ARTIKEL

Goldene Stunden: Gartenfotografie mit Clive Nichols

A reflection pool lined with exotic succulents at an eco-garden lodge in Taroudant, Morocco.
Der Gartenfotograf Clive Nichols hat eine Bibliothek mit mehr als 90.000 Bildern von Gärten auf der ganzen Welt, darunter dieses mit dem Spiegelpool, gesäumt von Sukkulenten, in einer Öko-Garden-Lodge in Taroudant, Marokko. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5DS R mit einem Canon EF 70-200mm f/4L USM Objektiv mit 100 mm, einer Verschlusszeit von 1/13 Sek., Blende 1:11 und ISO 100. © Clive Nichols

Gartenfotografie ist ein spezialisiertes Genre und erfordert eine Wertschätzung für die Schönheit der Natur sowie eine Fülle von Gartenbauwissen. Damit ein Gartenfotograf erfolgreich sein kann, ist es auch wichtig, mehrere Einkommensströme zu pflegen, von redaktionellen und privaten Aufträgen bis hin zu Workshops und Büchern, während gleichzeitig eine starke Präsenz in den sozialen Medien aufrechterhalten wird.

Clive Nichols ist seit mehr als 30 Jahren professioneller Gartenfotograf und hat eine Bibliothek mit über 90.000 Bildern geschaffen. Er hat eine Reihe von Stammkunden in Großbritannien, von redaktionellen Veröffentlichungen wie Country Life und The Sunday Times bis hin zu Organisationen wie The National Trust und der Royal Horticultural Society.

„Die Herausforderung besteht darin, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein“, so Nichols. „Gartenfotografie ist einzigartig, weil Gärten und Blumen sich von Tag zu Tag und sogar innerhalb eines Tages ändern, im Gegensatz zu Landschaften, die recht statisch sein können. In einem Garten haben Sie Hunderte und manchmal Tausende von verschiedenen Pflanzen, sodass Sie es mit einem viel komplexeren und sich entwickelnden Organismus zu tun haben. Sie sind vom Wetter abhängig und arbeiten innerhalb der Grenzen des Gartens, so wie er angelegt wurde. Die Belohnung ist, dass starke und unvergessliche Bilder von einem Motiv gemacht werden, das seine Herausforderungen hat.“

Was passiert an einem durchschnittlichen Tag eines Gartenfotografen? Hier spricht Nichols über die Art von Shootings, die er macht, die Ausrüstung, die er verwendet, und er erzählt, wie er sein Geschäft pflegt, während wir ihn mitten im Frühling in Südostengland einen Tag lang begleiten.

Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

5:30 Uhr: „Mein Alarm geht los. Ich stehe auf und mache mir eine Tasse Tee, um wach zu werden. Ich muss vor Sonnenaufgang in dem Garten sein, den ich fotografiere, Pettifers in Oxfordshire, England, aber glücklicherweise befindet er sich nur etwa fünf Minuten zu Fuß von meinem Zuhause entfernt. Mitten im Sommer muss ich um 4:30 Uhr morgens in einem Garten sein. Wenn ich also an einen Ort fahre, der ein paar Stunden entfernt ist, stehe ich um 2:00 Uhr oder sogar früher auf. Ich muss da sein, um das erste Licht der Morgendämmerung nutzen zu können, denn das ist ein ganz besonderer Moment für Gartenaufnahmen. Die wärmere Farbe des Lichts und der erhöhte Feuchtigkeitsgehalt in Kombination mit dem niedrigen Sonnenwinkel, der Texturen hervorhebt und die Definition erhöht, zeigt Gärten in Bestform.

„Als Ausrüstung nehme ich eine Canon EOS 5DS R mit. Das ist eine fantastische Kamera, die meine Gartenfotografie auf ein neues Niveau gebracht hat. Gärten sind sehr komplexe Motive, denn jeder Baum hat Tausende einzelner Blätter. Sie benötigen also eine Kamera, die unglaubliche Details aufnehmen kann, was bei einer Dateigröße von 50,6 MP sehr gut möglich ist. Die Qualität ist einfach überwältigend.

„Ich nehme auch drei Objektive mit: ein Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM, ein Canon EF 70-200mm f/2.8L III IS USM und ein Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM. Das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv eignet sich hervorragend für breitere Gartenaufnahmen, aber am häufigsten verwende ich das Canon EF 70-200mm f/2.8L III IS USM Objektiv, weil ich den Himmel meist beschneide und die verkürzte Perspektive, die bei längeren Brennweiten entsteht, die Pflanzen intensiver aussehen lässt. Das Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM eignet sich für Nahaufnahmen von Pflanzen und Blumen. Mir gefällt die längere Brennweite, da ich damit bestimmte Details vor einem vollständig verschwommenen Hintergrund auswählen kann. Ein Stativ mit Fluidkopf für zuverlässigen, wackelfreien Halt ist für scharfe Bilder ohne Verwacklungen der Kamera bei Makroaufnahmen oder längeren Belichtungszeiten bei schwachem Licht in der Dämmerung oder bei Sonnenaufgang unerlässlich.“

A tulip border flanked by topiary pyramids, balls and hedging at Pettifers garden in Oxfordshire, England. Taken by garden photographer Clive Nichols.
Nichols verwendet sein Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv, um breitere Gartenszenen aufzunehmen, z. B. diese Gruppe bunter Tulpen bei Pettifers in Oxfordshire, umgeben von Hecken und geschnittenen Pyramiden und Kugeln. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5DS R mit 50 mm, Verschlusszeit 1/6 Sek., Blende 1:11 und ISO 100. © Clive Nichols

5:45 Uhr: „Ich komme bei Pettifers an. Ich habe diesen Garten schon oft fotografiert, also weiß ich genau, welche Teile von der Morgensonne beleuchtet werden. Ich stehe in Position und warte, bis die Sonne über den Gipfel eines nahe gelegenen Hügels kommt. Etwa fünf Minuten später kommt das Licht direkt in den Garten. Es gibt nur ein sehr kleines Zeitfenster, in dem das Licht optimal ist, also muss ich schnell arbeiten. Ich arbeite normalerweise alleine, und da es so früh ist – und in Großbritannien aufgrund von Covid-19 Sperrmaßnahmen gelten –, sehe ich niemanden, während ich mich hier aufhalte.

„Pettifers ist relativ klein, etwa ein halber Hektar, aber es ist ein fantastischer Garten, weil er so wunderschön angelegt ist. Der Garten ist nach Osten ausgerichtet, daher ist es toll, am frühen Morgen Fotos zu machen, und er eignet sich perfekt für Szenen mit Hintergrundbeleuchtung. Mit den EF 24-70mm f/2.8L II USM und EF 70-200mm f/2.8L III IS USM Objektiven von Canon suche ich Aufnahmen mit einem guten Gleichgewicht aus Elementen und mit Komponenten wie Formschnitt-Hecken oder ganzen Begrenzungen. Mit dem Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM Objektiv fotografiere ich auch einzelne Blumen aus der Nähe. Es eignet sich ideal für Pflanzenporträts. Ein gutes Pflanzenporträt spiegelt die Persönlichkeit und Individualität des Motivs wider. Es ist, als ob Sie eine Person fotografieren: Idealerweise möchten Sie dem Motiv schmeicheln und seine Form und Struktur hervorheben.

„Dieses Shooting habe ich vom Besitzer erbeten, statt beauftragt zu werden, und ich möchte die Bilder für Stockfotos und für Karten, Kalender, Bücher und soziale Medien verwenden. Ich fotografiere oft Gärten nach meiner eigenen Idee und versuche dann, die Bilder an Zeitschriften zu verkaufen oder füge sie meiner Stockbibliothek hinzu. An diesem Tag bietet das Licht fast ideale Möglichkeiten: ein warmes, goldenes Leuchten, das dem Garten unglaublich satte Farben verleiht. Der Rückgang der Verschmutzung [infolge der Einschränkungen durch den Lockdown] scheint zu einem schärferen, klareren Licht geführt zu haben. Ich nehme alles als RAW-Dateien bei ISO 100 auf, um beste Ergebnisse zu erzielen.“

The spiked, pink-tipped leaves of an Agave potatorum taken with a macro lens by garden photographer Clive Nichols.
Nichols hat immer ein Makroobjektiv dabei, damit er Nahaufnahmen machen kann, z. B. die pinkfarbigen Spitzen der Blätter dieser Agave Potatorum mit Dornen. Aufgenommen mit einer Canon EOS-1Ds Mark III (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EOS-1D X Mark III) mit einem Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/15 Sek., Blende 1:5 und ISO 100. © Clive Nichols
Stairs leading up to the shell house at Tresco Abbey Garden on Tresco in the Isles of Scilly. Taken by garden photographer Clive Nichols.
Der Bronzebrunnen in Form einer Agave vor dem Muschelhaus im subtropischen Abbey Garden auf Tresco auf den Scilly-Inseln. Aufgenommen mit einer Canon EOS 1Ds Mark III mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 70 mm, Verschlusszeit 1/13 Sek., Blende 1:16 und ISO 100. © Clive Nichols

8:00 Uhr: „Zu diesem Zeitpunkt im späten April ist die Sonne zu hoch, und die Szene verliert den wärmeren, goldeneren Farbton. Sie verlieren auch das niedrig, in Strahlen einfallende Licht, das der Struktur von Hecken und Rasenflächen eine dreidimensionale Qualität verleiht. Also kehre ich nach Hause zurück, um zu frühstücken, lade dann die Originalbilder auf meinen Computer herunter und brenne sie als Backup auf DVD. Die DVD wird dann mit dem Ort und dem Datum bezeichnet und abgelegt. Die Verarbeitung von etwa 50 Aufnahmen dauert in der Regel zwei bis drei Stunden. Anschließend sende ich die besten Bilder per E-Mail an die Besitzer des Gartens.“

12:00 Uhr: „Zurück im Büro würde ich normalerweise meine regelmäßigen Workshops an Orten wie den Kew Gardens in London planen, aber sie wurden verschoben, bis die Pandemie vorbei ist. Meine Büroleitung Julie arbeitet derzeit nicht, aber normalerweise bearbeitet sie Rechnungen, platziert Bilder, die ich aufgenommen habe, bei Zeitschriften und hält unsere Social-Media-Konten auf dem neuesten Stand. Unser Instagram-Account hat mehr als 73.000 Follower. Ich hatte auch geplant, später im Jahr ein Buch über englische Gärten zu veröffentlichen, aber das ist vorerst auch auf Eis gelegt.“

George Kruis of England wins a lineout during the England v Tonga match at Rugby World Cup 2019™.

Ein Tag im Leben von Dave Rogers, Rugby-Fotograf

Wie ist es wirklich, Fotograf beim Rugby World Cup 2019™ zu sein? Dave Rogers von Getty Images zeigt, wie er einen Arbeitstag verbringt.

14:00 Uhr: „Nach dem Mittagessen fühle ich mich müde, weil ich am frühen Morgen fotografiert habe, also schlafe ich zwei bis drei Stunden. Danach bin ich erfrischt und nehme das zweite Shooting am frühen Abend in Angriff.“

17:00 Uhr: „Ich begebe mich zu meinem zweiten Shooting des Tages in Morton Hall Gardens in Worcestershire. Der Garten ist etwa 65 km von meinem Zuhause entfernt, und wie Pettifers ist es ein Garten, den ich gut kenne. Ich bin schon seit vier Jahren dort. Der Garten umgibt das Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, und ich weiß, dass er morgens und abends gut aussieht.“

18:00 Uhr: „Ich komme in Morton Hall Gardens an. Ich wurde vom Gartenbesitzer beauftragt, Bilder für seine Instagram-Seite und andere Werbematerialien zu machen. Dies ist ein viel größerer Garten als Pettifers, mit einer Vielzahl von verschiedenen Bereichen, also nehme ich mir etwas Zeit, um ihn zu erkunden, bevor ich mit dem Fotografieren beginne.

„Das Abendlicht ist reichhaltig und attraktiv, bietet aber eine etwas andere Atmosphäre als die Morgendämmerung, weil die Feuchtigkeit fehlt, die am frühen Morgen vorhanden ist. Ein Bereich, den ich bei Morton besonders mag, ist der Südgarten, in dem Tulpen gepflanzt sind. Tulpen gehören zu den Blumen, die ich am liebsten aufnehme, und zu dieser Jahreszeit blühen sie am schönsten. Ich liebe Tulpen, weil es sie in verschiedenen Farben gibt und ihre Formen sehr elegant sind, sodass sie gut zu starken Kompositionen passen. Sie sind einer der Höhepunkte des Frühlingsgartens.“

A fountain surrounded by tulips in the gardens of Morton Hall in Worcestershire, England.
Wenn Nichols nicht in der Morgendämmerung fotografiert, nimmt er gerne Gärten in der Dämmerung auf, wenn das Licht eine etwas andere Qualität hat. Die Farben sind ebenso satt, aber der Feuchtigkeitsgehalt ist geringer, sodass es nicht so atmosphärisch ist wie morgens. Hier ist der Brunnen, umgeben von Tulpen im Südgarten von Morton Hall in Worcestershire, in einem trüben, goldenen Leuchten gebadet. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5DS R mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L USM Objektiv (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgemodell Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM) mit 24 mm, einer Verschlusszeit von 1/15 Sek., Blende 1:11 und ISO 100. © Clive Nichols

„Die Gärten werden durch trübes Sonnenlicht beleuchtet, das durch eine leichte Bewölkung gefiltert wird. Wenn die Sonne am Himmel sinkt, gehe ich in die Bereiche, die das beste Licht bekommen, von den formelleren Begrenzungen des Küchengartens bis hin zum Spaziergarten, in dem zwei Teiche sind.

„Bei Aufnahmen, die architektonische Elemente wie das Haus selbst enthalten, verwende ich die drei Tilt-und-Shift-Objektive, die ich in meiner Ausrüstung dabei habe: ein Canon TS-E 17mm f/4L, ein Canon TS-E 24mm f/3.5L II und ein Canon TS-E 45mm f/2.8. Die Einrichtung und Verwendung dauert etwas länger, aber die Korrektur zusammenlaufender Vertikalen ist viel besser, und sie sind sehr scharf und bieten einen tollen Kontrast.“

20:00 Uhr: „Nachdem ich alle Bereiche abgedeckt habe, die ich fotografieren möchte, packe ich und fahre, nachdem das letzte Sonnenlicht verschwunden ist. Die beiden heutigen Shootings haben mir hinsichtlich der Konzentration und auch körperlich einiges abverlangt, da ich schnell auf den Beinen sein und vom Boden Nahaufnahmen von Blumen und Pflanzen machen musste.

„Ich muss so viel wie möglich beim derzeit sonnigen Wetter arbeiten, kann aber diesen Zeitplan nur ein paar Tage lang durchhalten, bevor ich ein paar Tage Pause brauche.“

21:00 Uhr: „Ich komme nach Hause, lade die Bilder auf DVD herunter und gönne mir einen kleinen Happen, bevor ich mich entspanne, die Wettervorhersage checke und dann früh ins Bett gehe – bereit für ein weiteres morgendliches Shooting am nächsten Tag.“

Verfasst von David Clark


Clive Nichols Ausrüstung

Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden

Garden photographer Clive Nichols holding a Canon camera.

Kamera

Canon EOS 5DS R

Speziell für die ultimative DSLR-Bildqualität konzipiert, bietet die Kamera eine Auflösung von 50,6 Megapixel und einen Tiefpass-Aufhebungsfilter für maximale Schärfe. „Es ist eine fantastische Kamera, die meine Gartenfotografie auf ein neues Niveau gebracht hat“, sagt Nichols.

Objektive

Canon EF 24-70mm f/2.8L II IS USM

Ein professionelles Standard-Zoomobjektiv, das neben erstklassiger Abbildungsqualität auch eine hohe Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich bietet.

Canon EF 70-200mm f/2.8L III IS USM

Ein moderner Klassiker: Dieses lichtstarke Telezoomobjektiv ist bei Fotografen aller Genres extrem beliebt. „Ich verwende dieses Objektiv sehr häufig, besonders, wenn ich Begrenzungen fotografiere, und auch für einige Nahaufnahmen“, sagt Nichols.

Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM

Dank der Tele-Eigenschaften dieses Objektivs können lebensgroße Nahaufnahmen aus größerer Entfernung gemacht werden, sodass das Motiv nicht gestört wird. Clive meint „Das Makro ist unglaublich; großartig für Pflanzenporträts.“

Objektive

Canon TS-E 17mm 1:4L

Minimierte Bildverzeichnung und exzellente Abbildungsqualität von der Bildmitte bis zum Rand: Das TS-E 17mm f/4L ist eine Empfehlung für die Architekturfotografie; ein unabhängig voneinander rotierender Tilt- und Shift-Mechanismus sorgt für vielfältige Einsatzmöglichkeiten. „Canon TS-E Objektive sind sehr scharf und bieten einen fantastischen Kontrast“, so Nichols.

Canon TS-E 24mm 1:3,5L II

Dieses Objektiv wurde verbessert, sodass es eine hervorragende Bildqualität bis an die Bildränder liefert. Nichols: „Dies ist ein wirklich schönes Objektiv und meine bevorzugte Brennweite für Architektur und Innenräume.“

Canon TS-E 45mm 1:2,8

Das Tilt-und-Shift-Objektiv bietet einen Bildwinkel ähnlich einem 50-mm-Standardobjektiv. Der Tilt-und-Shift Mechanismus ermöglicht die volle Steuerung von Feldtiefe und Perspektive.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren