Allgemeine Auffassung ist, dass der Blitz und Fotojournalismus nicht zusammenpassen. Schließlich kann ein Blitz aufdringlich wirken, und die Vorbereitung von weicheren Blitzen abseits der Kamera kann für Fotojournalisten, die schnell auf laufende Situationen reagieren müssen, ein Problem sein. Zudem denken viele, dass bei der Berichterstattung kein Raum für Subjektivität vorhanden ist, und dass der kreative Einsatz eines Blitzes die Authentizität einer Szene stören könnte.
Es ist jedoch nicht jeder dieser Ansicht. „Uns wurde immer gesagt, dass Blitz und Reportage nicht zusammengehören“, so der italienische Canon Botschafter Fabio Mirulla, dessen Hochzeitsfotografie die Paare auf natürliche, fotojournalistische Weise einfängt. „Uns begegnen aber häufig Situationen, in denen ein guter Speedlite schwierige Momente lösen kann oder auch dem, was vor der Linse geschieht, einen kreativen Touch geben kann, ohne es zu stören.“
Hier stellt uns Mirulla fünf Blitztechniken aus Hochzeitsreportagen vor, von denen er denkt, dass sie auch für Fotojournalismus und Dokumentarfotografie nützlich sein können.