportfotografen hoffen, im Verlauf eines Spiels verschiedenste Momente festhalten zu können. Die Getty Images-Fotografin Hannah Peters fing beim Viertelfinale des Rugby World Cup 2019™ zwischen Japan und Südafrika die Reaktion des Japaners Jiwon Koo (Mittelspieler) auf einen Straftritt ein. „Der japanische Prop war extrem enthusiastisch, genauso wie der Rest der Mannschaft: ein schöner Moment in der Partie“, sagt Peters. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 400mm f/2.8L IS III USM Objektiv, Verschlusszeit 1/2700 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 2500. © Hannah Peters/Getty Images

Der Rugby World Cup 2019™ war ein aufregendes internationales Event, bei dem die Augen von Sportfans aus aller Welt auf Japan gerichtet waren. Die Begeisterung für Rugby in der Gastgebernation kochte beim Viertelfinale zwischen Japan und Südafrika über, und Fotografen aus aller Welt hielten ihre Objektive auf das Geschehen.

Wie viel Action jeder Fotograf aber tatsächlich einfangen kann, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, insbesondere von ihrer Aufnahmeposition und Reaktionsgeschwindigkeit. Hier berichten drei Fotografen aus dem Team von Getty Images, Hannah Peters, Cameron Spencer und Richard Heathcote, über ihren individuellen Blick auf das Spiel zwischen Japan und Südafrika. Sie sprechen über die Herausforderungen, Freuden und Frustrationen des Tages, verraten, welche Canon Ausrüstung sie verwendet haben, und erzählen die Geschichte hinter zwei der besten Bilder der Partie.

Japan break through the South African defence in the Japan v South Africa Rugby World Cup 2019™ quarter-final.
„Japan war ständig im Angriff, nachdem Südafrika eine gelbe Karte erhalten hatte“, sagt Peters. „Das hier war ein leichter Vorstoß des Mittelfelds, der die südafrikanische Verteidigung sprengte.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 400mm f/2.8L IS III USM Objektiv, Verschlusszeit 1/2700 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 2500. © Hannah Peters/Getty Images
Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

Hannah Peters – Auf der anderen Seite des Tunnels

Die in Neuseeland lebende Hannah Peters ist seit 2010 Vollzeit-Fotografin für Getty Images. Sie hat über internationale Großveranstaltungen wie die Olympischen Sommerspiele und die Commonwealth Games berichtet.

„Die Atmosphäre beim Spiel zwischen Japan und Südafrika war fantastisch“, sagt sie. „Die japanischen Fans standen voll hinter ihrer Mannschaft und hofften auf etwas ganz Besonderes. Jedes Mal, wenn sie einen Straftritt erhielten oder einen Gegenstoß wagten, erwachte die Menge zum Leben.“

„Ich hatte bei diesem Spiel eine feste Position. Alle festen Positionen werden vor dem Spiel ausgeschrieben und ausgewählt. So landete ich in einer Ecke auf der anderen Seite des Tunnels.“

„Ich habe mit drei Canon EOS-1D X Mark II Kameras mit jeweils einem anderen Hauptobjektiv fotografiert. Den Großteil des Spiels fing ich mit einem Canon EF 400mm f/2.8L IS III USM ein. Das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM [mittlerweile ersetzt durch das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM] ist praktisch für Versuche, Gassen und alles, was sich in meiner Ecke innerhalb von fünf Metern von der Mallinie abspielt. Das Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM eignet sich für Momente vor und nach dem Spiel, wie dem Augenblick, als die japanischen Spieler der Menge nach dem Spiel dankten und sich für ein Mannschaftsfoto aufstellten. Es ist praktisch, dieses Objektiv einsatzbereit zu haben.“

„Während des Spiels war die gelbe Karte für Tendai Mtawarira in Südafrika in der ersten Halbzeit ein ziemlich wichtiger Moment. Leider war meine Sicht auf diesen Augenblick versperrt. Das ist jedoch der größte Vorteil an der Arbeit in einem so großartigen Team: Wir können unsere Leute rund um das gesamte Feld verteilen, sodass wir alle Winkel abdecken können.“

„Insgesamt lief das Spiel für mich nicht so, wie ich es erhofft hatte, aber das passiert eben. Man nimmt es so, wie es kommt. Das Highlight waren wahrscheinlich die Menge und die Art und Weise, wie sie das Team unterstützte. Vor dem Spiel ging ich aus dem Stadion, wo die Japaner mit einer Gruppe südafrikanischer Fans die südafrikanischen Nationalhymne sangen – das war ein ganz besonderer Moment für mich.“

South Africa score their first try of the match against Japan during their Rugby World Cup 2019™ quarter-final.
Alle Rugby-Fotografen hoffen, spektakuläre Versuche einzufangen. Cameron Spencer befand sich in der perfekten Position, als Makazole Mapimpi aus Südafrika beim Viertelfinale des Rugby World Cup 2019™ zwischen Japan und Südafrika den ersten Versuch seiner Mannschaft verwandelte. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM Objektiv, Verschlusszeit 1/2000 Sek., Blende 1:3,5 und ISO 2500. © Cameron Spencer/Getty Images

Cameron Spencer – Hinter der Bande

Der australische Fotograf Cameron Spencer hat während seiner 15-jährigen Tätigkeit für Getty Images über viele wichtige internationale Sportveranstaltungen berichtet, darunter Rugby World Cup™, Fußball-Weltmeisterschaft und Olympische Sommerspiele.

England win a lineout against Tonga, by Getty Images photographer Dave Rogers.

Ein Tag im Leben eines Fotografen beim Rugby World Cup™

Fotograf Dave Rogers von Getty Images ist seit 40 Jahren Sportfotograf. Hier erzählt er uns, wie sein typischer Tag bei der Rugby-WM 2019 aussieht. Er berichtet, wie er sich vorbereitet, welche Ausrüstung er genutzt und welche Bilder er aufgenommen hat.

„Beim Spiel zwischen Japan und Südafrika saß ich hinter der Bande in einer statischen Position am Ende der japanischen Bank“, so Spencer. „Ich habe mit Canon EOS-1D X Mark II Gehäusen fotografiert, und die Objektive, die ich am häufigsten verwendet habe, waren ein Canon EF 400mm f/2.8L IS III USM, ein Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM und ein Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM.“

„Die Atmosphäre war bei allen Matches mit japanischer Beteiligung herausragend, und dieses war keine Ausnahme. Es war ein riesiges Event, und die Menge war wie elektrisiert, insbesondere in den ersten 10 Minuten.“

„Ich war in einer guten Position für den ersten Versuch. Als Makazole Mapimpi aus Südafrika auf die Ecke zulief, wechselte ich zu meiner zweiten Kamera mit dem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM Objektiv. Ich hatte die Verfolgung mit AI Servo aktiviert und verwendete den einzelnen quadratischen Mittelpunkt, um Mapimpi zu fokussieren und mit 14 Bildern/Sek. einzufangen, als er zur Linie sprang. Die Aufnahme in der Luft [oben] war am dynamischsten, und mir gefällt besonders gut, dass man die anderen Spieler im Bild erkennt, die sich bemühen, den Versuch zu verhindern.“

„Aus meiner Position konnte ich auch einige gute Gassen fotografieren, und nach dem Spiel gab es einige ausdrucksstarke Momente, in denen das japanische Team besonders emotional wirkt und sich an meinem Ende des Spielfelds bei der Zuschauermenge bedankt.“

South African and Japanese players grapple as tensions come to a head during the Rugby World Cup 2019™ quarter-final.
Spencer setzte dieses Ereignis auf dem Feld perfekt in Szene: „Die Gemüter der gegnerischen Spieler heizten sich auf, und es kam zu einer kleineren Auseinandersetzung“, erklärt er. „Mit gefallen die Gesichtsausdrücke der Spieler – man sieht einen gewissen Unmut, aber sie scheinen dennoch ein wenig darüber zu schmunzeln.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 400mm f/2.8L IS III USM Objektiv, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 2000. © Cameron Spencer/Getty Images

„Zur Halbzeit stand es 5:3 für Südafrika, daher hoffte ich auf eine knappere zweite Hälfte. Südafrika kam jedoch immer mehr in Fahrt und erzielte zahlreiche Versuche am entgegengesetzten Ende des Spielfelds, d. h. exakt gegenüber von meiner Position.“

„Die zweite Halbzeit war für mich wahrscheinlich das Frustrierendste an diesem Spiel, schließlich will man da sein, wo sich das Geschehen abspielt. Bei knappen Spielen gibt es meist lange Spielzüge und Durchbrüche. Die Verteidigung beider Mannschaften war jedoch sehr stark und beeindruckend, daher gab es nur wenige dieser Aktionen. Wenn sie also eintraten, musste ich bereit sein, sie auch einzufangen.“

„Bei einigen Spielen läuft alles vor dir ab, bei anderen gar nichts. Manchmal hat man eben richtiges Pech. Deshalb ist das Fotografieren von Sportveranstaltungen so aufregend!“

A South African player spear tackles a Japanese player during the Rugby World Cup 2019™ quarter-final.
Richard Heathcote nimmt einen der spielentscheidenden Momente des Viertelfinals der Rugby-WM 2019 zwischen Japan und Südafrika auf, als Keita Inagaki aus Japan von Tendai Mtawarira aus Südafrika mit einem Spear Tackle angegriffen wurde, wofür er mit der gelben Karte verwarnt wurde. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 600mm f/4L IS III USM Objektiv, Verschlusszeit 1/2000 Sek., Blende 1:4 und ISO 3200. © Richard Heathcote – World Rugby/World Rugby™ über Getty Images

Richard Heathcote – Auf und ab am Spielfeldrand

Heathcote ist seit 13 Jahren Sportfotograf für Getty Images und hat vier Fußball-Weltmeisterschaften, fünf Olympische Spiele und vier Golf-Major-Turniere dokumentiert. 2019 war sein zweites Finalturnier einer Rugby-WM.

„In diesem Viertelfinale hatte ich eine ‚mobile‘ Position, d. h. ich bewegte mich ständig entlang der Seitenlinie am Spielfeldrand auf und ab“, sagt er. „Die Heimmannschaft war durch und durch fantastisch, und auch die Fans haben bei diesem spannenden Spiel nicht enttäuscht. Es war klar, dass die Spieler ungeachtet des Endergebnisses als Helden gefeiert würden, und sie hielten sich einen Großteil des Spiels in der Zone auf.“

Players lifted in a lineout battle for the ball during the Japan v South Africa Rugby World Cup 2019™ quarter-final.
„Bei einer Gasse möchte man einen den Kampf zwischen den Spielern einfangen, die versuchen, den Ball für ihr Team zu gewinnen“, sagt Heathcote. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1D X Mark II mit einem Canon EF 600mm f/4L IS III USM Objektiv, Verschlusszeit 1/1600 Sek., Blende 1:4 und ISO 3200. © Richard Heathcote – World Rugby/World Rugby™ über Getty Images

„Die Objektive, die ich mit meiner Canon EOS-1D X Mark II verwendet habe, waren das Canon EF 600mm f/4L IS III USM, das Canon 300mm f/2.8L IS II USM, das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM und das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM. Bei internationalen Rugby-Turnieren fotografiert man mitunter weit vom Geschehen entfernt. Daher ziehe ich es vor, die zusätzliche Länge des 600-mm-Objektivs zu nutzen, wenn ich in größeren Stadien mit einer größeren Auslaufzone arbeite.“

„Einer der wichtigsten Momente des Spiels war der Spear Tackle des Südafrikaners Tendai Mtawarira gegen Keita Inagaki aus Japan [oben]. Ich war an der 22-m-Linie und behielt den japanischen Angriff im Auge, als Mtawarira durchbrach und Inagaki von den Beinen riss. Der Spear Tackle markierte einen spannenden Wendepunkt im Spiel – nach der daraus resultierenden gelben Karte war bis zur Halbzeit an der Mallinie die Hölle los.“

Verfasst von David Clark


• Canon war offizieller Sponsor des Rugby World Cup 2019™.

• TM © Rugby World Cup Limited 2015. Alle Rechte vorbehalten.

Die Ausrüstung eines Sportfotografen

Die Ausrüstung, die Profis für Sportaufnahmen verwenden

The Canon EOS-1D X Mark II.

Kamera

Canon EOS-1D X Mark II

Die professionelle Vorzeige-DSLR-Kamera von Canon bietet einen 20,2-Megapixel-Vollbildsensor, ein 61-Punkt-AF-System, bis zu 14 Bilder/Sek. und einen ISO-Wert von bis zu 409.600.

Objektive

Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM

Das Arbeitstier unter den Telezoomobjektiven speziell für den professionellen Einsatz konzipiert. Seine besonders robuste Konstruktion, der optische Bildstabilisator für bis zu vier Stufen längere Verschlusszeiten und Speziallinsen machen das Objektiv zur Empfehlung im professionellen Alltag. „Ich liebe die Vielseitigkeit des Objektivs und kann darauf vertrauen, dass ich keinen Moment verpasse, wenn ich es in meiner Kameratasche dabei habe“, sagt Hannah Peters.

Canon EF 400mm f/2.8L IS III USM

Extrem lichtstarkes Supertele-Objektiv mit professioneller Leistung – ideal für die Sport-, Nachrichten- und Naturfotografie „Bei Rugby-Spielen verwende ich immer 1:2,8 bis 1:3,5, und darin ist dieses Objektiv einfach unschlagbar“, so Cameron Spencer.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren