Die Rolle des HR-Mitarbeiters hat sich in den letzten fünf Jahren rasant entwickelt. Dank dramatischer sozialer, wirtschaftlicher und technologischer Entwicklungen hat sich so ziemlich alles am Arbeitsplatz verändert. Und die Personalverantwortlichen sind mittendrin im Geschehen. Sie haben die Ära der Hybrid- und Fernarbeit mit eingeläutet, mussten Experten für die Verwaltung personenbezogener Daten werden und haben einen wichtigen Wandel hin zu ethischeren, gerechteren und repräsentativeren Arbeitsbedingungen initiiert.
Aber warum hat die Arbeitsweise der Personalabteilung bei all diesem Vorwärtsdrang nicht Schritt gehalten? Kurz gesagt, warum kopieren so viele HR-Mitarbeiter immer noch Verträge und geben Daten manuell in Tabellenkalkulationen ein, als ob wir noch im Jahr 2005 wären?
Weitreichende Änderungen der Einstellungsrichtlinien und Arbeitsweisen haben in vielen Unternehmen die Personalabteilung ins Rampenlicht gerückt und ihre Entwicklung von einer rein taktischen Funktion zu einer hohen strategischen Bedeutung beschleunigt. Dennoch werden viele Personalabteilungen weiterhin durch manuelle Prozesse, langsame Arbeitsabläufe und fragmentierte Systeme behindert.
Trotz der Fortschritte in der Arbeitsplatztechnologie bewerten 48 % der Personalverantwortlichen ihr eigenes Informationsmanagement als mittelmäßig oder schlecht1. Viele verlassen sich immer noch auf papierbasierte Prozesse, E-Mail-Ketten und Tabellenkalkulationen, um Mitarbeiterdaten, Compliance und Leistungsbeurteilungen zu erfassen. Diese Ineffizienz vergeudet Zeit, erhöht das Risiko und schränkt die Fähigkeit der Personalabteilung ein, strategischen Wert zu schaffen.
Damit HR-Teams in modernen Unternehmen den größtmöglichen Mehrwert schaffen können, sollten sie ihre Zeit nicht mehr mit der reaktiven Erledigung von Aufgaben verbringen, sondern mit der vorausschauenden Analyse zukünftiger Geschäftsanforderungen. Dazu brauchen die HR-Teams Instrumente, mit denen sie ihre Verwaltungsaufgaben effizienter und mit weniger Aufwand erledigen können, damit sie den Wandel in ihrem Unternehmen vorantreiben können.