Sorgfältiges ausgewogenes Licht
Ziegler notiert sich die Beleuchtung, die er braucht, um den gewünschten Look für jede Aufnahme zu kreieren, und gibt zu, dass dies manchmal ein langwieriger Prozess ist, selbst wenn er eine Fledermaus mit Nahrungsmitteln in Position bringen konnte. Sobald die Fledermaus in Position ist, kann er jedoch schnell jedes der fünf Canon Speedlite 430EX III-RT Blitzgeräte mit dem Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT einstellen. Entscheidend ist, dass er sich dank des Transmitters nicht bewegen muss, was die Fledermaus stören könnte. Er passt die Leistungseinstellungen für jeden Blitz einzeln in 1/3-Stufen über den integrierten HF-Transmitter an, der am Zubehörschuh der Kamera befestigt ist.
„Ich beginne mit dem Blitz von oben“, erklärt Ziegler. „Wenn das gut aussieht, stelle ich die beiden Blitze von vorne ein. Einer befindet sich etwa einen Meter über und einer etwa einen Meter unter dem Motiv in einem Winkel von 45 Grad, sodass die Flügel von unten und das Gesicht der Fledermaus von oben beleuchtet werden. Die beiden verbleibenden Blitzgeräte befinden sich beide hinter und unter den Fledermäusen, um eine scharfe Kante zu erhalten und die Fledermäuse vom Hintergrund abzuheben.“
Die Wissenschaftler verwenden ein Flugkäfig, – einen großen von einem Netz umschlossenen Raum – um zu verhindern, dass die Fledermaus wegfliegt. Das Wohlergehen der Fledermaus ist von höchster Bedeutung. „Sowohl auf wissenschaftlicher als auch moralischer Ebene ist es wichtig, dass die daraus resultierenden Fotos authentisch sind“, sagt Ziegler.
Wenn die Fotos ein Insekt enthalten müssen, sucht das Team nach einem Tier, das bereits tot ist. Wenn Ziegler jedoch eine Fledermaus beim Bestäuben fotografiert, muss er zunächst die richtige Blume für die Aufnahme finden, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. „In einem Fall brauchte ich die von Fledermäusen bestäubte Blüte einer Liane, um Fotos von nektarfressenden Fledermäusen zu bekommen. Doch es dauerte etwa eine Woche, um geeignete reife Blüten im Wald zu finden“, sagt er.