Das Kommunikationsverhalten verändert sich, und die Digitalisierung wird sich weiter auf unser tägliches Leben auswirken. Wo man auch hinschaut, werden die Verbraucher:innen von den Markenanbieter:innen digital geleitet. Während die traditionellen „Transaktions“-Anwendungen wie monochrome Kontoauszüge, Rechnungen und Versicherungsdokumente langsam der Vergangenheit angehören, sind neue Anwendungen entstanden, die die Vorteile der heutigen vollfarbigen leistungsstarken Inkjetsysteme voll ausschöpfen.
Die Agenturen und das Marketing haben die Art und Weise, wie sie Drucksachen für die Kommunikation mit ihren Kund:innen einsetzen, verändert und durch den Einsatz von Farbe noch wirkungsvoller gemacht. Infolgedessen begannen große Unternehmen, Druckzentren in öffentlichen Einrichtungen, Druckereien sowie IT- und Druckdienstleister in fortschrittliche, hochvolumige Inkjet-Technologie zu investieren.
Dienstleister für Unternehmenskommunikation sehen Wachstumschancen im Bereich Werbedrucke und grafische Anwendungen. Unternehmen haben ihr Druckvolumen für farbige Geschäftskommunikation erhöht. Druckdienstleister haben nun die Möglichkeit, ihr Augenmerk auf den Druck von werblichen Anwendungen wie Direct Mailings, Broschüren, Plakate, Handbücher, Flyer und Beilagen zu richten.
Durch die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Geschäftskommunikation zu produzieren, konnten die Druckdienstleister ihr Angebot erweitern und dem wachsenden Bedarf an Farbanwendungen gerecht werden.