Canon EOS R
Spiegellose Vollformat-Kamera, die engagierten Fotografen und Filmemachern ganz neue kreative Möglichkeiten bietet.
ARTIKEL
Als das britische Birmingham Royal Ballet sein neues Programm „Fire & Fury“ bekanntgeben wollte, musste es die Produktion in einem ausdrucksstarken, unvergesslichen Bild darstellen. „Ein einziges Foto muss als Sinnbild für diese Produktion dienen“, erklärt Clive Booth, der Canon Botschafter, der mit der Umsetzung dieses Auftrags betraut wurde.
Als Werbe-, Mode- und Portraitfotograf und Filmemacher, der bereits zahlreiche ausdrucksstarke Bilder für bekannte Marken erstellt hat, war sich Booth bewusst, wie wichtig diese Serie sein würde. „Je wirkungsvoller und schöner das Bild ist“, sagt er, „desto mehr Menschen reagieren darauf.“
Inspiriert vom Titel „Ignite“, eines der Ballettstücke aus dem Programm „Fire & Fury“, wählte Booth Flammen und Feuer als Konzept für das Shooting. Statt jedoch einfach ein Bild in der Nachbearbeitung mit echten Flammen zu kombinieren, erfasste er dieses Konzept direkt in der Kamera und schuf die Illusion von Feuer mit sorgfältig ausgewählten Seiden- und Chiffonstoffen.
Nach wochenlanger Nachforschung und Vorbereitung versammelte Booth am Tag des Shootings sein 25-köpfiges Team in einem Studio im Süden Londons. Die Models waren Ballerinas des Birmingham Royal Ballet selbst. Nacheinander standen sie in roter, orangefarbener oder blauer Seide eingehüllt auf einem Sockel im Studio, während Assistenten mit acht leistungsstarken Lüftern das Material gegen und um ihre Körper herum bliesen, wodurch ein Wirbel aus Farben und Formen entstand.
Die entstandenen Bilder waren für eine Reihe von Publicity-Zwecken gedacht, von den Social-Media-Seiten und Website der Balletttruppe bis hin zu gedruckten Postern. Unter Berücksichtigung der Einsatzzwecke fotografierte Booth die Kampagne mit der spiegellosen Vollbildkamera Canon EOS R in Kombination mit den Objektiven Canon RF 50mm f/1.2L USM, RF 24-105MM F/4L IS USM und RF 35mm f/1.8 IS Macro STM. Die endgültigen Bilder wurden dann auf dem Canon imagePROGRAF PRO-4000 Großformatdrucker gedruckt.
Zu Booths unverkennbarem Stil gehören Aufnahmen bei natürlichem Licht oder mit einer kontinuierlichen Lichtquelle sowie Objektive mit einer großen Blendenöffnung, um eine schmale Fokusebene zu erreichen. „Ich wollte ein wirklich schönes Bokeh an beiden Seiten des Brennpunkts erschaffen“, sagt er. „Daher arbeitete ich hauptsächlich mit Blendenöffnungen um 1:2,8 herum und ISO 400.“
Die Objektive sind außergewöhnlich. Mit einem anderen Kamerasystem wären wir bei diesem Shooting in Bedrängnis geraten.
„Es war eine Herausforderung, da die Seide in alle Richtungen umherflog. Ich arbeitete mit einer kontinuierlichen Lichtquelle und war auf der Suche nach einem sehr besonderen Bild.“
Er fotografierte jede Tänzerin aus verschiedenen Blickwinkeln. Bei einigen Aufnahmen kniete oder lag Booth auf dem Boden und nutzte den dreh- und schwenkbaren Bildschirm auf der Rückseite der Canon EOS R. So konnte er den Fokuspunkt mit seinem Finger präzise verschieben und dann auf den Bildschirm tippen, um den Verschluss auszulösen. Er musste schnell arbeiten, da er nur wenig Zeit hatte.
„Wir haben das komplette Setup am Morgen durchgeführt, und ich wusste, dass wir nur vier Stunden Zeit hatten, um das Bild zu bekommen“, fährt Booth fort. „Bei einem Shooting wie diesem, insbesondere bei experimentellen Aufnahmen, kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem alles zueinander findet. Danach läuft es einfach.“
„Ich bin absolut begeistert von der Kamera“, sagt Booth über die Canon EOS R. „Die Ergonomie und die Art und Weise, wie sie sich in meiner Hand anfühlt.“
„Die Objektive sind außergewöhnlich. Ich wusste, dass das Canon RF 50 mm 1:1,2-L-USM Objektiv gut sein würde, aber wenn man die ersten Ergebnisse sieht, denkt man einfach nur ‚Wow!‘. Das Maß an Kontrolle, das die Kamera bietet, ist unglaublich. Ich kann sie ganz nach Belieben konfigurieren. Und obwohl die Lichtverhältnisse bisweilen nicht gut waren, konnte ich auf dem EVF alles deutlich erkennen.“
„Besonders gut gefiel mir, dass ich das Bild bei der Aufnahme sofort einen Sekundenbruchteil lang im Sucher sehen konnte. Das verändert alles, da man die Datei sehen kann, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Ich wusste, dass ich eine bestimmte Aufnahme im Kasten hatte, ohne meinen Arbeitsablauf zu unterbrechen, sodass ich schneller arbeiten konnte.“
„Die Kamera hat tolle Arbeit geleistet, und der Autofokus funktionierte hervorragend. Angesichts der Herausforderungen bei unserer Vision wären wir mit einem anderen Kamerasystem bei diesem Shooting in Bedrängnis geraten.“
Obwohl Booth bereits seit mehr als einem Jahrzehnt Ausrüstung von Canon nutzt, war die Einführung der EOS R für ihn etwas ganz Besonderes. „Ich war an vielen Innovationen von Canon beteiligt, aber ich muss sagen, dass es sich dieses Mal anders anfühlt. Es klingt ein bisschen dramatisch, aber dies ist fast wie eine Neuerfindung der Kamera. Ein Produkt, das neue Motivation spendet – es weckt auf eine ganz neue Art Begeisterung für die Fotografie.“
Als Befürworter der Umsetzung von Bildern auf Papier rundete Booth sein Shooting mit großformatigen Ausdrucken ab. Die „Fire & Fury“-Bilder wurden als 16-Bit-TIFFs mithilfe der Digital Photo Professional Software (DPP) von Canon verarbeitet. Mit „minimaler Retusche“ wurden sie als Drucke mit bis zu 112 cm Breite über den Canon imagePROGRAF PRO-4000 Drucker ausgegeben.
„Ich arbeite seit vielen Jahren mit imagePROGRAF Druckern. Sie sind robust und zuverlässig“, so Booth. „Es gibt immer einen Unterschied zwischen reflektiertem Licht und projiziertem Licht, aber die Druckausgabe kommt dem, was ich auf dem Bildschirm sehe, sehr nahe.“
„Cool ist, dass ich eine Datei, sobald ich sie erstellt habe, mit der gleichen Kalibrierung und den gleichen Einstellungen an einen anderen imagePROGRAF Drucker auf der ganzen Welt senden kann und immer sicher bin, dass der Ausdruck genauso aussehen wird, wie der, den ich in meinem Büro erstellt habe. Die Drucke des PRO-4000 vom Shooting mit dem Birmingham Royal Ballet waren einfach fantastisch.“
Booth ist fest davon überzeugt, dass Ausdrucke für Fotografen die beste Möglichkeit sind, ihre Arbeiten zu zeigen. „Das ist immer noch der einzige Weg, jemandem die eigene Version eines Bildes zu zeigen, da jeder Bildschirm anders ist“, sagt er.
„Drucke sind zudem die beste Möglichkeit, die eigenen Arbeiten zu archivieren. Ich glaube, dass das Interesse an Tinte auf Papier wiederauflebt, genauso wie bei Musik auf einer Vinylschallplatte. Der Wert von bedrucktem Papier wird immer mehr wahrgenommen, und der PRO-4000 bietet ultimative Tinte auf Papier. Für mich sind mein eigener farbverwalteter Workflow und die Erstellung meiner eigenen Drucke der entspannendste und lohnenswerteste Teil meiner Arbeit.“
Seit Clive die EOS R für diese Aufnahme verwendet hat, wurden durch Firmware-Updates zusätzliche Funktionen hinzugefügt, von denen Fotografen profitieren könnten, die Aufnahmen von Tänzern machen. Dazu gehört Autofokus mit Augenerkennung, der Servo AF unterstützt, um die Augen des Motivs selbst bei Bewegung mit präzisem Fokus festzuhalten. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein kleines AF-Feld zu verwenden, das Servo AF unterstützt, und den Reihenaufnahme-Modus sogar bei leisem Verschluss zu verwenden.
Verfasst von
Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden
Spiegellose Vollformat-Kamera, die engagierten Fotografen und Filmemachern ganz neue kreative Möglichkeiten bietet.
50mm f/1.2 Festbrennweite mit extrem hoher Schärfe und beeindruckenden Low-Light-Eigenschaften.
Das leichte 24-105mm f/4 Zoomobjektiv der L Serie bietet einen großen Zoombereich mit beeindruckender Vielseitigkeit.
Lichtstarkes 35mm f/1.8 Makroobjektiv für Weitwinkel- und Nahaufnahmen.
Der imagePROGRAF PR0-4000 von Canon liefert eine beeindruckende Qualität auf Medien bis zu 44 Zoll. Das 12-Farb-Tintensystem LUCIA PRO und der 1,28-Zoll-Druckkopf sorgen für lebendige Farben, tiefes Schwarz, hohe Druckgeschwindigkeiten und eine hervorragende Qualität.
ARTIKEL
Der dänische Videofilmer und Fotojournalist Nicolai Brix war der erste Filmemacher, der Videos mit dem Canon EOS R System aufnahm. Hier erfährst du, was er davon hält.
ARTIKEL
Fotojournalist Daniel Etter fotografierte mit dem spiegellosen Vollformatsystem Canon EOS R die düsteren, archaischen Bedingungen in rumänischen Kohlebergwerken.
ARTIKEL
Über dem Meer in einem Helikopter angeseilt zu sein, hat nichts mit Clive Booths Alltag in der Modefotografie zu tun. Hier spricht der Canon Botschafter über sein Projekt.
ARTIKEL
Der französische Fotojournalist zeigt, wie er sein preisgekröntes Projekt fotografierte, und gibt Tipps für die Arbeit bei extrem wenig Licht.
Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.