5 Fragen, die Sie Ihrem Druckdienstleister zur Zuverlässigkeit stellen sollten

Für vielbeschäftigte Unternehmen ist unzuverlässige oder fehlerhafte Technologie ein schneller Weg in die Frustration – und verursacht zudem potenzielle Kosten. Sie müssen sicher sein, dass Ihre nächste Investition langfristig eine konstante Leistung erbringt. Und es ist nicht nur der ROI, der zählt. Zuverlässigkeit im Alltag ist auch für die Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität und nahtloser Arbeitsabläufe unerlässlich.

Wie können Sie also sicherstellen, dass Ihre nächste Druckinvestition den Test der Zeit übersteht? Um Ihre Druck-, Dokumenten- und Informationsmanagementprozesse optimal zu unterstützen, brauchen Sie einen Partner, dem Sie vertrauen können. Im Folgenden finden Sie fünf wichtige Fragen, die Sie Ihrem Anbieter von Druck- und Scantechnologie zur Zuverlässigkeit stellen sollten:

1. Welche Unterstützung erhalte ich, wenn ich bei Ihnen investiere?

Wenn Sie in Drucktechnologie investieren, sollte die Installation Ihrer Geräte niemals das Ende Ihrer Beziehung zum Lieferanten sein. Der Lieferant ist dafür verantwortlich, dass Ihre Geräte und Lösungen wie erwartet funktionieren und Sie Ihre Arbeit schnell und einfach erledigen können. Sie verdienen – und sollten es auch erwarten – einen Support, der über eine einfache IT-Fehlerbehebung hinausgeht. Wie können sie Ihnen helfen, einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen? Können sie Ihnen helfen, Ihre Sicherheitsbedürfnisse zu erfüllen, Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und ein Gerät zu liefern, das lange hält?

Damit unsere Kunden den größtmöglichen Nutzen aus unserer Technologie ziehen können, haben wir über Jahrzehnte hinweg ein umfangreiches Ökosystem aus Mehrwertdiensten, Servicetechnologie-Infrastruktur und Kundensupport aufgebaut. Deshalb können Sie sich auf Canon und unsere weltweiten Partner verlassen, wann immer Sie Hilfe benötigen. Mit 3.200 Experten (darunter 1.800 Techniker) in ganz Europa und einer Goldauszeichnung bei den European Contact Centre & Customer Service Awards müssen Sie keine Herausforderungen allein bewältigen.

2. Auf welche Lebensdauer sind Ihre Produkte ausgelegt?

Wenn Sie mit Verkäufern sprechen, stoßen Sie möglicherweise auf konkurrierende Behauptungen in Bezug auf Bauqualität und Lebensdauer. Aber wie können Sie über bloße Werbesprüche hinausgehen und langlebige Hardware finden, die unter Verwendung hochwertiger Materialien und bewährter Fertigungsverfahren hergestellt wurde?

Entscheidend ist, dass man nach Daten fragt, die zeigen, wie gut die Druck- und Scantechnologie außerhalb des Testlabors funktioniert. Eine Untersuchung von Keypoint Intelligence hat ergeben, dass Canon Systeme über einen Zeitraum von fünf Jahren 4.455.000 Seiten mit nur sechs Fehleinzügen und nur zwei kleineren Serviceeinsätzen produziert haben. Tatsächlich können unsere Systeme 500.000 Ausdrucke produzieren, bevor auch nur ein einziger Papierstau auftritt1.

Mit jeder neuen Iteration streben wir danach, diese Verpflichtung zur Qualität noch weiter zu steigern. Die Canon imageFORCE C5100 A3-Serie verfügt beispielsweise über einen geschweißten Stahlrahmen, der Jahr für Jahr eine hohe Leistung gewährleistet – ähnlich wie bei der Herstellung von High-End-Autos.

3. Nutzen Sie neue Technologien und Datenanalysen, um die Produktzuverlässigkeit zu verbessern?

Bei der Wartung einer Druck- und Scanflotte ist es derzeit die bewährte Praxis, ein datengesteuertes Modell anzuwenden. Unsere führende Druck- und Scantechnologie sammelt täglich Sensordaten von Tausenden von Geräten, um den voraussichtlichen Lebenszyklus von Komponenten vorherzusagen und Ihnen so einen gezielten und effizienten Ansatz für die Serviceplanung zu bieten. Hierbei werden keinerlei personenbezogene Daten gesammelt, sondern lediglich technische Abtastsignale der wichtigsten Druckerbauteile übermittelt.

Dies führt letztlich zu einer Verringerung der Ausfallzeiten, da drohende Fehler erkannt werden, bevor sie sich zu einem Ausfall entwickeln. Als Teil unseres intelligenten Serviceangebots für unsere Kunden nutzen wir die vorausschauende Wartung – unterstützt durch eine mit maschinellem Lernen trainierte Firmware –, um die Zuverlässigkeit und Leistung unserer imageFORCE-Flaggschiffe über ihre gesamte Lebensdauer hinweg zu verbessern. Das ist wirklich modernste Zuverlässigkeit, angetrieben von der Technologie der nächsten Generation.

Ihre neuen Druck- und Scangeräte sollten auch einfach zu warten sein, damit Ihre Teams wertvolle Zeit sparen. Die fortschrittlichsten Servicemodelle bieten die Möglichkeit der Fernwartung, d. h. es gibt keine unerwünschten Ausfallzeiten, um auf Techniker zu warten, und weniger Kohlenstoffemissionen durch Visiten. Wir legen von Anfang an großen Wert auf die Wartungsfreundlichkeit unserer Produkte und sind daher stolz darauf, den BLI 2024-2025 Pacesetter Award in Serviceability als Anerkennung für unsere kontinuierliche Innovation zu erhalten.

4. Welchen Ansatz verfolgt Ihr Unternehmen bei Forschung und Entwicklung (F&E)?

Es gibt kaum ein größeres Warnsignal als einen Anbieter von Druck- und Scantechnologie, der nicht in die Verbesserung seiner Produkte investiert. Ein konsequentes Engagement für Qualität erfordert ein konsequentes Engagement für Forschung und Entwicklung. Es geht nicht nur darum, mit den Markttrends Schritt zu halten – es geht darum, den Markt mit leistungsstarken neuen Innovationen zu gestalten.

Aus diesem Grund sollte jeder potenzielle Partner ständig danach streben, sich zu verbessern, selbst wenn er bereits zu den Besten seines Fachs gehört. Deshalb investieren wir bei Canon jedes Jahr bis zu 8 % unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung, damit Sie immer von den neuesten Fortschritten in der Druck- und Scantechnologie profitieren können.

Um einen Laptop versammelte Menschen, die im Büro zusammenarbeiten

5. Können Sie auf Anerkennungen Dritter wie Zertifizierungen und Auszeichnungen verweisen?

Sie würden kein Auto kaufen, ohne Bewertungen zu lesen. Ebenso würden Sie nicht in Drucklösungen investieren, ohne vorher gründliche Recherchen anzustellen. Ihr Druck- und Scanpartner mag seine Technologie für herausragend halten, aber was wirklich zählt, ist die unabhängige Bestätigung durch Branchenanalysten, denen Sie vertrauen können. Diese Organisationen haben viel Arbeit investiert, um die Leistung und das Gesamtangebot der gesamten Branche zu bewerten und zu validieren, damit Sie die beste langfristige Entscheidung treffen können.

Als Ergebnis unserer konsequenten Arbeit an unserem Print- und Scan-Portfolio haben wir eine Reihe von Auszeichnungen von verschiedenen unabhängigen Organisationen erhalten. Keypoint Intelligence hat Canon für den BLI 2022 A3 Line of the Year und den BLI 2022-2024 Most Reliable A3 Brand Award ausgewählt und uns in Anerkennung unserer uniFLOW Online-Lösung sieben Jahre in Folge den BLI Pick Award for Outstanding Cloud Output Management Solution verliehen.

Und schließlich ist es in Anbetracht der Tatsache, dass Nachhaltigkeit auf der Unternehmensagenda immer weiter nach oben rückt, immer wichtiger, Druck- und Scantechnologie zu wählen, die langlebig ist. Zuverlässige Technik muss seltener ausgetauscht und repariert werden. Das bedeutet, dass weniger neue Ressourcen eingesetzt werden und weniger Kohlenstoffemissionen entstehen. Vor diesem Hintergrund haben wir uns sehr über die EcoVadis-Platinmedaille gefreut, mit der Canon zu den besten 1 % der Unternehmen weltweit im Bereich Nachhaltigkeit gehört, sowie über unsere Anerkennung als "Leader" im Quocirca Sustainability Leaders Report 20242. Wir waren auch stolz darauf, im IDC MarketScape anerkannt zu werden: Worldwide Sustainability Programmes and Services Hardcopy 20233.

Echten Gegenwert für Ihr Geld entdecken

Wie weit werden Sie bei Ihrer nächsten Druck- und Scaninvestition vorausdenken? Sind Sie mit Geräten zufrieden, die zwei oder drei Jahre halten, bevor sie veraltet sind? Oder wollen Sie Ihr Unternehmen mit langlebiger Technologie zukunftssicher machen, die Ihnen einen Vorsprung verschafft und Ihnen dauerhafte Sicherheit sowie vorhersehbare Betriebskosten bietet?

Indem Sie von kurzfristigen Entscheidungen abrücken und sich für zukunftsfähige Lösungen entscheiden, legen Sie den Grundstein für den Erfolg in den kommenden Jahren.

Und wenn Sie eine Partnerschaft mit Canon eingehen, erhalten Sie nicht nur außergewöhnliche Technologie. Sie schließen sich einem umfangreichen Ökosystem von Lösungen, Dienstleistungen und erfahrenen Mitarbeitenden an, das immer Qualität bietet – von Forschung, Entwicklung und Design bis hin zu Produktion und Betrieb.

Wir tun unser Bestes, damit Sie Ihr Bestes geben können. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung und erleben Sie zuverlässige Systeme und Lösungen, die wie erwartet funktionieren und Ihnen helfen, Ihre Arbeit zu erledigen – immer und immer wieder.

Verwandte Produkte und Lösungen

Auszeichnungen und Referenzen

Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, profitieren Sie von einer jahrzehntelangen Tradition preisgekrönter Innovationen. Von Qualität bis Nachhaltigkeit: Entdecken Sie die unabhängige Anerkennung und Validierung, die wir von den weltweit führenden Prüfern erhalten haben.

Gebaut für die Ewigkeit: Wir stellen unsere bisher stärksten Drucker vor

Entdecken Sie die Design- und Testgeheimnisse, die hinter unseren langlebigen und zuverlässigen imageFORCE Multifunktionsdruckern stecken.

Sind Sie bereit, Ihre Druck- und Scaneinrichtung zukunftssicher zu machen? Sprechen Sie mit unseren Expert:innen und entdecken Sie eine Technologie, die genauso hart arbeitet wie Sie selbst.

  1. https://www.canon.com/business/insights/articles/why-take-a-chance/
  2. https://store.quocirca.com/reports/quocirca-sustainability-leaders-2024/
  3. IDC MarketScape: Worldwide Sustainability Programs and Services Hardcopy 2023 Vendor Assessment (doc #US49892223, December 2023)