DRUCKE

Bilder mit Drucken in Kunstwerke verwandeln

FineArt- und Modeexpertin Menna Hossam ist bekannt für ihre bezaubernden, von Literatur inspirierten Fotografien. Sie erzählt uns, wie aus ihrem lebenslangen Traum Realität wurde, indem sie lernte zu drucken.
Ein Druck von einer Frau mit blauen Haaren, aus einem Canon imagePROGRAF PRO-1000.

FineArt- und Modefotografin Menna Hossam hatte Bedenken, dass sie auf dem Weg zu FineArt-Drucken zu vielen Hindernisse überwinden müsste. Sie stellte jedoch fest, dass der Canon imagePROGRAF PRO-1000 von Anfang an genau die gewünschten Ergebnisse lieferte. Das hier gezeigte Bild aus der Enchanted-Reihe wurde von den „Moon Children“ inspiriert, einer Gruppe, die dafür bekannt ist, starke spirituelle Verbindungen und eine tiefe Bindung zum Mond zu haben.

Die Vorstellungskraft von Canon Ambassador Menna Hossam wird von Literatur entfacht. Sie lässt sich von verschiedenen Themen inspirieren, von der griechischen Mythologie über Shakespeare bis hin zu Disney. Ein roter Faden, der sich durch all ihre Bilder zieht, ist die märchenhafte Qualität, für die sie internationale Auszeichnungen bekommen hat.

Die in Kairo, Ägypten, lebende Hossam entdeckte die Fotografie als Studentin im Jahr 2008 und schlug bald den Weg in die professionelle Fotografie ein. Sie hat jedoch erst vor Kurzem angefangen, ihre Bilder zu drucken, anstatt sie nur auf dem Bildschirm anzusehen. Für sie war der Drucker Canon imagePROGRAF PRO-1000 eine wahre Offenbarung. Daher empfiehlt sie auch anderen Fotografen, den Sprung zu wagen und limitierte Fotodrucke zu erstellen.

Hossam erzählt hier von ihrer Entdeckungsreise und der Macht von Drucken.

Eine Frau in einem lila Kleid spielt auf einer weißen Harfe, aufgenommen von Menna Hossam auf einer Canon EOS R5 Kamera.

Mit seinen satten Farben ist Lavender Dreams ein Bild, das seine Wurzeln in üppigen Lavendelfeldern hat. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 28-70mm F2L USM Objektiv bei 48 mm, Verschlusszeit 1/500 Sek., f/2.5 und ISO 320. © Menna Hossam

Die Fotografin Menna Hossam hält einen Druck von einer Frau in lavendelfarbener Kleidung, die eine Harfe spielt, in den Händen. Das Bild wurde von einem Canon imagePROGRAF PRO-1000 gedruckt, der auf dem Schreibtisch vor ihr steht.

Die Handhabung des Canon imagePROGRAF PRO-1000 war so einfach und die Ausgabequalität war so hoch, dass Hossam von ihren Gefühlen überwältigt wurde, als sie erstmals anfing, ihre Bilder zu drucken. „Ich habe tatsächlich geweint“, sagt sie.

Der Unterschied zwischen Anzeigen und Drucken

Die magische Enchanted-Bilderserie war für Hossam das Sprungbrett in die Welt des Druckens. Es war ein riesiges Projekt, das sie an die entlegensten Orte auf der ganzen Welt brachte, an denen sie ätherische Bilder (jedes davon mit seiner eigenen Hintergrundgeschichte) erschuf, die auf ihren kreativen Helden basierten. Sie hatte anfangs vor, ihre Seiten selbst zu drucken und damit ein 80-seitiges Fotobuch zu erstellen. Doch das Projekt wuchs, und so entschied sie sich, ein größeres Buch mit 200 Seiten zu veröffentlichen und den Canon imagePROGRAF PRO-1000 zu nutzen, um limitierte Fotodrucke zu erstellen, die sie den ersten paar Exemplaren beilegte.

„Wie wahrscheinlich viele andere digitale Fotografen hatte ich nie das Bedürfnis, meine eigenen Bilder zu drucken“, sagt Hossam. „Ich dachte, dass es ein komplizierter Prozess mit einer steilen Lernkurve und vielen technischen Hürden wäre. Vor Kurzem habe ich aber angefangen, von meinem eigenen Fotobuch zu träumen, also begann ich, mir das Drucken einmal genauer anzusehen. Ich stellte sehr schnell fest, dass man sofort tolle Ergebnisse erhält, und dass das Erstellen von eigenen FineArt-Drucken eigentlich total simpel ist.“

Obwohl Hossam seit vielen Jahren professionell fotografiert, war das Erstellen ihres ersten Drucks ein emotionales Erlebnis für sie. „Ich war von der Farbqualität und der Schärfe der Details überwältigt“, sagt sie. „Es war ganz anders, als sich das gleiche Bild auf dem Bildschirm anzusehen. Der Druck war wunderschön. Es ist wirklich wie Magie.“

Menna Hossam hält den Druck von einer Frau in Lila, die einen riesigen Schlüssel hält. Der Druck kommt gerade aus einem Canon imagePROGRAF PRO-1000, neben dem Drucker steht ein Laptop.

Wenn die Zeit knapp ist, ist der Canon imagePROGRAF PRO-1000 die perfekte Lösung: Mit einem vollständigen farbigen A2-Fotodruck in etwa dreieinhalb Minuten ist er für einen pigmentbasierten Großformat-Drucker auffallend schnell. Hossam empfand vor allem den eingebauten Farbanzeige-Bildschirm als nützlich, um immer den Druckerstatus und die Bestände der Tintenpatronen im Auge zu behalten.

Eine Frau in einem aufwendigen lila Kleid mit rosa Blumen hält einen riesigen Schlüssel in ihren Händen und steht vor üppigem Laub. Aufgenommen von Menna Hossam mit einer Canon EOS R5.

Hossam sagt, dass die Inspiration für dieses Bild mit dem treffenden Namen Enchanted Garden vor allem von ihrer Liebe zur Natur und Fantasieländern kommt. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 28-70mm F2L USM Objektiv bei 32 mm, Verschlusszeit 1/320 Sek., f/4 und ISO 250. © Menna Hossam

In der Einfachheit liegt die Kunst

Hossam war nach der Lieferung des imagePROGRAF PRO-1000 Druckers, den Canon ihr geliehen hatte, ein wenig eingeschüchtert. Der Drucker wird mit zwölf LUCIA PRO pigmentbasierten Tinten betrieben und ist in der Lage, Großformat-A2-Drucke sowie Panoramadrucke von bis zu 1,2 Metern Länge anzufertigen. Dadurch eignet er sich hervorragend für professionelle Fotografen, die ihre Werke verkaufen und limitierte Auflagen erschaffen wollen. Hossam erkannte jedoch schnell, dass ihre Bedenken zur Komplexität unbegründet waren.

„Der Installationsvorgang ist ganz schnell und einfach. Alles ‚funktioniert‘ einfach“, sagt sie. „Ich habe mir ein bisschen Sorgen wegen des Auswechselns der Tintenpatronen gemacht, wenn sie leer wurden, aber selbst das war am Ende ganz leicht. Man muss einfach nur die alte Patrone herausnehmen und durch die neue ersetzen. Außerdem ist alles gut beschriftet und mit Farben gekennzeichnet. Einfacher geht es gar nicht.“

Ein weiterer wichtiger Faktor für Fotografen, die limitierte Fotodrucke erstellen und verkaufen, ist Langlebigkeit. Kunden erwarten, dass gekaufte Drucke ein Leben lang halten, wenn nicht sogar länger. Bilder, die mit dem Canon imagePROGRAF PRO-1000 erstellt werden, haben eine Archivlebensdauer von 100 Jahren oder mehr.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services zu erhalten.
Eine Frau steht neben einem Baum und greift mit ihrer Hand nach einem Braunbär, aufgenommen von Menna Hossam auf einer Canon EOS R5.

Laut Hossam hatte dieses Bild namens Artio zwei verschiedene Inspirationen: die namensgebende keltische Bärengöttin und Rotkäppchen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 28-70mm F2L USM Objektiv bei 50 mm, Verschlusszeit 1/400 Sek., f/5 und ISO 1250. © Menna Hossam

Den Vorgang selbst in die Hand nehmen

Für Hossam ist das Schönste daran, Drucken zu lernen, die uneingeschränkte Kontrolle über den gesamten Prozess zu haben. „Wenn man digitale Bilder zum Drucken ans Labor schickt, weiß man nie genau, was dabei herauskommt“, sagt sie. „Wenn man selbst druckt, hat man auch selbst die Kontrolle darüber.

„Das erste, was ich gelernt habe, war, dass ich meinen Monitor kalibrieren musste. Als ich meine Bilder nur am Bildschirm ansah, schien alles in Ordnung zu sein. Aber sobald ich anfing, sie zu drucken, stellte ich fest, dass ich aufpassen musste, dass die Farben, die Helligkeit und der Kontrast originalgetreu wiedergegeben wurden.“

Selbst mit der Kalibrierung des Monitors und der richtigen Anwendung von Druckprofilen für unterschiedliche Arten von Medien sieht der Druck nie genau so aus wie auf dem Bildschirm, so Hossam. Das liege teilweise daran, weil eines davon Licht reflektiert und das andere Licht überträgt. Für sie ist das jedoch etwas Gutes. „Die Tiefe der Schwarztöne und die Details in dunklen Schatten sind auf gedruckten Bildern deutlich überlegen“, erklärt sie. „Die Drucke haben viel mehr von dem Charakter, den ich vermitteln will.“

Ein Druck von einer Frau, die eine Krone und ein aufwendiges Ballkleid trägt, das sie auf den Seiten anhebt. Der Druck kommt gerade aus einem Canon imagePROGRAF PRO-1000. Aufgenommen von Menna Hossam mit einer Canon EOS R5.

Hossam bevorzugt für ihren Bildstil das Papier Canon Premium Fine Art Smooth und Rough, die unglaubliche Tiefe und Details in den Schatten bieten. Der pigmentbasierte Canon imagePROGRAF PRO-1000 Drucker liefert aber auch auf hoch- und seidenglänzendem Papier exzellente Qualität. Dies ist auf die Verwendung von Chroma Optimiser Tinte zurückzuführen, die den Bronzing-Effekt minimiert und so für einheitliche Reflektivität der unterschiedlichen Farben und Tintendichten über die gesamte Oberfläche des Drucks hinweg sorgt.

Eine Frau mit einer Krone sieht genau in die Kamera, auf ihrem linken Arm sitzt ein Falke; aufgenommen von Menna Hossam auf einer Canon EOS R.

Die Inspiration dieser Fotografie mit dem Namen Valkyrie kommt aus der nordischen Mythologie. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit Canon Mount Adapter EF-EOS R und einem Canon EF 85mm f/1.8 USM Objektiv bei Verschlusszeit 1/125 Sek., f/8 und ISO 1600. © Menna Hossam

Der richtige Look und die richtige Stimmung

Ein Fotodruck ist nun einmal ein physisches Objekt, und es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um den richtigen Look und die richtige Stimmung zu finden. Abgesehen von hochglänzendem und mattem Fotopapier bietet Canon auch eine Reihe von FineArt-Medien an. Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 passt auch hervorragend zu führenden eigenständigen Marken wie Canson® und Hahnemühle. Es gibt eine riesige Auswahl an Probepackungen, anhand derer eine Vorauswahl getroffen und für die gewünschten Ergebnisse gesorgt werden kann.

„Wenn man FineArt-Drucke erstellen will, ist es wichtig, die unterschiedlichen Arten von Medien zu recherchieren“, sagt Hossam. „Bei meiner Arbeit dreht sich alles um Farbe, also muss das im Druck auch zu sehen sein. Ich will, dass meine Bilder wie ein Märchen wirken und aussehen. Ich will, dass Betrachter sehen, was ich sehe und die Farben so wahrnehmen, als ob sie mitten in meine Welt eintauchen.

„Ich habe festgestellt, dass das Papier Canon Premium Fine Art Smooth und Rough mit seinen unterschiedlichen Strukturen die tiefsten Schwarztöne und die wunderschönsten Farben hervorbringt. Wenn ich dieses Papier verwende, ist es, als würde ich mehr als nur einen Fotodruck erschaffen. Es ist, als würde ich ein Gemälde in meinen Händen halten.“

Für Fotografen, die randlos drucken wollen, bietet sich das präzise Papiertransportsystem des Canon imagePROGRAF PRO-1000 an. Dieses ermöglicht randlose Drucke auf Matt- und FineArt-Medien sowie auf hoch- und seidenglänzendem Papier.

Low-Light-Landschaftsfotos drucken

Mauro Tronto, Meister der Aufnahmen bei wenig Licht, teilt seine Tipps für professionelle Drucke minimalistischer Bilder.
Ein Druck von einer Frau, die eine Krone und eine aufwendige Perlenkette trägt, aus einem Canon imagePROGRAF PRO-1000.

Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 verfügt über ein präzises Papiertransportsystem, zu dem eine automatische Schieflagenkorrektur und ein Vakuumbett gehören, das dafür sorgt, dass das Papier komplett flach liegt, während es durch den Drucker geleitet wird. Dies ermöglicht randlose Drucke auch auf Matt- und FineArt-Medien anstatt nur auf hoch- und seidenglänzendem Papier.

Den Ergebnissen den letzten Schliff verpassen

Beim Drucken von Fotografien dreht sich alles um den kreativen Ausdruck. Die Drucker Canon imagePROGRAF PRO-1000 und Canon imagePROGRAF PRO-300 werden mit der kostenlosen Software Canon Professional Print & Layout (PLL) geliefert, wodurch Fotografen noch mehr Kontrolle haben – besonders wenn sie sich gerade erst mit dem Druck vertraut machen.

Die Software umfasst nicht nur Designwerkzeuge für das Erstellen von Drucken mit mehreren Bildern auf einer Seite, sondern auch Soft- und Hardproofing-Einrichtungen. Beim Softproofing können spezifische Druckprofile für das verwendete Papier ausgewählt und eine hochpräzise Vorschau des Endergebnisses auf dem Bildschirm erstellt werden. Hardproofing geht noch einen Schritt weiter. Damit können Testdrucke erstellt und den Ergebnissen den letzten Schliff für den finalen Druck verpasst werden.

Für Hossam ist die Möglichkeit, Musterdrucke zu erstellen, eines der wichtigsten Features von Professional Print & Layout. Es ermöglicht ihr, eine Auswahl an kleinen Versionen des Drucks auf einer Seite zu drucken, jede davon mit minimal anderen Einstellungen bei Farbe, Farbton und Kontrast. Um Genauigkeit zu gewährleisten, kann Hossam die Einstellungen erneut abrufen und so sicherstellen, dass alle limitierten Fotodrucke der Reihe gleich aussehen.

Eine junge Frau mit roten Haaren und einem Fuchs auf ihrem Rücken steht in einem Feld, in der Ferne sind Bäume zu sehen, aufgenommen von Menna Hossam auf einer Canon EOS R5.

Le Renard et L'enfant wurde von dem gleichnamigen französischen Film (Der Fuchs und das Mädchen) inspiriert, der die Geschichte eines 10-jährigen Mädchens und eines Fuchses erzählt, die auf dem Weg durch die Wildnis eine magische Verbindung aufbauen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 28-70mm F2L USM Objektiv bei 28 mm, Verschlusszeit 1/4000 Sek., f/2.8 und ISO 100. © Menna Hossam

Eine Frau in einem weißen Kleid und einer Krone berührt sanft weiße Blumen mit ihrer linken Hand, inspiriert von „Die Chroniken von Narnia“; aufgenommen von Menna Hossam auf einer Canon EOS R5.

Für dieses Bild, das an die Eiskönigin erinnert, hat sich Hossam von Jadis der weißen Hexe, der Hauptantagonistin in der Reihe „Die Chroniken von Narnia“, inspirieren lassen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 28-70mm F2L USM Objektiv bei 28 mm, Verschlusszeit 1/500 Sek., f/3.2 und ISO 320. © Menna Hossam

Die Bedeutung des Drucks

Hossam empfiehlt allen Fotografen, den Sprung zu wagen und ihre eigenen Fotos zu drucken. Sie bezieht sich dabei auf Ihr Fotobuchprojekt Enchanted. „Limitierte Drucke sind ein guter Anreiz, um Leute dazu zu bewegen, das Buch zu kaufen“, erklärt sie. „Dadurch erhält das Buch zusätzlichen Wert. Ein limitierter Fotodruck ist persönlicher – es ist etwas, das ich selbst geschaffen habe. Außerdem ist es toll, dass ich meine absoluten Lieblingsbilder für den Druck auswählen kann.

„Der allererste Druck mit dem Canon imagePROGRAF PRO-1000 war ein überwältigendes Erlebnis. Das Bild sah auf dem Bildschirm ganz gut aus, aber gedruckt war es auf einem ganzen anderen Niveau.“

Hossam empfiehlt auch, mit den verschiedenen Arten von FineArt-Papier zu experimentieren. Es kann dauern, bis man genau das findet, was man braucht. „Es hat lange gedauert, bis ich mit dem Drucken angefangen habe, aber jetzt will ich meine Drucke überall aufhängen. Dabei war ich vorher nie die Art von Person, die so etwas tut“, sagt sie.

Matthew Richards

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.